B85 Pro Gamer Board Speicheraufrüstung so möglich?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.156
Hallo zusammen,

ich habe ein Asus B85 Pro Gamer Board 1050 mit jeweils 2x4 GB Crucial Sport Riegel. Da es bei Battlefront 2 nun knapp an RAM wir würde ich gerne einen 3. 4GB Riegel dazukaufen. Ich weiß nicht, ist das möglich oder muss ich immer 2x2 gleiche Riegel einbauen? Also 2x4GB und 2x2GB? Slots hat das MB 4 Stück.

Das habe ich aus der Beschreibung kopiert:

DDR3 1600 MHz
4DIMM, Dual-Channel

Danke für die Hilfe :)
 
Man kann z.B. 2*2GB mit 2*4GB kombinieren. Dabei darauf achten, dass sich im einen Kanal 6GB (1*2GB u. 1*4GB) befinden und im anderen Kanal ebenfalls 6GB (1*2GB u. 1*4GB).

Es geht aber z.B. auch 2*4GB u. 1*8GB. Die 2*4GB in einen Kanal stecken (8GB), die 1*8GB in den anderen Kanal stecken (8GB).

In beiden oben beschrieben Varianten hat man Dual-Channel. In beiden Kanälen befindet sich die gleiche Menge an RAM.

Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind geht i.d.R. auch dem Handbuch vom Motherboard hervor.
 
Super. Danke für die Beschreibung. ICh glaube die haben unterschiedliche Farbtöne. Werde es aber vorher durchlesen.
 
Ob die unterschiedliche Farbtöne haben spielt keine Rolle ob die zusammen passen/ harmonieren bzw. ob Dual-Channel möglich ist. Viel wichtiger/ interessanter sind die Spezifikation(en).

Siehe auch oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und da die beiden Absätze Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte.
 
Zurück
Oben