MacBook Air - Arbeitsspeicher neuerdings ständig am Limit - woran liegts?

Kaddie

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Jahren ein MacBook Air (4GB Arbeitsspeicher und 250GB SSD). Der Arbeitsspeicher ist zwar ziemlich gering, allerdings kam ich damit bisher immer gut aus. Erst seit kurzem macht dieser Probleme, obwohl ich keine Ursache erkennen kann.

Mein Problem ist Folgendes: Jedes Mal, wenn ich einen Browser benutze (egal, ob Chrome oder Firefox), wird mein PC sehr langsam. Videos, die länger als 30 Minuten dauern, hören irgendwann einfach auf weiter zu laden. Selbst, wenn ich das Video neu lade, wird ab dieser Stelle erstmal nicht mehr weiter geladen. Und jedes Mal fängt mein PC an das Gebläse einzuschalten, was ja bei Macs normalerweise immer aus ist. Manchmal fängt er sogar bei schlichten Internetseiten schon an, sich an kleinen Aufgaben aufzuhängen.

Ich habe ein Programm "MacBooster 4", mit dem ich relativ bequem den Arbeitsspeicher sofort wieder leeren kann und Cache-Dateien löschen kann. Das muss allerdings inzwischen mehrmals täglich passieren, damit mein PC seinen Dienst nicht einstellt. Manchmal muss ich den PC auch neustarten, um eine Leistungsverbesserung zu erzielen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was die Ursache für dieses Probleme sein könnte. Ich schalte inzwischen schon immer alle parallel laufenden Programme aus, wenn ich den Browser benutze. Früher habe ich immer noch kleine Spiele nebenher spielen können.

(Die SSD ist ca. zur Hälfte belegt.)

Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist, dass das o.g. Programm den Cache eben doch nicht so gründlich aufräumt, wie angenommen. Allerdings wird es im Netz gut bewertet und ich benutze es auch schon sehr lange.
Oder vielleicht wird die SSD-Speicherkapazität falsch analysiert?

Habt ihr noch Ideen, woran es liegen kann?

Mit freundlichen Grüßen,
Kaddie
 
Als allererstes würde ich dieses Macbooster Programm deinstallieren, sowas ist quatsch, das Betriebssystem verwaltet den Arbeitsspeicher eigentlich optimal. Ich denke, es könnte an der Größe des Arbeitsspeichers liegen. Hängt sicher auch von macOS Version und den genutzten Programmen ab, solltest du bereit sein dich dahingehend zu äußern könnte man das eventuell genauer analysieren ;)
 
Quote: 3 Jahren ein MacBook Air (4GB Arbeitsspeicher

Das Problem liegt an einem Fehlkauf von einem Gerät mit 4GB Arbeitsspeicher

Ich habe zwar keine Macbooks, kann aber sagen, welches Browser, egal vom Betriebssystem sehr Speicherhungrig sind.

Auch ordne ich das MAC Betriebssystem ähnlich resourcenverschwenderisch ein wie ein Windows.

Ich habe vor 2 Jahren mein 7 Jahre altes Gamer Notebook entsorgt wegen 4GB RAM. Google Chrome frisst Speicher, und dann auch noch die Memory Holes im Firefox usw.

Bei einem Neukauf 2017 würde ich kein Gerät kaufen welches nicht leicht aufrüstbar ist, und nicht schon zumindest 16GB RAM hat, oder zumindest dann noch einen freien Slot für zumindest 16GB RAM Modul, auch sollte der max unterstütze Speicher bei zumindest 64GB liegen, bei einem Billigheimer Gerät, sprich unter 600 Euro, max 32GB RAM, verlötete RAM Module der Größe 4GB oder 8GB sind zu meiden wenn Sie DDR3 oder DDR3L sind. Auch sind jägliche DDR3 Geräte im Jahr 2017 zu meiden, da veraltet!

Meine Kiste hatte 8GB RAM und hab sofort auf 16GB RAM aufgerüstet mit noch 2 freien Bänken auf max 32GB RAM.

--

Apple hat ja das Dumme schon vor etlichen Jahren gemacht. 1 Modul fix verlötet, dann noch 512MB Modul frei verbaubar für max irgendetwas mt 5xx MB, Intel notebooks hatten dann schon max 1GB RAM.

