Kleines Performance upgrade i3 6100

MightyMoe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
554
Hallo, da ich in einigen Spielen doch starke Performance Probleme habe und ich durch etwas Recherche gelesen habe das viele Spiele duch 4Kern CPU's profitieren möchte das gerne Upgraden.

Am liebsten würde ich das Board behalten, eine Oc Möglichkeiten wäre toll, duch vorhandene Wasserkühlung könnte ich da etwas rausholen.

Als Grafikkarte verwende ich eine Rx470
 
Computer sagt nein. Glaskugel defekt, keine Hinweise auf das bestehende System...
 
und diese performanceprobleme in den nicht genannten games kommen auch durch den i3?

wer packt ne "wakü" auf nen i3? welches MB hast du? wie viel RAM hast du?

edit: mit nem H110-MB kannst du OC vergessen. wurde dir auch letzten dezember schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas aus der 7xxx Generation könnte bei den meisten Boards funktionieren, die 8xxx dagegen benötigt zwingend neue Boards.
Nenn uns doch dein Mainboard Modell, welche BIOS/UEFI Version installiert ist und wie hoch dein Budget ist.
 
Kommt halt auf die Spiele an. Was wird gezockt ?
 
Hallo, als Nachtrag

der Rest vom Schützenfest:

Mainboard H110M LGA1151
Powercolor RX470 4gb GDDR5
8Gb DDR4 (2x4gb)

Die Wakü habe ich auf den I3 gepackt um das ganze etwas leiser zubekommen natürlich auch mit dem Hintergedanken das vill. mal zu Übertakten.

Ich spiele eher Gelegentlich und alles Querbeet. Momentan viel PUBG dort habe ich die dolle Probleme.
 
Okay, das Mainboard ist natürlich Mist.
Mit dem neuesten BIOS sollte aber der 7700K auch drauf laufen. OC ist dann halt nicht.
16GB RAM wären natürlich von Vorteil, aber den müsstest dann neu kaufen bei den derzeitigen Preisen :(
 
Ja das mit dem Ram habe ich schon gesehen, ab und an schaue ich mal in das Thema "der ideal gaming PC" da sind mir die Preise schon aufgefallen.

Der 7700k ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.

I5 Lohnt nicht so wirklich?
 
MightyMoe schrieb:
Der 7700k ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Gebraucht kaufen. :)

RAM auf 16 GB aufstocken und eine SSD verbauen, falls nicht schon vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich würde-aus P/L technischer Sicht max. einen i5 7600 (ohne k!) empfehlen.kostet so um die 190-200.
Wunder würde ich aber nicht erwarten.In PUBG solltest du dann spürbar bessere Performance haben.Wie die Letzten Spiele Benchmarks aller Star Wars B.2 Wolfenstein2 und Assassins creed O.zeiegen geht die Tendenz eindeutig in Richtung Multicore.Deswegen lautet die eigentl. Empfehlung: Sparen für ein Upgrade auf Ryzen oder Coffelake.
Fals du dich für eine neue CPU(der 7XXXReihe) entscheidest braucht dein jetziges Board vermutl.ein Bios Update.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
für ca 250€ bekommst Du schon einen Ryzen 5 1600x samt B350 Board mit dem Du zudem übertakten kannst ... (Ich nehme mal an, dass die Wakü auch auf AM4 passt? Müsstest Du abklären ...)
Ram kannst Du erstmal übernehmen und dann weiter schauen.
Ist auf jeden Fall ein Upgrade, das Dir für die Zukunft mehr Möglichkeiten offenhält ...
 
Den Ram könnte ich tatsächlich Übernehmen? das wäre dann wahrscheinlich noch die Beste Variante. Die Wakü müsste darauf passen.
 
@ TE:
ja, den RAM kannst du übernehmen, ist ja DDR4. dürfte aber 2133er sein, der ist für Ryzen alles andere als ideal.
 
Y-Chromosome schrieb:
für ca 250€ bekommst Du schon einen Ryzen 5 1600x samt B350 Board mit dem Du zudem übertakten kannst ... (Ich nehme mal an, dass die Wakü auch auf AM4 passt? Müsstest Du abklären ...)
Ram kannst Du erstmal übernehmen und dann weiter schauen.
Ist auf jeden Fall ein Upgrade, das Dir für die Zukunft mehr Möglichkeiten offenhält ...

Hallo!
Irgendwas stimmt nicht an deiner Rechnung.Oder sprichst du von Gebrauchthardware? Ein Ryzen 1600X + B350 board
ist unter 300 Euro nicht neu zu bekommen.Aber trotzdem eine bessere investition als ein neuer i5 für den "alten"
S.1151
 
Stimmt, aber wenn man übertakten möchte ist es eh günstiger einen R5 1600 zu kaufen, da sich dieser auf das selbe Niveau wie ein 1600x übertakten. Diesen gibt es für etwa 200 Euro. Günstige B350 Boards gibt es ab 60-70 Euro. Damit sind es also fast die besagten 250 Euro.
 
Zurück
Oben