Intel Core i7-8700 K oder nicht K

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zu den neuen Intel Prozessoren:

Die 6-Kerner i7-8700 und 8700K unterscheiden sich ja vor allem durch die Möglichkeit des Übertaktens für den K Prozesssor.
Falls ich nicht übertakten will, verleitet zuerst jedoch auch der höhere Basistakt des K-Modells (3,7 zu 3,2 GHz bei non-K) dazu, trotzdem das K-Modell zu kaufen.

Meine Frage lautet nun: Da beide Modelle einen identischen All-core Turbo Takt von 4.3 GHz haben, und die restlichen Turbostufen auch nur 100 MHz auseinander liegen, besteht doch leistungstechnisch (falls ich nicht übertakte) so gut wie gar kein Unterschied zwischen den beiden oder?
Der Basistakt liegt ja eigentlich eh nie an, wenn die CPU was zu tun hat. Für was gibt es den denn überhaupt noch? (Außer zum verwirren...)

Oder habe ich irgendwas grundlegen falsch verstanden?

Vielen Dank!

MfG
MuhKalb
 
naja allein die Möglichkeit der Übertaktung auf ALLEN Kernern z.b. ! Der Turbo liegt ja nicht bis zum Ende auf allen Kernen an. Natürlich ist das alles kein Weltenunterschied, aber eben Mehrleistung bzw. Reserven.
 
Wenn man nicht übertakten will gibt es in der Tat praktisch keinen Grund der den Aufpreis des 8700K rechtfertigt. Basistakt ist, wie du schon angemerkt hast, ziemlich egal da er faktisch so gut wie nie anliegt.


MfG
 
Deine Überlegung ist schon richtig, out of the box sind die CPUs leistungstechnisch sehr nahe beieinander. Willst du nichts mit Übertakten zu tun haben, ist der 8700 die bessere Wahl.
Es gibt beim 8700k die Möglichkeit den maximalen Turbo auf alle Kerne anzuwenden, dazu ist in der Regel nur eine einzige Einstellung im BIOS zu verändern. Teilweise fahren einige Mainboardhersteller diese Einstellung sogar ab Werk, habe ich gelesen. Das fällt im Prinzip schon auch unter Übertaktung.

Meiner Meinung nach wirft man Geld zum Fenster raus, wenn man den 8700k kauft ohne ihn zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich nicht übertaktet werden soll, dann den 8700. Wobei der sich nicht mehr so gut verkaufen lässt...
​Wobei man mal sagen muss, das OC'en heut zu Tage kinderleicht ist und es kann auch so gut wie gar nix mehr passieren.
 
Die CPU macht keinen PC.

Die Übertaktung wurde angesprochen. Auch der AllcoreTurbo. Dabei fehlt noch das Argument für den z370, der aktuell für OC gedacht ist. Mit einer H-Plattform im Januar 2018 wäre der PC nochmals günstiger. Das Argument für den 8700k wäre neben dem OC auch der Speicher. Den kann man wesentlich schneller betreiben.

8700 + h370 + DDR4-2666 = günstig.
8700k + z370 + DDR4-3200-4000 = teuer, aber schneller.

Man bräuchte einen Vergleich von 8700 auf 8700k(AllcoreTurbo) in einem 12 Threadbenchmark.
 
Wobei die CPU ja nie alleine steht. Der 8700k ist immerhin 60 € teurer. Und wenn die 60 € statt einer GTX 1070 (Ti) eine GTX 1080 bedeuteten würde ich klar die GTX 1080 gegenüber dem 8700k bevorzugen. OC hin oder her.
 
Langfristig zählt der Takt auf allen Kernen und der schnellere Hauptspeicher.

Kurzfristig reicht fast jede CPU mit 4 Kernen bzw. es kommt stark darauf an was man damit machen will. Die aktuelle Entwicklung geht in Richtung 8 Kerne nächstes Jahr. Vermutlich bleiben wir ein paar Jahre auf 8/16 und das etabliert sich dann als neuer Standard.


Irgendein Laden bundelt den 8700k mit AC: Origins. Beim Aufpreis von 8700 auf 8700k von 20% wäre das P/L Verhältnis damit wieder gleich. Aktuell will doch jeder die beste CPU für sein altes Mainboard, also ein 2700k, 3770k, 4790k oder 7700k sind gefragt. Die nicht-k Versionen sieht man seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch immer die K Version nehmen:

1. irgendwann möchte man sowieso übertakten
2. längere Nutzungsdauer
3. höherer Wiederverkaufswert
4. ...
 
