News Im Test vor 15 Jahren: Als Hyper-Threading aus einem Kern mehr machte

Crass Spektakel schrieb:
Hier läuft noch ein Pentium4HT@3200Mhz, 3GB ECC-RAM und Geforce 6800. Von der Leistung her reicht das System für alles ausser moderne Spiele. Einziges Problem, Windows 10 kann man mangels NX-Support nicht installieren aber Windows 7 oder Lubuntu laufen prächtig.

Da gibt es einen Sachverhalt, der den PC für den ständigen Betrieb disqualifiziert: Der Stromverbrauch und eventuell die Lautstärke.
Ein Pentium 4 braucht schon im Leerlauf mehr Strom als ein halbwegs aktueller HTPC bei Vollast. Ökonomisch ist das ein Desaster.
Ich habe einen Pentium 4 550 PC, der im Leerlauf stets über 100 Watt schluckt und bei Vollast über 200 und die Leistung ist im Vergleich zu meinem Athlon 5350 lächerlich. Der Athlon 5350 brauch bei Vollast knapp 30 Watt, wenn er zum Beispiel mit Handbrake einen Film nebenbei umwandelt. Der Tipp, einen alten PC dann doch mit Linux oder als Server zu betreiben, damit man noch etwas davon hat, ist ein schlechter Rat. Da würde ich zuerst mal prüfen, ob es ein NAS oder günstiger HTPC auch tut bei sehr geringen Energiekosten. Damit bezahlt es sich praktisch selbst, während ein alter Pentium 4 PC munter die Stromkosten hochtreibt.

Seit Einführung des Prescott-Kerns mit 90-Nanometer-Strukturen bei Pentium 4 und Celeron D in Sockel-478- und LGA775-Gehäusen wurde der extrem hohe Leistungsbedarf dieser Prozessoren kritisiert. Zwar war schon der 130-Nanometer-Northwood-Kern kein Kostverächter und erzielte eine Thermal Design Power von bis zu 89 Watt (3,4-GHz-Typ), doch die schnellsten Prescott-Typen bringen es auf bis zu 115 Watt (PRB=1) und ziehen vor allem eine enorm hohe Ruheleistung: Intel toleriert Ruheströme von bis zu 56 Ampere bei maximaler Betriebsspannung von 1,425 Volt, unter Praxisbedingungen und Berücksichtigung der Strom-/Spannungs-Kennlinie errechnen sich daraus Ruheleistungen von etwa 80 Watt.
https://www.heise.de/newsticker/mel...-Prozessoren-soll-deutlich-sinken-110890.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen sich echt Leute Hardware, um BOINC zu betreiben?!?
Ich dachte der Sinn hinter diesem Rechner-Netzwerk ist es, brach liegende Leistung von Hardware zu nutzen, die sowieso schon da ist. (P.S. Ich lasse auch BOINC auf mehreren PCs laufen.)
Aber na klar ^^
Schon als Boinc noch ausschließlich aus Seti@Home bestand, wollten viele in den Stats weit oben stehen.
Heute ist es trotz der Strompreise noch krasser, seit es Gridcoin gibt. Die Stats der einzelnen Projekte werden fast alle von Usern dominiert, die mehrere Systeme vom Format Xeon E5 (40+ Threads) + 4x 1080ti betreiben.
Ebenfalls findet man jede Menge Systeme, die beim Google Cloud Computing Service gemietet sind. Das ist definitiv keine Hardware, die man für private Dinge nutzt.


Sly123 schrieb:
Also Boinc neben bei laufen lassen hin oder her.

In Spielen hat man mit SMT deutliche Vorteile.
Wo man dann mit 4 Kernen vor allem bei min. FPS bei 45-50 stecken bleibt hat man mit 4C+SMT locker über 60 fps.
Habe ich mit Far Cry Primal festgestellt. Sonst war alles gleich außer die CPU.

