BlackFriday-RAM Deal gefunden Was beachten?

Lasudo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
36
Hallo Forum:),
ich habe diesen Pre-BlackFriday Deal gefunden: https://www.newegg.com/global/de/Product/Product.aspx?Item=N82E16820231911

Da ich mich leider nicht besonders mit RAM auskenne bräuchte ich euren Rat.

Folgende Fragen habe ich dazu:
-Das Kit ist SDRAM- ist das in Ordnung, oder sollte man die Finger davon lassen?
-Da steht Intel z170 Platform: heißt das, dass der RAM nur mit dem z170 Chipset funktioniert?

-Und würde der RAM mit allem hier aufleistetem Kompatibel sein?:
Mainboard: B350 Chipset (MSI B350 Gaming Pro Carbon)
GPU: GTX 1060
CPU: Ryzen 7 1700
Der Rest des PCs (außer der CPU-Lüfter-höhe) sind denke ich mal irrelevant.

Danke für jegliche Hilfe!
Lasudo
 
das ist normaler DDR4-RAM, natürlich passt der. dürfte allerdings keine Samsung-B-chips haben (die funktionieren mit Ryzen besonders gut).

edit @ Ratzer007: der RAM lässt sich ja im zweifel auch nicht mit z.b. 2933MHz betreiben:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das ist normaler DDR4-RAM, natürlich passt der. dürfte allerdings keine Samsung-B-chips haben (die funktionieren mit Ryzen besonders gut).

edit @ Ratzer007: der RAM lässt sich ja im zweifel auch nicht mit z.b. 2933MHz betreiben:rolleyes:

Aber passt das dann überhaupt? Dachte immer das muss übereinstimmen
 
Ram Kompatibiltät kannst du auf der Herstellerseite also bei MSI für dein Mainboard direkt angucken, wenn er gelistet ist läuft er wenn nicht dann kann aber muss er nicht laufen -hier ist also Eigeninitiative gefragt. Der RAM ist DDR4 also generell für für alle neuen Boards geeignet (mechanisch). Das da z170 steht heißt nicht viel nur das er damit getestet wurde.
 
Sollte ich den RAM dann auf 2933MHz laufen lassen, oder mir ein 3000MHz-Support MB kaufen?
 
Bin ich zu spitzfindig, wenn ich an Versand und Steuern aus den USA denke?
Oder habe ich etwas übersehen?

Es sei denn, du wohnst dort ...
 
Ratzer007 schrieb:

Wenn man mal wieder keine Ahnung hat....

@TE:

Ships from United States.

Von deinem Schnäppchen wird nicht mehr viel übrig bleiben, wenn du Versandkosten, +19% MWST und Zollgebühren berücksichtigst.

Edit: Bezüglich Zollgebühren liege ich falsch, hatte ne andere Zahl im Kopf. Bis 150€ sind Waren Zollfrei und es fallen nur VK und MWST an.

https://www.zolltarifnummern.de/info/zollgebuehren

Aber trotzdem ist es dann kein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ratzer007:
warum sollte es nicht "passen"? der RAM läuft dann halt nicht mit genau 3000MHz, aber er läuft trotzdem.

@ TE: mMn solltest du dir 3200er mit CL14 (Samsung-B) zulegen.
 
johnieboy schrieb:
Von deinem Schnäppchen wird nicht mehr viel übrig bleiben, wenn du Versandkosten, +19% MWST und Zollgebühren berücksichtigst.

wollte gerade schreiben, am ende könnte es sogar ein paar € teurer werden
vor allem bei defekt musste ihn wieder zurück zum Händler schicken
 
Der RAM sollte sich je nach Zusammenspiel und Qualität von CPU (Memory-Controller), Motherboard (UEFI/ BIOS) und RAM mit 2933MHz betreiben lassen.

Wohnst du in den USA?

Wenn nein, Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer noch dazu rechnen. Ob das dann immer noch so preisgünstig wird sich nach der entsprechenden Berechnung herausstellen.
 
Ich verwende den im Startpost verlinkten RAM auf einem ASUS PRIME X370-Pro. Bei den verbauten Chips handelt es sich um Hynix MFR Single Rank, die leider nicht sonderlich kompatibel zu AMDs Chipsätzen und Ryzen-CPUs sind. Bisher habe ich es trotz mehrerer BIOS-Updates seitens ASUS noch nicht geschafft diesen höher als 2666 MHz zu takten. Darüber hinaus ist einfach kein Boot möglich, egal wie locker man die Timings einstellt.
 
177,3€ (inkl. Versand) aus USA

oder vielleicht doch lieber für

169,85€ bei Mindfactory ? Hmmm, ich kann mich nicht entscheiden... :rolleyes:
 
Zurück
Oben