Leute kaufts ja keine Notebooks mit verlöteten RAM / Festplatten / auch keine CPU und GPU. Bei einem Mainboardschaden, beim Aufrüsten, beim Ausschlachten und verkaufen der Restteile wird es dann recht ungünstig für die Geldbörse.

--

quote: das Betriebssystem verwaltet den Arbeitsspeicher eigentlich optima

Nein da stimme ich nicht der Meinung zu.

Es wird etliches gecacht. DAs windows ein Resourcenfresser ist, sah man schon an einem Pentium 120 => suse 6.2 vs Windows 2000
Wenn man nur Arbeiten will, ist das Betriebssystem nicht wichtig

Und es macht schon dann einen Unterschied ob man einen MP3 Player+ Textverarbeitung laufen lassen kann oder nicht mal das Windows 2000 dann läuft.

Die geeignete Wahl der Software inklusive Betriebssystem + geeigneter Arbeitsstil + passende Hardware machen es aus.

--

Wenn möglich prüfen Sie bitte ob der RAM tauschbar ist, und nicht verlötet.

--

quote: Chrome oder Firefox

Chrome + Firefox hat auf linux seit jahren memory bugs, sprich der Arbeitsspeicherbedarf wird immer größer
Ist ähnlich bei einem FAmillienmitglied der nur Windows verwendet.

4GB RAM sind einfach zu wenig.
 
Wenn das Problem erst seit kurzem auftritt, was hat sich denn zu diesem Zeitpunkt geändert? Hast Du ein neues macOS installiert? Von der Installation irgendwelcher "Optimierer" rate ich ebenfalls ab. Diese sind bestenfalls nutzlos. Das mag Dir jetzt nicht so scheinen, aber dieses "MacBooster" verdeckt ja nur das eigentliche Problem. Vielleicht ist nach einem macOS Update nun wirklich zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden, was ich nicht glaube, oder Du hast Dir einen Schädling eingefangen, der im Browser festsitzt... ?
 
Kaddie schrieb:
Der Arbeitsspeicher ist zwar ziemlich gering, allerdings kam ich damit bisher immer gut aus. Erst seit kurzem macht dieser Probleme, obwohl ich keine Ursache erkennen kann.

Mach bitte mal ein Bild von der Aktivitätsanzeige und poste dies hier. Idealer weise wenn der Rechner wieder langsam geworden ist.

Du kannst auch versuchen das Terminal zu öffnen und purge einzugeben und das mit Enter bestätigen. Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher ob das ohne Developertools geht. Damit gibst du dem System dem Befehl allen verfügbaren Speicher frei zu geben.

Grundsätzlich würde ich eher Safari verwenden OHNE AddOns, welche viel abspeichern brauchen. Meiner Erfahrung nach ist Safari am sparsamsten auf macOS.

N4R schrieb:
Bei einem Neukauf 2017 würde ich kein Gerät kaufen welches nicht leicht aufrüstbar ist, und nicht schon zumindest 16GB RAM hat, oder zumindest dann noch einen freien Slot für zumindest 16GB RAM Modul, auch sollte der max unterstütze Speicher bei zumindest 64GB liegen, bei einem Billigheimer Gerät, sprich unter 600 Euro, max 32GB RAM, verlötete RAM Module der Größe 4GB oder 8GB sind zu meiden wenn Sie DDR3 oder DDR3L sind. Auch sind jägliche DDR3 Geräte im Jahr 2017 zu meiden, da veraltet!

Da sich die MacBooks nach wie vor sehr gut verkaufen scheinst du mit deiner Meinung ziemlich alleine dazustehen, zumal diese überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat.
 
AntiUser schrieb:
Grundsätzlich würde ich eher Safari verwenden OHNE AddOns, welche viel abspeichern brauchen. Meiner Erfahrung nach ist Safari am sparsamsten auf macOS.

Ja mit Safari solltest du auf jeden Fall weniger Probleme haben und den Macbooster würde ich auch deinstallieren.
 
