Beratung zu Board + CPU + eventuell Ram > AM4/2066/1151v2

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.437
Hallo Leute,

eine neue Plattform steht an.

Nutze seit grob 20 Jahren Intel Systeme.

Vorhanden sind ein Gehäuse, NT, M.2 SSD, LW, HDDs und eine GTX 1080 sowie eventuell 1x 16GB DDR4 Crucial "normal" getaktet.

Verwendet wird der PC für:

- 85% Multitasking > browsen, Musik hören, Filme gucken, konvertieren, packen/entpacken etc.
- 15% Gaming > Titel wie WWII, GTA V, Battlefield I, Forza Horizon 3 etc.

Ganz wichtig > das Board muß mindestens 6x SATA +M.2 oder besser 8x SATA + M.2 und einen sehr guten OnBoard Soundchip haben.

Die technischen Daten sind mir alle soweit bekannt und die CPU Vergleiche habe ich auch gelesen, trotzdem (oder gerade deswegen) bin ich noch unsicher.

Zur Wahl stehen:

i5 8600k + Asrock Fatal1ty Z370 Gaming K6
AMD Ryzen 7 1700/x + ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
i7 7800x + ASRock Fatal1ty X299 Gaming K6

Lasst euch von den Asrock Boards nicht beeinflussen > die habe ich erstmal gewählt weil die a) einen recht guten Soundchip haben und b) eine Menge SATA Ports.

Mir kommt es jetzt nicht auf das letzte Frame an aber die Haptik des PCs soll verdammt schnell sein, starten des PC, starten von Programmen, o.g. Anwendungen sollen so schnell wie möglich laufen, stabiler Betrieb!!!

Der Preis ist nicht so wichtig. Ob es am Ende 50,-€ oder 100,-€ mehr oder weniger werden kann ich verkraften.

Was mache ich mit meinem Speicher? Kann ich den guten Gewissens verbauen oder sollte ich da einen anderen nehmen, vielleicht sogar 2 Riegel?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe.

Der Flint
 
Was für ein Gehäuse ist das ? (Weiß sonst keiner ob das rein passt was wir empfehlen)
Welches Netzteil (die Leistung muss ja auch reichen)
Ist das eine SATA m.2 oder NVMe ?
was ist denn bitte "normal" getaktet ?
 
Würde zum 1700X mit B350 Board greifen (Strix oder Carbon). Beim Ram wäre aber 3200Mhz+ 2x 8Gb zu empfehlen. Den vorhandenen RAM dann einfach verkaufen.
 
Wenn Du nicht zockst - das Ryzen System.

Vorhandene Komponenten auflisten wäre nicht schlecht mMn.
 
ah OK, sorry...

- Samsung Evo 960 500GB NVMe
- BeQuiet Dark Base Pro 900
- 4x SATA HDD
- 1x BD Laufwerk
- 1x SATA Wechselrahmen
- 750 Watt Silverstone
- 1x 16GB Corsair ValueSelect DDR4-2133 > das waren zwei Riegel > habe ich aber mit dem anderen Kram verkauft

Bei Ram hatte ich mich vertan, was Corsair nicht Crucial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM würde ich tauschen in meinem Vorschlag die NVMe dann weg lassen ansonsten kann man das dann so machen ;)
 
Danke für die schnelle Hilfe.

...warum die NVMe weglassen? Unterstützt der x299 die nicht?
 
Ram für 227€, ernsthaft?
Bei dem von dir genannten Anwendungsprofil reicht dir ein i5-8400 locker aus, alten Ram weiter nutzen und fertig. Den Unterschied zum viel teureren System merkst du nur wenn beide nebeneinander stehen und es dir beim rendern auf jede Minute ankommt. Beim zocken liegt du mit dem günstigeren i5 sogar vorne.
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
Wir reden hier immerhin von 300€ zu 720€...
Anwendungen: https://www.computerbase.de/2017-10...0k-8100-test/4/#abschnitt_anwendungen_windows
Spiele: https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/5/
Und sicher ist schnellerer Dual Channel Ram besser, aber auch davon merkst du in der Praxis wenig, und zwar viel zu wenig um bei den aktuellen Preisen einen Neukauf zu rechtfertigen.
 
Zurück
Oben