Pc bootet nicht. CPU oder Mainboard?

stinkerr

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
70
Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen die Teile fuer einen neuen PC bestellt und diese sind jetzt da.

Prozessor: Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler
Mainboard: ASRock Z370 Pro4
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte: MSI GTX 1070 X Gaming
Netzteil:be quiet! Straight Power 10 400W
Datenträger: Crucial MX300 525GB, SATA

Sind so ziemlich alle Teile aus dem 1150€ thread beim idealen gaming pc.

Nun zu den Problemen:

Er geht an, aber kommt nichtmal ins BIOS. Nur die Luefter drehen, Grafikarte leuchtet, CPU und Mainboard stecker ueberprueft. Ram einzeln in allen Slots ausprobiert.
Gut,habe ich ihn nochmal ausgebaut um ihn zu breadboarden damit nicht vllt irgendwo ein Kurzschluss ist.

Mainboard, cpu, ram und einen speaker auf dem Tisch aufgebaut. Netzteil angeschlossen, selbes Problem. Anderes Netzteil angeschlossen, selbes Problem. Nur die Luefter drehen, Bildschirm hat kein Signal. Speaker gibt keine Töne von sich.

Bei der cpu ist mir aufgefallen dass sie genau in der Mitte ein kleines"Loch" hat. Quasi eine kleine Delle genau in der Mitte unter der Schrift auf der Oberseite wo die Paste raufkommt. Nun bin ich mir nicht ob das reicht damit die cpu hin ist , oder ob es das Mainboard ist was nicht geht. Ich wuerde jetzt beide Teile einschicken nur steht es ja unheimlich schlecht um die Verfuegbarkeit der 8er und ich hab eigentlich keine Lust diesen einzuschicken und 2 Monate auf Ersatz zu warten wenn es nur das Mainboard ist was hin ist. Kann ich noch irgendwas tun?

Danke
 
Mal ohne Grafikkarte versucht, Monitor am Motherboard angeschlossen?
8pin CPU-Strom angeschlossen?
 
Hab beim breadboarding die Graka mal angeschlossen, mal nicht - Monitor natuerlich dann am Mainboard angeschlossen. Selbes Resultat
 
Keine verbogenen Pins, Pfeil ist da wo er sein soll - selbes fuer die runden Einkerbungen an der Seite - er geht halt nur auf eine Weise rein. Cpu pins sind drin, Mainboard Pins sind drin.
 
was für ein Kabel hast Du genommen, eventuell mal den Typ wechseln.
Ich komme z.B. nicht mit HDMI ins UEFI od. BIOS.
 
Bios mal resetten ! Kaltgerätekabel abziehen, Pc einmal anschalten (abbau der Restspannung), BIOS Batterie für 5 Minuten raus ... Dann die Batterie wieder rein, Kaltgerätekabel anschließen und starten ... Rein ins BIOS (ENTF, F2)

Vielleicht auch den Monitor per DVI, DP, VGA Kabel mit der ingegrierten GPU verbinden.
 
Kannst du vielleicht mal ein Foto machen, wo man was erkennen kann?
Die CPU hat weder Löcher noch Dellen zu haben...
 
Alles per DVI angeschlossen, bios ebenfalls schon resetted. Ich versuch mal ein Foto zu machen.


Edit: https://imgur.com/a/BZAQH

Man kann es ziemlich gut sehen, ist nicht sonderlich tief. Ungefaehr so als haette jemand mit ner lego spitzhacke einmal draufgehauen :D
Ergänzung ()

Naja ich schicke wohl das board und die cpu zurueck, auch wenn das loch im heatspreader eigentlich keine auswirkungen haben sollte ich jetzt aber nicht genau den fehler identifizieren konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich dürfte es nichts ausmachen. Die Frage ist halt nur, wie die Kerbe da reingekommen ist.
Tausch dann mal beides um.
 
ja, das frage ich mich auch schon.. war echt schon beim Auspacken zu sehen. Sicherheitshalber einfach beides einschicken. Da der Speaker wirklich GAR nichts ausgibt kann eigentlich nur für das Mainboard sprechen, wenn ich mit 2 Netzteilen das selbe Problem habe oder irre ich mich da? Die Lüfter laufen allerdings alle, weiß nicht ob das Board im Eimer sein kann und die Lüfter laufen trotzdem alle, aber das ist wohl eventuell auch möglich.
 
Sieht irgendwie aus, als wäre mal was Eckiges draufgefallen, vielleicht auch doch nur ein Produktionsfehler. Wirst ja sicher nicht köpfen wollen, nur um nachzusehen, ob der Die eventuell was abbekommen hat. Jedenfalls nicht normal und ausschließen würde ich in dem Fall auch nicht die CPU.
Beides tauschen und fertig.
 
Produktionsfehler kann man ausschließen, da sie nochmals getestet werden.

Beim Händler ist vermutlich eine CPU Palette hingefallen oder der Gabelstapler ist angeeckt
Oder dir ist ein Schraubenzieher drauf gefallen ;)

Das reicht aber aus um das Silizium zu brechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben