Wie gut sind Yamaha AVR DSPs?

AgentHawk

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
911
Hi

ich suche für meine Eltern einen AVR der 7.2 können muss und Atmos+DTS:X.
Ich schwanke aktuell zwischen Denon oder Yamaha. Und bei Yamaha auch noch zwischen dem RX-V781 und dem RX-A1070.

Preislich sind die halt schon sehr auseinander. Der 1070 kann aber die DSP Programme auch auf Atmos und DTS.X anwenden.
Nur weiß ich generell nicht wie gut diese überhaupt sind. Ich selber habe einen Denon 4300 - Yamaha wäre aber Interessant, da man leichter und mehr mit den Szenen arbeiten kann und ich das dann alles auf die Harmony Programmieren könnte.
Teils liest man - das die DSPs mit Auro3D mithalten können und andere schreiben wieder es wäre nur ein gimmick.

Schon mal besten dank für jeglichen Tipp.
Grüße
 
Was DSP angeht, ist Yamaha eigentlich führend.
 
wie soll das ganze System am Ende denn aussehen?
du sprichst von 7.2 aber selbst der 1070 ist "nur" ein 7.1 AVR! Die beiden Subwoofer Ausgänge sind intern parallel geschaltet, also dasselbe wie ein Y-Kabel an einem einzelnen Ausgang.

wenn von Atmos und dts-X die Rede ist, dann wird es wohl ein 5.x.2 System werden?
wo sollen die Presence LS denn angeordnet werden?
 
Also am Ende wird es ein 5.1.2 System. Bin einfach davon Ausgegangen, das mittlerweile alle AVRs 7.2 haben ;)

Die 2 Atmos LS werden Decken Lautsprecher und kommen knapp vor dem Hörplatz. Deshalb die Frage, ob sich der Aufpreis von knapp 800€ für die Yamaha DSPs lohnt. Das es ein Yamaha wird ist eig. fast schon sicher - da Auro3D nicht geht und die Szenen beim Yamaha dann einfach viel Nutzerfreundlicher sind, wenn ich diese mit auf die Harmony Programmiere.

Als Front habe ich mir aktuell die Canton Atelier 700 angeguckt. Die würden in der Front ganz gut passen. (Also 3x)
 
ich kenne die Yamaha DSPs halt nur mit mindestens 6.1.2, das hatte ich allerdings schon vor 17 Jahren am AX-1 und auch lange bevor Atmos überhaupt "erfunden" wurde hatte ich schon 7.2.4 am Z11.
Front-Presence knapp vor dem Hörplatz passen nicht so super in das DSP Programme Konzept, sollte aber trotzdem noch einen Mehrwert bringen. Ich habe die FP auch an der Seitenwand etwas (1,5m) zur Couch hin gezogen um auf einen besseren Winkel (>30°) für Atmos und dts-X zu kommen. Ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob hier die Winkel Messung (meine Vorstufe kann die horizontalen UND vertikalen Winkel zu den LS messen) da wirklich viel hilft, hat aber keiner der beiden.

bei der Scene Sache kenne ich auch nur das Scene-Plus System der "größeren" Geräte (der 1070 müsste das schon haben, aber der 781 bestimmt nur das "einfache").
da kenne ich die genauen Unterschiede leider nicht, auch nicht wie viele Scenes man beim 781 anlegen kann. Bei Scene-Plus hat man ja 12 Scenes zur Verfügung, allerdings nur 4 über die originale FB anwählbar. Man kann aber die 8 "fehlenden" Tasten (wie einige andere übrigens auch) per EX-IR Code an der Harmony anlernen, dafür benötigt man aber wieder eine Yamaha FB mit Display, die bei den neueren Geräten gestrichen wurden...
also bleibt einem dann nur noch auf den Harmony Support zu hoffen, wenn man lieb bitte bitte macht, dann packen die die Befehle wohl in dein Konto.
 
Zurück
Oben