Mainboard wechseln am Medion PC

Computernoob91

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
22
und zwar habe ich da eine Frage an euch, die sich bisschen besser mit dem Thema auskennen wie ich.. :-)

ich würde gerne meinen Medion PC Erazer X 47012 MSN:10022097
mit einem neuen Mainboard ausstatten (MSI B250M MORTAR Intel B250 So.1151) zusätzlich neuen CPU Lüfter (be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler) und ein neues Netzteil (500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+)

Ist es möglich sowas durchzuführen?
vorher alle Treiber Deinstallieren ?
Windows 10 neu Installieren, oder einfach wieder einschalten und gucken was passiert?

Mein Rechner:
Intel Core i7 7700 @ 3.60GHz
GTX 1060 6 GB
16GB RAM
M2. 128GB SSD
1TB HDD
Mainboard; MEDION H110H4-EM2 (mAtx)
Windows 10 Home 64 bit
 

Anhänge

  • IMG_20171112_184651.jpg
    IMG_20171112_184651.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.673
  • IMG_20171112_184719.jpg
    IMG_20171112_184719.jpg
    707,6 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_20171112_184734.jpg
    IMG_20171112_184734.jpg
    933,5 KB · Aufrufe: 1.294
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Den Motherboard-Wechsel sollte Windows 10 eigentlich problemlos hinbekommen.

- Vorher Image erstellen (sicher ist sicher :))
- Beim neuen Motherboard die entsprechenden Einstellungen wieder setzen (am wichtigsten ist AHCI/RAID, Interne/Externe Graphik etc.)
- Hinterher nochmal die Chipsatz-Treiber von Intel installieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Was versprichst du dir von dem Mainboardwechsel außer ggf Probleme mit der Garantie bei Medion wenn mit der Kiste was ist? Der Wechsel ist eigentlich unsinnig. Selbst das verbaute FSP Netzteil ist nicht so schlecht und ordentliche OEM Ware die auch seine Leistung bringen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bekommst du / erhoffst du von diesem Mainboardwechsel? Rein aus Interesse gefragt.
 
Wenn alles funktioniert sehe ich da auch keine notwendigkeit den Untersatz zutauschen. Da es auch kein K Prozessor ist würden es mich auch Interessieren was du dir davon erhoffst und welches Ziel du damit erreichen willst.

Grüße Salvator
 
Computernoob91 schrieb:
ja das mit den Einstellungen hatte ich schon öfters gelesen.....aberrrrrr wie gehe ich davor ??? :D

Mach dir auf jeden Fall vor dem Umbau Screenshots von allen Seiten des BIOS vom alten Motherboard (wieder sicher ist sicher :))
Im besten Fall läuft alles mit dem neuen Board mit den Default-Settings. Grösste Fehlerquelle sind wahrscheinlich die Einstellungen für die Laufwerke. Wenn im neuen BIOS deine Laufwerke alle erkannt werden ist es schon mal gut. Da dein Bootlaufwerk wohl das M.2 ist, ist fürs Booten die Einstellung für den SATA-Mode nicht relevant.

Bei der Einstellung Integrated Graphics Configuration solltest du wegen deiner 1060 PEG einstellen.

 
1.Ob es Sinn macht oder nicht ist ja relativ egal, ich finde das nachrüsten kostet jetzt nicht die welt.
2. Hätte ich gerne Komponenten die gut sind.
3. Will ich das der Rechner bisschen leiser läuft.

Ich weiß zwar das es für euch unsinnig ist aber ich wollte halt nur wissen ob es machbar ist
 
Der Rechner wird aber nicht leiser durch nen Mainboardtausch... das ist rausgeschmissenes Geld.. Das NT ist sicher auch nicht der "Krachmacher" wenn er wirklich laut sein sollte. Das hat nur 450 Watt und die FSP OEM sind net laut.

Die Definition von "gut" könnte man hier diskutieren. Das Board bringt dir null Vorteile, was ist daran also besser wie das was verbaut ist?

