LENOVO Y720 Gaming Notebook - Rechtsklick hängt

WhizKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
307
Hallo,

habe heute das Lenovo Notebook Y720 bei Media Markt gekauft. Neupreis bei 1229€

Systemdaten:

Prozessor: Intel i5 7300HQ
RAM: 8GB DDR4 Singelchannel
Grafikkarte Onboard: Intel HD 630
Grafikkarte Deziniert: GTX 1060 6GB
Windows 10x 64 FRISCH INSTALLIERT ORIGINAL!
256GB SSD M2 Windows Installiert
1TB HDD SAMSUNG

Folgendes Problem:

Sobald man auf dem Desktop ist, Rechtsklick betätigt hängt es für 2-3 Sekunden kurz und dann geht es weiter. Ordner lassen sich auch schwer öffnen, die brauchen auch ne Zeit... 2-3 Sekunden ungefähr.

Das war auch davor schon so, wo der ganze Rotz von Lenovo drauf Installiert war, was man nicht braucht. Nun ist alles frisch Installiert und neu geupdatet und nun hängt alles wenn man wie oben beschrieben Rechtsklick macht, oder Ordner öffnet. Laut Internet liegt es an dem Intel HD Grafikkartenchip / Treiber


Was kann man dagegen tun damit dieses Problem nicht mehr auftritt? Weil so ist das richtig nervig, irgendwie am Laptop zu Arbeiten wenn jedesmal solche hänger sind.

Spiele wurden noch nicht getestet, sind gerade dabei.

Hoffe jemand kann uns helfen!
 
Willkommen.

Laufen Updates im Hintergrund?

Prozessor- und RAMauslastung zu hoch?
 
Hallo,

nein, laut Übersicht ist nichts im Hintergrund an. Sobald wir aber den Intel Grafikkartentreiber im Geräte Manager deaktivieren, funktioniert das Rechtsklicken ohne probleme, jedoch wird die GTX 1060 nicht als Primär erkannt und somit wird auch das Bild nicht mehr richtig eingestellt... d.h. man kann also den Intel Chip nicht deaktivieren :/

HINWEIS: WINDOWS IST FRISCH INSTALLIERT!

Das war direkt nach der frisch Installierten Windows Software schon so mit dem Rechtsklick
 
Dann hast Du ein Treiberproblem.

Sobald wir aber den Intel Grafikkartentreiber im Geräte Manager deaktivieren, funktioniert das Rechtsklicken ohne probleme, jedoch wird die GTX 1060 nicht als Primär erkannt und somit wird auch das Bild nicht mehr richtig eingestellt... d.h. man kann also den Intel Chip nicht deaktivieren :/

Das ist das Problem.

Versuch mal einen anderen Treiber - die Graka ist ja nicht von Intel - oder?
 
Die Desktop Grafikkarte ist die Intel HD 630 die nur im Desktop Modus läuft.

Die GTX 1060 wird nur bei Spiele angewandt etc.

Jedoch haben wir die HD 630 schon geupdatet von Intel danach lief garnichts mehr, ganze zeit am hängen gewesen... deshalb wieder Deinstalliert und Windows 10 hat dann automatisch den passenden HD630 treiber Installiert.
 
Im Bios kann man nichts umstellen was mit der Grafikkarte zutun hat.

Spiele laufen sehr flüssig und ohne probleme. Getestet wurde GTA V.

Aber Desktop modus ist totale qual mit den hängern.
Ergänzung ()

Also das Problem mit dem Rechtsklick haben wir gelöst, und zwar musste eine Regedit von Intel hinzugefügt werden, und anschließend gelöscht werden, hier die erklärung dazu:

https://www.intel.de/content/www/de...0005487/graphics-drivers/legacy-graphics.html


Jedoch besteht das Problem noch, dass wenn wir unten an der Taskleiste einen Ordner öffnen wollen (Explorer) oder z.B. Akkuverwaltung, dauert das seine 4-5 Sekunden, wird praktisch kurz gefreezed. An was könnte das liegen?
 
Zurück
Oben