XMP: Komplizierter als Gedacht

FLipMode2k6

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1
Guden Tach,

ich betreibe mein system:

ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14-16-16-31 Dual Kit
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

Seit einem Jahr und war bis jetzt immer zufrieden, jedoch stellte ich heute fest, dass mein System mit diesen Specs
anscheinend total underperformed.

Deshalb habe ich mich doch mal kurz mit dem Thema XMP auseinandergesetzt.

RAM sagt ja, Mainboard sagt ja zu xmp, genau wie Skylake (Ich weiss intel sagt lieber nicht).

Das Problem ist jetzt, dass mein MB taktraten eigentlich nur bis zu 2133mhz erlaubt, wobei anscheinend trotzdem eine Toleranz für höhere takte als 2133 durch den XMP support besteht.

In der praxis habe ich ein XMP preset im bios, welches ich komischerweise nur für eine Speicherbank einstellen kann und welches weder nachträglich bei der anzeige im taktratenfeld noch einen Nutzen im Betrieb mit sich zieht.

Dadurch, dass das interface so scheisse ist, bin ich gerade sehr verwirrt: Möchte mein system einfach kein xmp oder bin ich einfach zu blöd es richtig einzustellen ?

Der "dram Tweaker" sieht so aus: http://www.ocdrift.com/wp-content/uploads/2013/10/BIOS-DRAM-Tweaker.png


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
XMP gilt immer für das ganze System und nicht für eine einzelne Speicherbank.
 
Willkommen

Eine Aussage:
Alles über 2133 ist ohnehin eine Übertaktung beim 6700er

Eine Frage:
Kann ein H170 Board überhaupt Ram übertakten? Ferner: Kannst du es nicht einfach händisch machen?

So oder so, die Unterschiede werden dich nicht rücklinks vom Sessel werfen.
 
nur mal zur info @TE - dein brett kann nur 2133mhz also xmp sinnlos und nicht nutzbar.
also völlig verständlich das dein ram nicht mit xmp funzt, da der 2400mhz ist
 
BIOS updaten damit mehr XMP Modelle unterstützt werden

Brett hat XMP 2.0 dementsprechend unterstützt es auch mehr als 2133+ Speicher ( inoffiziell )
 
@pupsi11: korrekt
@nVVater: falsch, H170 Boards+CPUs unterstützen kein Übertakten/XMP der RAMs. Dafür werden die Z-Boards benötigt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben