Fritzbox Kaufberatung

TheRealTrempes

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine 7390 in Rente zu schicken. Sie bringt mir u.a. nicht die mögliche Geschwindigkeit meiner Leitung (100/40 - die auch im kommenden Jahr erhöht wird.) wenn ich über VPN verbunden bin, hier komme ich auf maximal 3 Mbps. Allgemein ist sie mittlerweile auch viel zu langsam.

Ich habe eigentlich die 7590 im Auge, da sie wohl die beste? CPU der aktuellen FritzBoxen haben soll. Ich benötige jedoch kein MediaServer, kein WLAN, kein Dect, USB oder sonstige „Spielereien“ in der Fritzbox. WLAN ist extern, NAS ist extern, einen 24 Port Switch, an dem alle Geräte angeschlossen sind, ist auch extern (DHCP wird von der Fritzbox bezogen). An der Fritzbox ist über den Gigabit LAN Port ist nur der Switch angeschlossen und natürlich der VDSL Anschluss.

Eine interne Telefonanlage oder die Möglichkeit damit telefonieren zu können benötige ich auch nicht, da wir das Festnetz zum telefonieren nicht nutzen.

Daher ist es mir eigentlich nur wichtig, dass die Fritzbox Gigabit LAN und eine gute aktuelle CPU hat. Sie sollte natürlich auch noch „etliche“ Jahre den Genuss neuer FW Versionen genießen können. Hier ist ja bei der 7390 auch schon Schluss.

Gibt es eine vergleichbare abgespeckte Fritzbox der der 7590 von der Leistung nahe kommt?

Vielen Dank euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich auch. Es ist ja alles extern, WLAN, LAN und telefonieren willst du auch nicht. Wozu also einen Router, der das alles mitbringt? Da würde ein ganz einfaches VDSL-Modem reichen .

Und warum du auf 3MBit kommst bei 100/40, an einer funktionierenden Fritzbox liegt das mit Sicherheit nicht, da geh mal schön woanders suchen
 
Laut AVM was nicht?

Es soll trotzdem eine FritzBox werden!

3 Mbps über VPN, wenn ich mich zb mit dem Smartphone verbinde. Egal ob gutes LTE oder anderes „fremdes“ WLAN mit guter Leitung.
 
7560

Ist aktuell.
Wenn du eh einen externen Switch hast, bräuchtest du nicht mal Gigabit LAN. Kommen doch nur 100 MBit aus der Leitung.
 
Für mein internes Zeug brauche ich Gigabit und wie gesagt, nächstes Jahr werden es mehr als 100 an der Leitung.
 
Dann wie geschrieben, mal die 7560 ankucken.
Die Box kann aber halt nur bis zu 100MBit auf der DSL Seite
 
Über VDSL mehr als 100 MBit nächstes Jahr? Was soll da geschaltet werden? Das kann nur Supervectoring sein und da bleibt dann nur die 7590 übrig.
 
Du meinst Supervectoring? Und wenn es dann eine Fritzbox sein soll, dann kommt nur die 7590 in Frage.
Denn nur diese ist bereit für Supervectoring.
 
Wlan und Media Server kann man komplett aus schalten auch die Smart Funktionen
so wie auch Dect, USB in jeder Firtzbox diese Funktionen nerven dann auch nicht
mehr weil deaktiviert ist

Er kann auch komplett raus Löschen Telefon und Anrufbeantworter,
in Firtzboxen kann man sehr gut alles löschen und detektieren was man nicht will und bracht .

kauf ruhig eine Firtzbox.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Über VDSL mehr als 100 MBit nächstes Jahr? .
kann man nur Sinnvoll nutzen wenn man mit ca. 6 Personen in einem Haushalt ist
macht das Sinn für eine Person oder 2 völliger Unsinn
die Web. Server im Internet sind eh meist nicht so schnell und arsch langsam .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 100 Mbit pro Stunde durch die Leitung zieht, ist das freilich arschlangsam, wenn man dagegen 3 Mbit pro tausendstel Sekunde ziehen kann, ist das wirklich sauschnell. (Alles auf den gesamten Thread bezogen; hier ist überall beim Durchsatz die Zeiteinheit "vergessen" worden.)
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir nun die FritzBox 7590 geholt.

Kurze frage noch, hinter der FritzBox steht "CY" also "FRITZ!Box 7590 CY" Was bedeutet das CY?

Danke
 
Direkt von Amazon oder einem Marketplace Händler?
Also war Amazon der Verkäufer und Versender?
Auf die schnelle habe ich das gefunden:
CY steht für Cyprus = Zypern.
 
Verkauf und Versand durch Amazon.

Der Karton, alle Anleitungen, Sticker auf den Kabel usw ist alles komplett auf Deutsch. Das OS ist auch auf Deutsch.
 
Ja klar, habe mich nur gewundert warum dort "CY" hinter steht. Sehe das zum ersten mal bei einer frei gekauften FritzBox.
 
Zurück
Oben