Tablets schneller veraltet als Laptops / macbooks ?

Z3u5

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
138
Hallo,

ich möchte mich von meinem Macbook Air trennen und überlege, ob ich ein Tablet, z.b. Ipad pro mit Pen und Tastatur kaufe, oder ein anderes Ultrabook.

Meine bisherigen Erfahrungen sind so:

Mein Pc mit Windows ist ca. 5 Jahre alt und ich kann mit ihm noch alles machen was mir wichtig ist.

Mein Ipad mini, auch ca. 5 Jahre alt, kann eigentlich nichts mehr.

Surfen ist langsam, Pdfs bearbeiten kaum noch möglich und selbst beim Lesen von Pdfs ist es extrem langsam.


Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man das pauschal sagen kann, dass Tablets schneller nicht mehr zu gebrauchen sind.?


Bei Apple sieht man das an Tablets und Iphones schon, dass sie nach und nach mit den aktuellen ios Versionen nicht mehr klarkommen und immer langsamer werden.

So wie ich bei google gelesen habe, ist das bei Samsung aber auch so.

Hinzu kommt, dass Tablets auch andere Hardwarekomponenten haben. Z.b. 2-3 gb ram und ein Pc / Laptop, käme mir nicht unter 8gb ins Haus.

Hat das vielleicht auch mit dem schneller veraltet sein zu tun ?

Dann bliebe eigentlich nur noch etwas Richtung Surface book übrig. Das finde ich aber ehrlich gesagt ziemlich teuer.
 
Tablets unterliegen dem gleichen Obsolenzproblem wie Smartphones: Die Hersteller von Mobilgeräten geben einfach nichts auf Langlebigkeit und drehen nach kurzer Zeit die Updates für die Geräte ab, so dass diese schnell unbrauchbar werden. Auch sind die fest verbauten Akkus ein Problem.

Windows Tablets auf x86-Basis leben vermutlich generell länger, zumal es hier auch Kandidaten gibt die wie Laptops ein richtiges BIOS haben und von USB booten können, so dass man da auch selbstständig ein neues OS drauf installieren kann (sofern man Treiber findet, die sind eher exotisch bei Tablets.). Wenn man aber nicht im Low-End-Bereich guckt sind die Dinger schweineteuer. Ab und zu gibt es einige brauchbare von Dell oder Lenovo, aber mehr als 4GB RAM sind unter 1000€ eigentlich nicht zu finden.
 
Marco01_809 schrieb:
Windows Tablets auf x86-Basis leben vermutlich generell länger, zumal es hier auch Kandidaten gibt die wie Laptops ein richtiges BIOS haben und von USB booten können, so dass man da auch selbstständig ein neues OS drauf installieren kann (sofern man Treiber findet, die sind eher exotisch bei Tablets.).
Das war auch der Grund für mich ein ASUS Transformer Book T100TA zu kaufen.
Marco01_809 schrieb:
Wenn man aber nicht im Low-End-Bereich guckt sind die Dinger schweineteuer.
Kam wohl durch die Ultrabooks. Das mit dem Touch-Screen ist ja nett, verwende das Tablet aber meist mit Tastatur.

Aktuell würde mir nur das Surface Pro (2017) (Core m3, 128GB, 4GB) einfallen.
 
naja in den alten Dingern wurde oft recht wenig Speicher verbaut. wobei ich persönlich noch ein Ipad 2 am laufen haben, was so gerade noch geht.
man sollte es so sehen,
alte Modelle gekauft, nach 3 Jahren weg damit. neue Modelle max 5. Jahre. Wenn der Akku so lange mitmacht, gut gepflegt sind Apple Tablets gut dabei. Allerdings gibts noch ein paar Jahr obendrauf was nach dem Ende des iOS Support.
mit 512 Mb war beim Mini wohl schon mit IOS9 Schluss . Eigentlich eine Frechheit 1,5 Jahre altes Material aus 2011 zu verbauen.halt zu günstig gekauft. ist dann quasi 6,5 Jahre alt und nicht nur 5 Jahre...
wirklich lange hält nur ein Do It Yourself PC..
Bei Laptops und alles was mit Batterie betrieben wird gibst Zusatzkosten mit Akkus und teils schlechten OS Support wenn eine neues OS rauskommt.
Erst recht bei Apple muss man quasi das aktuellste Modell kaufen damit es lange hält und auch aktuell gehalten wird. Da schlägt der Windows PC einfach alles.
Alternativ verkauf alles wieder nach einem Jahr solange es noch Geld wert ist. Du mietest quasi..
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, wäre ein Ultrabook die langlebigere Variante.

Abschreckend finde ich wirklich die Preise von ca. 1400 aufwärts, wenn man 8gb ram möchte.

Bis dato gefiel mir wie gesagt das Ipad pro.
 
Kann mich den Vorrednern anschließen. Tablets werden gleich wie Smartphones dafür gebaut schon nach relativ kurzer Zeit obsolet zu sein. Der Extremfall sind natürlich die Android Tablets.
Generell gilt: Alles mit einem richtigen Betriebssystem (Windows oder MacOS) hält länger durch als irgendein ARM basiertes Gerät.
 
Ein iPad hält schon lange. Das Air 2 ist jetzt über 3 Jahre alt und zum Surfen, Musik hören, Zeitung lesen noch immer so gut zu gebrauchen wie am ersten Tag. Das Problem an der Sache ist nur, ein iPad ersetzt keinen Laptop. Wenn du mehr als nur ein paar Mails schreiben willst, bzw daran mit excel, PowerPoint etc. arbeiten möchtest, ist auch das pro völlig ungeeignet, da einfach Maus und Überblick fehlen.
 
meint der das 13 Zoll Ding? das ist ultra unhandlich, wenn man es im Touchbetrieb nutzen möchte. Zumindest hat mich das nach einem Besuch im Apple Store davon abgehalten.
 
Naja, also das iPad Air hält schon extrem lange, bei mir sind es bis jetzt 4 Jahre. Und auch der Akku ist dafür immer noch extrem gut. Updates hat es bisher auch jedes Jahr mitgemacht. Also pauschal kann ich das in Bezug auf Apple nicht sagen. Apple ist teuer, zum Teil unverschämt teuer. Aber dafür sind die Dinger deutlich langlebiger als die Produkte der Konkurrenz. Aber bevor du zu einem iPad Pro greifst, dann lieber immer nach 2 Jahren das billigere iPad verkaufen. Hast du mehr von (Gilt nur in Bezug auf reine Tablets für Android oder iOS).

Oder einmal richtig investieren: Surface Produkte...
 
Alles klar.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Powerpoint, Excel usw. werde ich damit nicht machen wollen. Dafür habe ich ja noch einen Pc.

Jetzt weiß ich das Ipad jedenfalls bezüglich der Haltbarkeit einzuschätzen.

Ich muss nochmal darüber schlafen und dann gucke ich, ob es ein Surface oder ein Ipad wird.

Schönes WE
 
Habe ein Surface pro 4 seit guten zwei jahren.
Fühlt sich aktuell noch an wie neu.
Teu teu teu für die nächsten 3 jahre.
Bei android tablets/smartphones ist zwar ein trend erkennbar, jedoch fühlt sich auch meim honor 7 nach mittlerweile 3,5 jahren noch wie neu an.
 
Z3u5 schrieb:
Ich muss nochmal darüber schlafen und dann gucke ich, ob es ein Surface oder ein Ipad wird.

Ich persönlich habe ein iPad Pro 10.5 mit iOS 11 und bin absolut zufrieden. Dieses Gerät sollte auch locker 3-5 Jahre halten, zumal du den Akku bestimmt nicht täglich leer machst. Ich persönlich würde es auch nach dem Handy entscheiden welches du hast. Hast du ein iPhone? Dann auf jeden Fall ein iPad! Die Synchronisation ist einfach genial, du kannst problemlos die iCloud nutzen und viele andere nützliche Dinge.

Grundsätzlich ist das iPad Pro mit iOS 11 auch endlich zu einem Pro Gerät geworden.
 
das schon er hat bei seinem IPad Mini halt übersehen, dass es nicht 5 Jahre sondern technisch 6,5 Jahre alt ist, auch wenn es Ende 2012 verkauft wurde.. das Dumme bei der ganzen Aktion ist, quasi einmal Apple immer Apple, erst recht je mehr Zubehör man hat., aber da er noch einen PC hat ist was auf Windows Basis doch eine Alternative, wobei ich da persönlich erstmal auf Windows on ARM Geräte für den mobilen Einsatz warte.
 
Zurück
Oben