Ich nehme immer die K Version - man weis ja nie ob aus irgendeinem Gund OC mal zum Tragen kommt.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, auf lange Sicht lohnt sich die K-Version wahrscheinlich schon. Vor allem wenn man die CPU irgendwann nochmal weiterverkaufen möchte.
Allerding finde ich die Basistaktangabe dann wirklich eher verwirrend (und nutzlos). Solange man eine einigermaßen potente Kühlung hat, ist ja dauernd ein Turbo am werkeln.

Jetzt muss nur noch der 390er Chipsatz her. Und die Verfügbarkeit der Chips besser werden. Und die Speicherpreise wieder sinken... ;-)
Braucht wohl noch ein bisschen Reifezeit das Ganze!

MfG
MuhKalb
 
Wenn du eh auf den 390er Chipsatz warten willst, dann steht schon Icelake in den Startlöchern. Davon mal ab: OC bringt heutzutage nicht mehr viel. Nicht in dem Maße wie es früher der Fall war.
 
Ja, warten kann man immer, das stimmt. Es gibt immer bald was neueres, besseres.
Andererseits neue Hardware brauchen und wollen sind ja auch noch mal zwei verschiedene Paar Schuhe ;-)

IceLake wird sicher auch nice, allerdings, wenn dann die Verfüghbarkeit wieder so nasty ist wie gerade bei CFL, dann kann man da auch noch mal ein halbes Jahr dran hängen bis man das Zeug zu verünftigen Preisen bekommt.
 
Das Übertakten hat sich früher gelohnt, als man von 2 auf 3,5GHz übertakten konnte und dafür ein billiges Mainboard und eine 50€ CPU gereicht haben.

Heute zahlt man für jede einzelne Komponente fett drauf. Beim Board, beim Ram und beim Prozessor selbst. Darüber hinaus liegt der Grundtakt deutlich höher als noch vor einigen Jahren. Es ist prozessorseitig schließlich fast das Einzige, was Intel überhaupt verbessert hat. Ansonsten wurden eher die IGP und einige Befehlssätze optimiert.

Problem an der Geschichte: Es gibt (noch) keine sehr günstigen Mainboards. Ob man mit H370 Board (oder wie es heißen möge) und i7 8700 sowie Ram nur 450€ zahlt oder ca. 800€ (Z370, Highendkühler, i7 8700k, DDR4-3200+) um schlappe 10% Übertaktung zu erhalten, möge dann jeder für sich entscheiden.

Dann bietet es sich an, das man den Prozessor köpft, was einen die Garantie kostet.


Wer im Prozessorlimit in CS-GO, PUBG, WoW, WoT und Co. unterwegs ist, wird es ohnehin "brauchen". Wer auf 144Hz spielen will ohnehin. Wer alle 5-6 Jahre aufrüstet, für den ist der Aufpreis dann nicht so erheblich. Es gibt durchaus eine Zielgruppe, aber sie ist eher klein.
Anbei sei noch bemerkt, dass man die Vorteile dann tendenziell eher bei einer GTX1080ti aufwärts bemerkt und die muss man sich ebenfalls erst einmal leisten können. Bzw. später im Lebenszyklus ggf. häufiger aufrüsten.

[x] vote for i7 8700

Es gibt immer bald was neueres, besseres.
Eigentlich ist - von HEDT abgesehen - der i7 8700(k) der Erste, signifikante Sprung seit dem 2011er Baujahr i7 2600k bzw. i5 2500k.
 
Zuletzt bearbeitet: (typoz)
Beim Argument Wiederverkaufswert solltest du dich fragen, ob du irgendwann mal für einen 8700k gebraucht 60 Euro mehr bekommst als für einen 8700. Wenn nicht, dann geht die Rechnung nicht auf.
Und unterstützt der 8700 wirklich keinen schnelleren Speicher, so wie der 8700k?

Wie gesagt, seit Intel für die K-Modelle und damit die Möglichkeit zu Übertakten extra die Hand aufhält, ist meiner Meinung nach das Übertakten beim Kauf eines K-Modells keine Option sondern Pflicht. Sonst hätte man sich das Geld sparen können.
 
Das Video bezieht sich bezüglich der Limitierung der Speichergeschwindigkeit auf die noch nicht erschienenen Chipsätze.
Mit dem Z370, der einzige derzeit verfügbare, ist schneller Speicher auch auf dem 8700 kein Problem.
 
Genau. Ich hatte dein Posting so verstanden, dass du dies mglw. in Frage stellst. Was mich, gemessen an deinen sonstigen Postings, auch gewundert hätte.
 
Zurück
Oben