Es muss nur die Entwicklung für Parallelisierung voranschreiten aber nicht im Bezug auf SMT.
Für den Fall, dass eine einzelne Anwendung alle virtuellen Kerne nutzen kann und Zocken das einzige ist, womit man den Rechner maximal auslastet, stimmt das.

Was aber definitiv nicht funzt, aber eigentlich sollte:
Auf einer CPU mit 8 Kernen läuft Anwendung A, die nur max. 4 Threads nutzt und Anwendung B, die ebenfalls nur 4 Threads nutzen kann und beide laufen parallel mit der gleich hohen Performance als würden sie einzeln laufen.
Dieses Problem ist nicht mal eine Frage ob mit HT oder ohne. Die Performance muss aus einem anderen Grund einbrechen.
 
deo schrieb:
Da gibt es einen Sachverhalt, der den PC für den ständigen Betrieb disqualifiziert: Der Stromverbrauch und eventuell die Lautstärke.

Negativ. Der Rechner ist übrigens eine SGI 230 aus dem letzten Value-Add-Programm und lief mehrere Jahre als CAD-Maschine fürs Automobildesign, richtig schnuckelige Büchse: http://assets.suredone.com/2346/med...tation-piii-733-mhz-256mb-36gb-scsi-hd-2.jpeg - imho gab es von der P4-Variante keine 100 Stück weltweit, ich schätze SGI war damals schon mehr tot als lebend weil das Upgrade im Prinzip einfach das SGI-Pentium3-Board durch ein Asus P4C800-irgendwas ersetzte. Ich habe damals die schnarchlahme Quadro-Grafik mit klapperndem Lüfter durch die Geforce 6800 und die teuflisch lauten 36GB 15.000rpm-UW320-Harddisks durch zwei 250GB 7200rpm PATA-Platten ersetzt, beide Austauschmassnahmen beschleunigten wider Erwartung den Rechner deutlich.

Der Rechner hat vier Lüfter (120mm Netzteil, 120mm hinten, 120mm vorne, 92mm auf CPU) und im Betrieb laufen diese mit 800-1200rpm fast unhörbar. Die Grafikkarte ist passiv und wird über einen Luftkanal vom vorderen Lüfter gekühlt. Absurd: Die Lüfter werden über eine interne Speziallösung gesteuert die erst nach dem Booten nutzbar ist, bis dahin rauschen ALLE Lüfter mit über 4000rpm (!!!)... ich habe NOCH NIE einen 120mm Lüfter mit 4000rpm erlebt. Es ist die Hölle.

Der Strombedarf liegt Idle bei 40W, unter Volllast bei 220W. Das ist absolut ok da der Rechner nur selten läuft, er steht im Wohnzimmer hinter dem Fernseher und übernimmt Jobs wie "Dia-Show mit Familie", "Steam-Link-Ersatz" oder "Moviez in Spezialformaten direkt vor Ort ansehen". Das sind pro Jahr unter 100 Stunden, dafür lohnt sich kein neuer Rechner.
 
Crass Spektakel schrieb:
Der Strombedarf liegt Idle bei 40W, unter Volllast bei 220W. Das ist absolut ok da der Rechner nur selten läuft, er steht im Wohnzimmer hinter dem Fernseher und übernimmt Jobs wie "Dia-Show mit Familie", "Steam-Link-Ersatz" oder "Moviez in Spezialformaten direkt vor Ort ansehen". Das sind pro Jahr unter 100 Stunden, dafür lohnt sich kein neuer Rechner.
Wenn das wirklich 40 Watt im idle braucht, dann ist es eine Sensation und nicht das, was mit so alter Hardware üblich ist. Es hört sich nach den Spritverbrauchsangaben an, die man so beim Stammtisch hört.
Abgesehen davon läuft der PC auch nicht mehr im Dauereinsatz und widerlegt nicht meine These, sondern bestätigt sie damit auch.
 
Was heißt hier immer wieder alter P4? Meiner ist gerade im besten Alter ^^

Suche AGP-Karte für den nächsten Retro-PC!
 
Zurück
Oben