Ram auf 1,4v betreiben?

H4ckbraten

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
19
Ist es sicher meinen ram mit 1,4v zu betreiben? Wenn ich docp 3000 einstelle wird automatisch diese spannung anstatt 1,35v angelegt.

Mein system:
Ryzen r5 1600
Asus prime b350 plus
Cosaire vengence lpx 3000 mhz

Der rest dürfte nicht relevant sein
 
Kein Problem!
 
Afaik ist 1,4v noch im Normalbereich. Ich würde dennoch erstmal auf 1,375V gehen.
 
Stell manuell auf 1,35 läuft bei mir mit dem D.O.C.P auch ohne Probleme.
 
Vielen dank für die antworten. Muss ich auch nochmal ausprobieren hatte bei 1,35 mit dem alten bios (vor 1002) immer das problem mit dem cold boot
 
Das ist ne Glaubensfrage...etwas mehr als die 1,35V sollten immer gehen. Wie viel ist fraglich. mir wäre 1,4V zu viel...Es gibt Leute die halten 1,55V für OK.

Ich würde mir bei 1,4V nicht ins Hemd machen aber wenn es auch mit weniger geht, würde ich es definitiv vermeiden wollen.

Mein Ram läuft auch mit 1,35V auf 3200....aber ich habe die AM4 typischen Kaltstartprobleme und mit mehr Spannung werden diese seltener. Daher hatte ich auf 1,355V erhöht und jetzt auf 1,36V.

Wie schon vorgeschlagen würde ich mich an deiner Stelle langsam nach unten tasten und die Stabilität testen. Memtest86 soll gut sein....Memtest(gibt es free aber da kann man einfach 7 Instanzen a 2000MB starten).

Wenn das stabil ist, sollte auch jede andere Situation stabil sein....so 500% Fehlerfrei auf allen Instanzen sollte es aber schon sein.
 
Gar kein Stress. Die Grenzwerte liegen für 24/7 OC bei etwa SoC 1,25v und DRAM 1,50v

1,40v DRAM Spannung ist lächerlich, die ganzen "Leistungskits" mit 3200Mhz oder mehr werden out of the Box schon mit 1,35v ausgeliefert, einige DDR4-4000+ Module gar mit 1,45 oder 1,5v. Bei mir war allerdings das Phänomen, dass ich bei mehr als 1,375v DRAM Spannung weniger Stabilität am Speicher gehabt habe, weshalb ich bei 1,375v geblieben bin. Testweise liefen da aber auch die 1,5v Spannung.
 
Also bei ryzen machen mehr als 3200 mhz meines wissen nach keinen sinn weil der performance zuwachs nicht vorhanden ist. Soweit ich weis ist es von 3000 auf 3200 auch schon nur ein zuwachs von 1,5%, auf spiele bezogen.
 
DerBaya schrieb:
​Bis 1,5V kann ich also gehen für 24/7 ?
Ja, kann man, ist auch das, was Intel maximal für XMP zulässt.

@Hackbraten: Mehr Takt und weniger Timings helfen immer, auch wenn man den Unterschied ab 3000Mhz nicht mehr so krass merkt, wie darunter.
 
Hab's vorhin schonmal probiert. Selbst mit 1,5V krieg ich ihn net gebootet. Da muss erst ein neues BIOS her denk ich mal....
 
rg88 schrieb:
AM4 typisch? Eher ASUS typisch.
Die Kaltstartprobleme bei übertaktetem RAM haben alle AM4 Boards. Das ist ein Ryzen-typisches Problem und hat rein gar nichts mit ASUS zu tun.
 
Neues BIOS 0802 ist da für's Maximus X Hero, nun läuft der RAM im XMP Profil ;)
 
Servus!

Mit dem Bios 3203 auf dem Asus Prime Plus werden die 3000er (Corsair LPX) Ram automatisch auf 2933@1.4V betrieben, obwohl das XMP 1.35V drin hat. Ich habs mal manuell bissl aufgedreht und jetzt laufen sie auf 3200@1.425V einwandfrei.
 
Bei nem kaltstart funktioniert die ram übertaktung nich heist sie wird zurückgesetzt
 
Welches board hast du und auf was hast du übertaktet?
 
ASRock X370 Professional Gaming mit 3.10 Bios.
CPU OC wechselt, 3,8-3,9 GHz, RAM bei meinen alten Dual Rank Sticks bei 3200 14-16-16-36, jetzt meine Single Rank B-Dies bei 3200 14-14-14-28: RTC RAM.png

Die B-Dies sind allerdings erst seit gestern drin, da bin ich noch am schauen was ich am Ende lasse, kurzer Memtest bis 300% war zumindest kein Problem. Über Nacht lasse ich da nochmal laufen.
 
Zurück
Oben