Du schmeist Geld raus für garnix, nen PC zusammenstellen und selbst zusammenbauen wäre sinnvoller gewesen wenn du mit dem Fertigsystem aus welchen Gründen auch immer unzufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hauptsächlich um die Lautstärke geht, würde ich erst mal nur Netzteil und CPU-Lüfter tauschen.
Wenn sich dann herausstellt dass die Lüftersteuerung des Medion-Boards Mist ist, kannst du das Mainboard immer noch tauschen.
Wenn der Rechner sonst gut läuft wäre das der einzige bemerkbare Vorteil.
 
Medion gibt auf den PC und somit auch Motherboard 24Monate = 2 Jahre Garantie. Wäre Medion nicht von Qualität und Güte des Motherboards überzeugt würde man auch keine 24 Monate = 2 Jahre Garantie darauf geben. Das was sich kein Hersteller leisten kann und will ist, dass Komponenten (Produkte) übermäßig häufig und oft ausfallen. Denn gerade Service/ Support und damit auch Garantieersatz sind teuer. Zunächst einmal Kosten für die Hotline (sei es telefonisch, per Mail, etc.), der PC muss zum Hersteller (Medion) bzw. dem entsprechenden Dienstleister gesendet werden, Arbeitszeit für Ein-/ Ausbau, Kosten für den eigentlichen Produktersatz, Versand zum (End)Kunden, um mal nur ein paar Punkte zu nennen.

Außer das dich der Boardtausch Geld kostet, bringt dir der Boardtausch nichts. Performancevorteil durch ein neues/ anderes Board wird bei 0,x % liegen.

Wenn der PC etwas leiser laufen soll, ggfs. den CPU-Kühler austauschen bzw. Gehäuselüfter ersetzen. Falls letzteres bei dem Gehäuse nicht machbar sein sollte, müsste man ggfs. das Gehäuse wechseln und kann dann auch leise(re) Lüfter einsetzen.
 
AdoK schrieb:


okay dann werde ich erstmal die Lüfter erneuern, aber wenn sich wieso auch das Mainboard mal verabschiedet ist es aber durch aus möglich?
habe den PC von meiner Frau geschenkt bekommen, sie kennt sich natürlich nicht so gut aus mit der Sache und hat sich dabei gedacht hol ich mal so eine kiste...
so bin auch sehr damit zufrieden, aktuelle spiele schafft er ohne Probleme...
Ergänzung ()

gunters schrieb:
@gunters
ja mit dem Netzteil ist das so eine Sache, weil das MB hat nur ein 14 pin anschluss -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja, sollte das Board wirklich die Grätsche machen und willst während der Gewährleistungs-/ Garantiephase diese nicht in Anspruch nehmen, kann man auch währenddessen das Board tauschen.
 
Dann würde ich vorschlagen nur das Gehäuse zuwechseln und den CPU Kühler. Heißt du baust alle virhandenen Komponenten in das neue Gehäuse, das sollte abhilfe schaffen und den PC im allgemeinen ruhiger machen.
Ansonsten spare dir lieber das Geld und Rüste irgendwann andere Komponenten nach. z.B eine größere SSD.

Grüße Salvator
 
AdoK schrieb:
@AdoK
ja dann bin ich schon mal beruhigt, weil es heißt ja immer nur die kisten kann man nicht nachrüsten etc.
Ergänzung ()

S4lv4t0r schrieb:

das wäre natürlich auch eine Option :-)
meinst du der Rechner schafft Battlefront 2 auf Full HD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du hast da eine relativ gute Kiste gekauft die so auch lange halten sollte, da du mit 16Gb Ram und dem Prozessor und der GraKa erstmal recht sicher unterwegs bist.

Das nachrüsten einer besseren Grafikkarte kann aber beispielsweise in 3 Jahren nicht ganz unproblematisch ablaufen, da diese Mainboards teilweise recht zickig sind mit anderen Komponenten. Aber das Problem sollte nicht jetzt, sondern wenn es soweit ist erst relevant sein.

Grüße Salvator
 
S4lv4t0r schrieb:

wenn es soweit ist dann werde ich natürlich MB mit tauschen weil die Dinger kosten ja nicht all Zuviel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben