• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis But can it run Crysis - Der Hilfethread

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3.266
Hallo zusammen,

da Computerbase ja diesen schönen Artikel über Crysis gebracht hat, hab ich es direkt mal wieder installiert. Witzigerweise habe ich vor zwei Wochen Far Cry installiert und war begeistert, allerdings habe ich tagelang nach diversen Config Einstellungen und Mods gesucht, weil etliche Downloadlinks dazu auf älteren Seiten aber mittlerweile nicht mehr verfügbar sind.
Deshalb will ich es mit Crysis und Crysis Warhead mit eurer Hilfe versuchen. Mein Ziel ist es, eine aktuelle Anlaufstation dazu ins Leben zu rufen, um Installationshürden zu umgehen, diverse Links für Grafikmods zu bieten, und für Einstellungen für bessere Grafik in der Config.

Ich habe hier die Crysis Maximum Edition. Damit lässt sich Crysis problemlos unter Windows 10 installieren. Beim ersten Startversuch der 64bit Version kam nach dem Intro eine Fehlermeldung, aber Windows installierte daraufhin selbstständig einen Securom Patch, und seitdem startet es fehlerfrei.

Hier sind die offiziellen Patches:
Crytek.com

Rygels High Texture Mod: Link
Crysis Ultra Reality Mod: Link


Die Installation von Crysis Warhead schlägt allerdings fehl, der Installer sagt ich hätte zu wenig Speicherplatz frei obwohl noch 2,7TB frei sind. Anscheinend wird der freie Speicherplatz falsch berechnet:

Crysis Warhead Installation.PNG

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu umgehen?


So bringt man die Steam Version unter Windows 10 zum laufen:

..::Borni::.. schrieb:
Wer Crysis auch in der Steam Version mit 64 Bit Unterstützung spielen möchte muss folgendes tun.
Als erstes benötigt man neben der Steam Version von Crysis auch die von Crysis Warhead.
Beides runter laden und installieren.
Dann geht man wie folgt vor:

Für Crysis Warhead:
1. Den Crysis Warhead Ordner unter ...SteamLibrary\steamapps\common öffnen
2. Den Bin32 umbenennen in Backup_Bin32
3. Den Bin 64 Ordner in Bin32 ändern
4. Den neuen Bin32 Ordner öffnen
5. Die Applikation "Crysis.exe" in "Crysis.exeX" umbenennen und speichern.
6. Die Applikation "Crysis64" in "Crysis.exe" umbenennen
7. Crysis Warhead starten - fertig!

Für Crysis:
1. Den Crysis Ordner unter ...SteamLibrary\steamapps\common öffnen
2. Den Bin32 umbenennen in Backup_Bin32
3. Den Bin32 Ordner aus dem Crysis Warhead Ordner kopieren und in den Crysis Ordner einfügen
4. Crysis starten
5. Neues Spiel starten
6. Console öffnen mit "^"
7. Jetzt schreibt ihr "con_restricted 0" und bestätigt mit Enter
8. Jetzt schreibt ihr "map island" und bestätigt mit Enter
9. Ein neues Spiel sollte jetzt starten

Mit "r_displayinfo 1" könnt ihr kontrollieren ob DX10 und 64 bit aktiviert sind.

Wer auf einem großen 4K Sceen spielt kann sich im Nvidia Treiben ein Benutzerdefinierte Auflösung erstellen.
Die Auflösung 3840x1620 ist eine 21:9 Auflösung und funktioniert wunderbar mit Crysis 1. So kann man noch ein paar FPS mehr heraus kitzeln. Dabei aber nicht vergessen im Treiber und am Bildschirm die Bild-Skalierung zu deaktivieren.

Viel Spaß.
Vielen Dank @ ..::Borni::.. !


Wie kann man lästige Pop-ins in der Config abschalten? Hab auf die schnelle dazu nichts gefunden...


Vielen Dank schonmal im Voraus, und ich hoffe auf rege Beteiligung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Crysis vor einigen Wochen auch wieder installiert, weil mich die Nostalgie überkommen hat. Das war ebenfalls nicht ganz ohne - auch wenn meine Problematik viel grundlegender war als deine: Ich hatte Crysis damals 2007 auf DVD gekauft, aber mein aktuelles System hat kein optisches Laufwerk mehr. Da ich das Spiel nicht noch einmal als digitale Version kaufen wollte (immerhin habe ich es damals zum Vollpreis gekauft!), habe ich mich an den EA-Support gewendet. Nach etwas Hin und Her im Livechat und dem Foto-Nachweis meines Produktkeys wurde mir das Spiel schließlich zur Origin-Bibliothek hinzugefügt.

Die anschließende Installation und das Spielen haben dann aber ohne weitere Hürden funktioniert. Origin scheint da also unproblematischer als Steam zu sein :)
 
Ich hatte es mir bei GoG gekauft und auf meinem Hauptrechner ging es direkt. Als ich es dann auf den anderen Rechner übertragen habe, hatte ich erst immer nur ein schwarzes Bild mit Fehler sobald ich den Taskmanager geöffnet habe. Ich habe dann die Dateien verifizieren lassen und trotzdem gab es den Fehler, aber etwas anders. Dann habe ich in dem Spieleordner die Crysis64.exe gestartet....kein Erfolg...dann habe ich die Crysis.exe im Bin64 Ordner als Administrator gestartet und als ich es schon fast aufgegeben hatte hat es gestartet und funktioniert seit dem.
 
Ich habe auch die Crysis Maximum Edition, allerdings die DVD Ausgabe und unter Windows7 64Bit laufen die Spiele anstandslos, zumindest als ich es das letzte Mal installiert und gespielt habe, ist jetzt sicherlich schon zwei Jahre her.
 
Will nachher mal auf meinem Opteron185 939 System Crysis in der Steelbox Special Edition Installieren aber unter Win7-64b in welchen reihenfolge Spielt man die Patches in kombination mit dem Athlon64 Patch auf?

Erstmal auf die letzte Version bringen und dann den 64er Patch oder wie?

Die Originale DVD-Box Maximum Edition habe ich aber auch noch...
 
Ich hab mich da ein wenig unklar ausgedrückt, ich habe ja auch die DVD Version der Maximum Edition.

Hier sind noch ein paar Mods:

Extreme Immersive Mod:

https://www.youtube.com/watch?v=shZzYkpl5Nk

Link


Photorealistic Mod:

https://www.youtube.com/watch?v=PECqrhxhpTA

Link

Dieser Mod benötigt Patchlevel 1.0 - also keinen Patch. Den hatte ich vor zwei Monaten schon ausprobiert, sieht im Video furchtbar geil aus, ist aber schon fast too much.

@Retro-3dfx-User:

Am stabilsten ist die 1.0 bei aktueller Hardware, ansonsten einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht um aktuelle Hardware, dort läuft es bei mir auch unter 4k... lediglich bei der Steamversion muss man rumflicken.

Ich will es mal unter meinem Sockel 939 Athlon64/Opteron185 unter Win7-64 draufhauen daher die frage mit dem extra A64 Patch!
Zwar habe ich da gerade testweise meine 780 Ti drin aber eben auch nur zum rumtesten.

Gruß
 
Ich glaub ich steh grad ein wenig aufm Schlauch... mit dem A64 Patch meinst du nicht den Multi-Core Patch von AMD für die Athlon64, oder?
 
Kleiner Tipp wenn man von W'7 auf W'10 umziehen will (MaxEd-DVD-Version):

Spiegeln des installierten Crysis-Ordners genügt bereits; DVD rein, starten, glücklich sein :D

(Kleiner Nachtrag: Den Crysis-Ordner unter C:\Users"Username"\Documents\My games\ sollte man ebenfalls spiegeln.)

Beim Anlegen einer Verknüpfung muss man nur darauf achten, im Bin64-Ordner die crysis.exe auszuwählen, nicht die crysis64.exe!

Auch die Sandbox2 funzt unter W'10 ...

Ob das auch mit Warhead und Wars funktioniert, hab' ich noch nicht getestet.

Leider hat Crytek die alten Server abgeschaltet und viele Maps, Mods und Assets sind nicht mehr aufzufinden, aber einiges kann man noch aufstöbern.

Screenshot aus Hunter's Life:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich verpeilt, war aus dem thread zum test 10 Jahre... lol.
 
Die Origin Version läuft übrigens problemlos. Einfach auf installieren klicken und spielen. Unterstützt sogar Cloud Savegames.