Ich muss sagen ich habe das Problem auch seit Mac Os High sierra Ich würde nochmal auf das nächste Update warten bis dahin werden sie es normalerweise reparieren. War ja eigentlich eher eine Beta (wenn man bedenkt wieviel Bugs drin waren) die erste Version von HS.
Falls du es nutzt probiere jede skalierung deines Monitors in einstellungen abzuschalten das frisst auch ordentlich ram und enthält seit dem Update einige bugs...


Ram mangemaent Programme kannst du dir sparen maximal etwas wo du manuel den ram leeren kannst aber auch das ist eigentlich unnötig. Wir sprechen ja immernoch von einem Mac und nicht von Windows ;)

Schau auch mal in aktivitätsanzeige und schau was dort bei speicher am meisten verbraucht.
Ergänzung ()

N4R schrieb:
Quote: 3 Jahren ein MacBook Air (4GB Arbeitsspeicher

Das Problem liegt an einem Fehlkauf von einem Gerät mit 4GB Arbeitsspeicher

Ich habe zwar keine Macbooks, kann aber sagen, welches Browser, egal vom Betriebssystem sehr Speicherhungrig sind.

Auch ordne ich das MAC Betriebssystem ähnlich resourcenverschwenderisch ein wie ein Windows.

Ich habe vor 2 Jahren mein 7 Jahre altes Gamer Notebook entsorgt wegen 4GB RAM. Google Chrome frisst Speicher, und dann auch noch die Memory Holes im Firefox usw.

Bei einem Neukauf 2017 würde ich kein Gerät kaufen welches nicht leicht aufrüstbar ist, und nicht schon zumindest 16GB RAM hat, oder zumindest dann noch einen freien Slot für zumindest 16GB RAM Modul, auch sollte der max unterstütze Speicher bei zumindest 64GB liegen, bei einem Billigheimer Gerät, sprich unter 600 Euro, max 32GB RAM, verlötete RAM Module der Größe 4GB oder 8GB sind zu meiden wenn Sie DDR3 oder DDR3L sind. Auch sind jägliche DDR3 Geräte im Jahr 2017 zu meiden, da veraltet!

Meine Kiste hatte 8GB RAM und hab sofort auf 16GB RAM aufgerüstet mit noch 2 freien Bänken auf max 32GB RAM.

--

Apple hat ja das Dumme schon vor etlichen Jahren gemacht. 1 Modul fix verlötet, dann noch 512MB Modul frei verbaubar für max irgendetwas mt 5xx MB, Intel notebooks hatten dann schon max 1GB RAM.

Leute kaufts ja keine Notebooks mit verlöteten RAM / Festplatten / auch keine CPU und GPU. Bei einem Mainboardschaden, beim Aufrüsten, beim Ausschlachten und verkaufen der Restteile wird es dann recht ungünstig für die Geldbörse.

--

quote: das Betriebssystem verwaltet den Arbeitsspeicher eigentlich optima

Nein da stimme ich nicht der Meinung zu.

Es wird etliches gecacht. DAs windows ein Resourcenfresser ist, sah man schon an einem Pentium 120 => suse 6.2 vs Windows 2000
Wenn man nur Arbeiten will, ist das Betriebssystem nicht wichtig

Und es macht schon dann einen Unterschied ob man einen MP3 Player+ Textverarbeitung laufen lassen kann oder nicht mal das Windows 2000 dann läuft.

Die geeignete Wahl der Software inklusive Betriebssystem + geeigneter Arbeitsstil + passende Hardware machen es aus.

--

Wenn möglich prüfen Sie bitte ob der RAM tauschbar ist, und nicht verlötet.

--

quote: Chrome oder Firefox

Chrome + Firefox hat auf linux seit jahren memory bugs, sprich der Arbeitsspeicherbedarf wird immer größer
Ist ähnlich bei einem FAmillienmitglied der nur Windows verwendet.

4GB RAM sind einfach zu wenig.

Du redest ja vollkommen am Thema vorbei...
schonmal drüber nachgedacht dass nicht jeder 10 kilo schwere laptops dabei haben will? Ultrabooks sind alle nicht wirklich aufrüstbar...
Außerdem kann man für normales webbrowsen und word sehr gut mit 4 GB leben

Safari ist auf dem Mac das einzig wahre. Besonders auf den Macbooks (akku)
 
Zurück
Oben