Dritter Gehäuse-Kühler wird nicht erkannt und läuft dauerhaft auf Maximum?

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Hey Leute, ich habe mir einen neuen Kühler für mein Gehäuse gekauft, und zwar den hier: http://www.corsair.com/de-de/air-series-sp140-led-green-high-static-pressure-140mm-fan

Nur wie oben beschrieben wird er weder von Gigabyte System Information Viewer noch von Corsair Link noch von SpeedFan erkannt. Entsprechend kann ich ihn nicht konfigurieren und auch nicht runter drehen.

Ich hab im Handbuch gelesen, dass sich der dritte Kühler eigentlich einstellen lassen sollte. Auch wenn es im BIOS keinen Eintrag zum Dritten gibt. Übrigens ist es auch der einzige Anschluss, der kein PWM unterstützt. Die anderen beiden Lüfter sind aber auch ohne PWM.

Habt ihr eine Idee? Manchmal werden mir im Programm Corsair Link nach ein paar Minuten plötzlich 2 weitere Kühler angezeigt, die beide angeblich mit konstanter Geschwindigkeit von meist zwischen 10 und 30 rpm laufen. In SpeedFan werden mir diese nicht angezeigt.

Danke!
 
erstmal: dem link entnehme ich du redest von einem lüfter? ist das korrekt?
meine erste anlaufstelle wäre da immer das bios. werden da die lüfter richtig angezeigt? falls nein mal am mainboard umstecken und so testen ob sich der fehler wirklich auf diesen fan header eingrenzen lässt. dann hättest du noch immer die wahl den über ein y-kabel mit einem der anderen lüfter zusammen zu regeln.
 
Genau, wer sagt denn, dass nicht der Lüfter einfach kaputt ist? Teste andere Lüfter an dem Header und teste den neuen Lüfter an den anderen Headern.

So kannst du feststellen, wo das Problem liegt.
 
SYS_FAN 3 ist einfach nicht regelbar.
Ist bei meinem Z77 auch so, hat mich dann auch erstmal negativ überrascht.

In der Regel sind 2 Gehäuselüfter aber sowieso ausreichend.
 
würde ich so pauschal nicht sagen. insbesondere große gehäuse brauchen mehr lüfter um die luft im innenraum ausreichend zu bewegen.

man könnte den lüfter aber ungeregelt bei 5v oder so laufen lassen oder eben nen y adapter oder pwm splitter nehmen. mehr als 2 unabhängig geregelte lüfter in einem gehäuse sind dann schon eher eine übertreibung.
 
Tatsächlich wird mir jetzt im Programm Corsair Link auf einmal ein vierter Lüfter mit 1300 rpm angezeigt, was durchaus realistisch ist. Nur leider lässt sich bei Corsair Link nichts umstellen, nur überwachen :D

Zu den anderen Fragen, ich habe mir den Lüfter von Corsair umtauschen lassen. Der alte hatte ein anderes Problem, ich musste ihn andrehen, damit er startete. Tatsächlich war dieser am Anfang auch immer so extrem laut und irgendwann ist es auf einmal besser geworden. Damals habe ich auch andere Kühler am dritten Anschluss getestet. Immer waren diese lauter als die anderen. Ich werde mir wohl Y-Adapter kaufen müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dritter Gehäuse-Lüfter wird nicht erkannt und läuft dauerhaft auf Maximum?

Welchen Lüfter (!= Kühler) hast du an welchen Mainboard-Header angeschlossen?

dergamefan234 schrieb:
Ich hab im Handbuch gelesen, dass sich der dritte Kühler eigentlich einstellen lassen sollte. Auch wenn es im BIOS keinen Eintrag zum Dritten gibt. Übrigens ist es auch der einzige Anschluss, der kein PWM unterstützt.
Leider falsch, zumindest laut Handbuch (Seite 13):
  • CPU_FAN: PWM-gesteuert
  • SYS_FAN1/SYS_FAN2: spannungsgesteuert (quasi 3-Pin)
  • SYS_FAN3: ungesteuert
Falls du den dritten Lüfter an SYS_FAN3 angeschlossen hast, dann ist volle Drehzahl und keine Drehzahlinformation genau das, was man laut Handbuch erwarten kann.
 
Hab ich wohl falsch verstanden, danke.
 
Zurück
Oben