Ansonsten muss ich sagen. Auch nach 10 Jahren grafisch immernoch beeindruckend. Hab vorhin ein paar Hütten zerlegt und ein paar Fässer ins Wasser geschmissen und mir ist aufgefallen, dass sich bei der Physik seit 10 Jahren nichts getan hat. Im gegenteil. Die Physik wurde in vielen Spielen deutlich zurückgefahren, genauso wie die KI... Traurig...

Crysis war technisch wirklich ein absoluter Meilenstein. Das war zwar damals schon klar, aber jetzt, 10 Jahre später ist es imho umso deutlicher.

Übrigens, das Spiel unterstützt sogar 21:9, was logisch ist, da es auch multi Monitor unterstützt. Heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr, da muss sowas dank schlampiger Konsolenports nicht selten noch nachgepatcht werden...

Aber wisst ihr was... Ich hab im Spiel noch keine Lootboxen oder Microtransaktionen gefunden. Ich glaub ich bin zu blöd, aber ich kann sie echt nicht finden. Komisch... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Raucherdackel!
sehr Nice! Auch heute frage ich noch öfter: But Can It Run Crysis?:D

Habe auch die Maximum DVD Edition. Werde es Morgen Installieren und berichten.... Aktuelles Win 10 ist an Board & ein DVD Laufwerk natürlich vorhanden.
 
Super, kannst du dann berichten, ob du Warhead erfolgreich installieren kannst?

edit:

Hier ist noch ein interessanter Mod, der viele neue HD Texturen (u. a. von Crytek Budapest) beinhaltet:

Link

https://www.youtube.com/watch?v=HE8pARUPKck

Dieser Mod benötigt Patch Level 1.2.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Super, kannst du dann berichten, ob du Warhead erfolgreich installieren kannst?

Sischer dat!

Anleitung/Erfahrung mit der Maximum DVD Edition von Crysis 1 & Crysis Warhead.

Habe jetzt mal mit Crysis Warhead angefangen.. Spiel Installiert und dann kam auch schon die erste Fehlermeldung:



Einfach auf Beenden und gut ist.

Dann sofort den Patch: Crysis Warhead Patch v1.1 Installieren: https://www.fileplanet.com/192111/190000/fileinfo/Crysis-Warhead-Patch-v1.1

Wenn ihr nun im Game Ordner nachschaut, habt ihr "jetzt" einen 64Bit Ordner mit zwei Crysis Warhead Anwendungen. Nun ist die Online Aktivierung hinfällig und ihr könnt Spielen.



Bei mir laufen beide Anwendungen/exe Dateien. Viel Spaß beim Spielen!;)

Hier gibt es von EA einen Keks bzw. eine .exe. Diese brauchte ich jedoch nicht... aber eventuell hilft sie jemandem: [HOW TO] Resolve the "Release Date Check Failed" error

https://answers.ea.com/t5/Crysis-Ga...ase-Date-Check-Failed-quot-error/td-p/4695635

Werde (hier in diesem Post) natürlich noch berichten, wenn ich Crysis 1 Installiert habe.

Crysis

Spiel Installieren und am Ende nicht Registrieren! Dann die Patches 1.1 & 1.2 Installieren.

Jetzt im Ordner Bin64 die Normale exe. nicht die 64 wählen... dann geht ihr noch unter Eigenschaften: Hacken bei Spiel als Admin starten & und Spielen:) Geht bei mir nur mit der DVD im Laufwerk.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig schade, was aus Crytek und Crysis wurde. Zwar war Crysis 3 und Ryse: Son of Rome (insbesondere für die "schwache" GPU der Xbox) durchaus beeindruckend, aber das Semiopenworld Gefühl fehlt halt komplett.
 
So, nächstes Problem: Downsampling mit VSR funktioniert nicht, ich kann ingame nur die native Auflösung als die maximale auswählen. Kann man das in der Config ändern?
 
Raucherdackel! schrieb:
So, nächstes Problem: Downsampling mit VSR funktioniert nicht, ich kann ingame nur die native Auflösung als die maximale auswählen. Kann man das in der Config ändern?

Evtl. Win Skalierung deaktivieren
oder
Auflösung in die autexec.cfg eintragen /hier 4k:
r_width=3160
r_height=2160

Evtl. beides kombiniert, auch mal mit alt+enter durchschalten...
Hab´s definitiv auch mit DSR gespielt....
Grüße
 
Zurück
Oben