Programm um Bilder zu verschlagworten

Pumuckl77

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
40
Hallo!

Ich bin kurz vorm verzweifeln. Ich suche ein Programm, mit welchem ich bequem die IPTC-Tags von Bildern bearbeiten kann. Habe früher schon mit Lightroom gearbeitet, benutze es aber zu wenig um da en Monatsabo zu bezahlen. Und die vorhandene Version 4 erkennt schon einige Bildformate nicht mehr (z.B. png). Ich stelle mir mehr oder weniger folgenden Workflow vor:

1. Habe auf einer Party, im Urlaub oder sonstwo 100 Bilder gemacht.
2. Habe die Bilder erstmal in einem beliebigen Ordner gespeichert.
3. Möchte die Bilder in einem ersten Schritt (also bevor ich aussortiere, vor der Bildbearbeitung, etc.) verschlagworten. Am liebsten möchte ich mir vorab eine Liste an Tags anlegen (z.B. Freunde: Peter, Michael, Frank, Sabrina / Tiere: Elefant, Giraffe, Schwetterling / Gebäude: Kirche, Denkmal, Rathaus...) und dann in der Bildübersicht einfach ein oder mehrere Bilder markieren, mit der Maus die Tags zuordnen und das Programm soll diese am besten sofort in die Bilddatei speichern (nicht in irgendwelchen Katalogen oder Bibliotheken).

Ausprobiert habe ich bisher CyberLink Photodirector 8, Daminion, Ashampoo Photo Commander 14 und DigiKam. Aber nichts davon entspricht meinen Vorstellungen, weil man entweder die Tags immer wieder eintippen muß oder sie nicht gespeichert werden oder weil man sie vorher in Bibliotheken importieren muß.

Sind meine Ansprüche da zu hoch oder habe ich bisher einfach nicht richtig gegoogelt? Vielleicht hat jemand einen heißen Tip für mich, welche Tools es da noch so gibt.

Vielen Dank vorab!

Glückauf
Pascal
 
Zurück
Oben