Sapphire 290X durch GTX1060 ersetzen?

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
794
Hallo ich habe momentan noch die 290x. Mein Hauptproblem ist das diese keine H265 unterstützt. Das würde ich gerne demnächst haben wenn ich meinen gesamten PC aufrüste.

Leistungstechnisch reicht sie mir eigentlich, da ich nur hin und wieder mal spiele. Natürlich möchte ich aber für die Zukunft nicht die gleiche Leistung nur mit H265 kaufen, sondern soll schon etwas stärker sein.

Meint ihr die 1060 ist leistungsfähiger als die 290x? Falls ja gibt es da Tests oder Prozentangaben? Oder muss man schon eher zur 1070 greifen? die 1080 finde ich zu teuer für mich.
 
Die GTX 1060 6GB ist im Schnitt ca. 10 - 15 % schneller (Full HD), braucht aber deutlich weniger Strom. Bei der GTX 1070 wären es ca. 40% Plus.
 
Leistungstechnich wirst du da nicht viel spüren.
zur 1070 ja, aber dann lieber die 1080, hat ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis.

wenn du sagst, was du vor hast, kann man dir vielleicht besser helfen. denka da, an ne günstige 1030 als pasive zusatzkarte.
 
Grüß dich!
Google Suchfunktion nutzen und du hättest dir die Frage eigentlich selber beantworten können!
Hier kannst du alle Karten schön miteinander vergleichen,von der Rohleistung her.
Die 1060 Gtx ist von der leistung her etwas schneller und das aber auch bei maximaler Leistungsaufnahme von 120 Watt zu R9 290X 300Watt!!
Wenn du mehr Leistung brauchst dann greif gleich zur 1070 .
mfg manuel
 
Was meinst du denn mit h265 Unterstützung? Codieren oder Dekodieren?

Wenn es nur um letzteres ginge, dann kann das jede Popel Androidbox für 40€. Das könntest du zu gucken einfach daneben stellen.

Ansonsten teile ich deinen Gedankengang dass wenn Du schon Geld in die Hand nimmst, dass dann auch mehr Leistung bei rumkommen sollte. Jetzt im Feiertagsgeschäft wäre sicher eine GTX 1070 günstig zu bekommen.

Ich habe auch eine R9 290x und würde nicht gegen eine GTX 1060 oder GTX 580 tauschen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Es geht mir darum mit meine VU+ Box auf den DVBViewer auch 4K SAT Sender zu streamen. Das ruckelt momentan nur. Da ich mein System (2600K) demnächst aufrüsten möchte auf den 8700K spiele ich mit den Gedanken die 290x evtl. zu verkaufen und dann durch eine neue zu ersetzen. Für Spiele sollte sie allerdings auch etwas mehr Power haben, damit ich wieder etwas länger Ruhe habe.
 
Hmm... der iGPU des neuen Prozessors kann doch diesen Codec... lässt sich das nicht nutzen? Ich kenne mich damit selbst nicht aus, aber ich würde an deiner Stelle mal in diese Richtung recherchieren.

Naja.. es sei denn du brauchst mehr GPU Power. Aber wie oben berichtet.. von R9 290x auf 1060 ist zu wenig Zuwachs imho.
 
Darüber habe ich garnicht nachgedacht, das könnte gut möglich sein. Ich werde mal recherchieren, Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben