1080ti - nur welche - die 200.

tomtom1980

Ensign
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
233
Hallo ihr lieben Leute,

in den letzten Tagen habe ich viel über die verschiedenen 1080ti Modelle recherchiert, gerne würde ich mir eine 1080ti als Nachfolgerkarte für meine Palit GeForce GTX 980 Super JetStream kaufen. Ich schwanke zwischen drei Modellen, der

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC Gaming,

der MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G und

der Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G.

Wichtig sind mir vor allem (nach Möglichkeit) der Ausschluss des Spulenfiepens und eine leise Lautstärke unter Last. Leistungungsunterschiede spielen keine Rolle.

Welches der drei Modelle ist nach eurem Wissen / Erfahrung am wenigsten / nicht fiepend?
Ist das prinzipiell eine Lotterie wie bei den 144/165hz IPS Pannels, also dass mehrere Karten des gleichen Models, beispielsweise der Strix, unterschiedlich ausgeprägt fiepen?
Manche fiepsen wohl nur im "Boost Mode" muss man diesen nutzen bzw. ist die brachiale ti power nur dann vorhanden?

Bei ASUS lese ich teilweise "Staubsaugerlautstärke" unter Last, von der Größe / Anzahl der Lüfter her würde ich denken, dass die MSI bezüglich der Lastlautstärke am besten ist.
Klappert / schleift das Plastik/LED Kreuz über den Lüftern bei der Gigabyte Aorus wirklich?

Wer hat(te) diese drei Modelle im Vergleich und kann seine subjektive Bewertung der Lautstärkenunterschiede berichten oder hat sich eine fundierte Meinung aus Tests gebildet?

Vielen Dank für eure Einschätzung und die Geduld mit der 200. 1080ti Frage :)
 
fiept denn deine? lautstärke ist unter wasser bestimmt fein....
 
Klar. Besonders wenn man die FPS nicht begrenzt und in manchen Menüs über 1.000FPS generiert werden.
Im Idle natürlich kein Fiepen und bei "normalem" Gaming 60~100FPS auch nicht sehr. Wenn man nahe ran geht hört man's aber.
Hatte mal eine KFA² 1080, die war da wirklich störend laut. Das ist eben etwas Glückssache...

Meine GraKa kommt nie über 50°C ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Temp)
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich die ASUS nehmen, hat meines Wissens den besten und leisesten Kühler von allen. Außer es gibt Tests die belegen, dass die MSI leiser ist?
Spulenfiepen ist meines Wissens nach rein zufällig verteilt.
 
Das mit der Lautstärke ist so eine Sache. Wenn die Karte besonders leise ist, hört man etwaiges Spulenfiepen viel deutlicher. Ich kenne jemanden, der freut sich deshalb, wenn die Lüfter aufdrehen und das Fiepen übertönen.
 
ok, fiepen ist dann wohl glücksache, das mit den frames und dem vergleichstest ist klaro.
hachja, eines tages werd ich auch mal wieder wässern, 50 grad sind natürlich sehr fein!
vielen Dank dir! noch mehr leute mit Ideen/Ratschlägen?
Ergänzung ()

lol dinobaby ;-)

im Umkehrschluss muss man einfach wieder sagen - wenn man das fiepen wirklich durch die auswahl besserer kondensatoren etc. verbessern könnte wäre das für diese preisklasse echt ne schande :/
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Ja da stimmte ich dir zu. In dieser Preisklasse sollte gar nichts mehr fiepen. Fiepen ist bei Elektronik nicht obligatorisch, es kann verhindert werden mit diversen Maßnahmen.

Man darf auch nicht "schüchtern" sein wenn man eine fiepende Karte hat, sondern sollte diese widerrufen und es eben mit einer anderen versuchen.
Es ist auch immer eine Frage der Frequenz. Manchmal ist es ein sehr hohes Fiepen/Quietschen, manchmal eher ein tieferes Surren, was nicht ganz so doll stört imho.
 
Spulenfiepen ist aber kein Mangel!
Es gibt Händler die deswegen nicht umtauschen... und wenn dann nur über den Hersteller, d.h. 6 Wochen Wartezeit, wenn die das machen.
Weiß nicht wie kulant caseking oder mindfactory da z.B. sind...
 
Unter Wasser mit 144fps hörst du aus dem Rechner nur noch das Fiepen. Mittels Fractal Design Gehäuse samt Dämmung hört man aber nicht mehr viel.

Die Asus ist die "Beste", aber kostet halt auch mehr Geld. Die Karten limitieren nur noch durch die Temperatur. Mit Luft hat man dann im Dauerbetrieb um die 10-15% weniger Leistung, wenn die Gehäusebelüftung nicht stimmt.
 
@DerBaya
Was Händler als Mangel akzeptieren und was nicht hat gar nichts mit der Rechtssprechung zu tun. Das sollte offensichtlich sein, schließlich hat der Händler ein direktes wirtschaftliches Interesse daran, nicht zu bezahlen und es deshalb nicht als Sachmangel anzusehen.

Auch sollte offensichtlich sein, dass eine generalisierte Aussage wie "Spulenfiepen ist kein Mangel!" fehl am Platze ist. Wenn das Geräusch laut genug ist, dann ist es sehr wohl ein Mangel.
Selbst leichtes Spulenfiepen kann bei einer Premiumgrafikkarte wie der 1080 Ti bereits ein Mangel sein. Ich erinnere mich an ein Urteil über ein teures Auto der Oberklasse oder gehobenen Mittelklasse, bei dem quietschende Bremsen als Sachmangel angesehen wurden, und das obwohl quietschende Bremsen bei gewissen Witterungsbedingungen und generell technisch manchmal unvermeidbar sind.


Leider unterliegt Spulenfiepen eben einer sehr starken Serienstreuung und man kann gar nicht von einer Karte eines Modells auf alle anderen Karten des gleichen Modells schließen. Im Endeffekt kann man nur kaufen und selbst hören, ob man zufrieden ist. Wenn man im Internet kauft hat man auch keinerlei Probleme, wenn das Spulenfiepen zu laut ist - man widerruft einfach und schickt die Karte zurück. Anschließend kann man es mit der gleichen Karte erneut versuchen, oder direkt mit einem anderen Modell.
 
Spulenfiepen kannst du bei jeder Karte haben, da gibt es keine 100% Garantie.

Was die Lautstärke angeht ist die Frage wieviel Aufwand du betreiben willst. Kein Custom Modell kommt einem Nachrüstkühler nahe was Lautstärke und Kühlleistung betrifft.

Ich habe auf meiner EVGA 180Ti FE den Rajintek Morpheus verbaut mit 2x 120er Silentwings 2.

Damit hab ich ein Temperaturdelta von ca. 31-32°C mit OC auf 2038/5900. Bei ca. 20°C Raumtemp bedeutet das 51-52°C GPU. Die Silentwings laufen dabei auf 100%, was nicht sehr laut ist.
Wenn ich die Lüfter drossle komme ich auf 65-70°C GPU (was den Temps der besten Custom Karten entspricht), aber bei unhörbaren Lüftern.

Ist halt aber mit Aufwand verbunden (und ner guten Gehäusebelüftung) und nicht für jederman.
 
Das mit dem Umbau auf die Silentwings ist cool! die evgas erlauben das ja sogar ohne garantieverlust - oder?

wahrscheinlich wer ichs mal mit der ASUS versuchen und hoffen, dass die Dämmung im Lian Li / Kingmod genug vom Fiepen wegnimmt oder eben tauschen. die 14 Tage Rückgabe geht ja immer...(den Versand muss man dann halt meist löhnen) vielleicht hab ich ja glück. aber ich seh das wie du babydino, bei dem (in meiner Signatur genannten) aoc monitor hab ich auch 4 stück dagehabt bis es einigermassen gepasst hat bzw. ich keinen bock mehr hatte zu reklamieren. die haben aber die massenlichhöfe (backlightbleed) als tauschgrund akzeptiert und direkt per ups ausgetauscht.

vielen Dank! super Gedanken / Ideen / Erfahrungen die mir sehr geholfen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben