Direkter Start ins BIOS

XxJustMexX

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
58
Hallo,
heute habe ich meinen neuen PC zusammengeschraubt (Ryzen 5 1600, Asus Prime 350Plus, G.skill aegis dimm 16gb ddr4-3000, samsung evo 850 500gb,...) und habe win10 64bit mit nem USB-Stick installiert.
Zusätzlich habe ich noch ne alte HDD drin (win7 64bit), die höchstwahrscheinlich kaputt ist, was ich überprüfen wollte.
Alles hat geklappt, win10 ist gestartet, ich hab den PC eingerichtet und habe die Dateien zum Installieren von win10 vom USB-stick gelöscht, weil ich sie ja nicht mehr brauchte.
Dann habe ich ein BIOS Update gemacht auf die neuste Version (1002 vom 29.10.17) und das D.O.C.P. Profil für den Ram geladen (2993MHz) und seitdem startet das Betriebssystem nicht mehr, sondern immer nur das BIOS.
Die Boot Priorität habe ich auf der SSD, die HDD abgestöpselt und die SSD auch auf SATA-1 Anschluss des MoBo.

1. Können die Daten vom USB-Stick essentiell für den Systemstart gewesen sein?
2. Kann das BIOS Update was damit zu tun haben? (z.B. System löschen?)
3. Irgendwelche Vorschläge?

Ich begrüße alle ernstgemeinten Hilfestellungen!

Beste Grüße
 
DOCP deaktivieren schon probiert? Das UEFI erkennt evtl. einen Fehler und startet sich selbst damit Du das zurückstellen kannst.
 
Lade im UEFI/BIOS einmal die DefaultWerte. Wenn das nichts nutzt instaliere Win10 nochmals clean (auch wenn du noch einmal herunter laden mußt).
 
Okay ich lade mir auf den stick nochmal die ISO, installiere es neu und poste dann das Ergebnis

Edit: Die Neuaufspielung von Win 10 hat das Problem gelöst! Vielen Dank!
Aus einem unerfindlichen Grund konnte das System nicht mehr ausgeführt werden obwohl ca. 40gb der festplatte verbraucht waren (das System war also zu dem Zeitpunkt installiert)
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
1. Nein
2. Nein, da dein Windows ja neu aufgesetzt war.
3.
Es kann zu Bootproblemen kommen wenn die Hdd defekt ist und deswegen das System ins BIOS geht. Hast du zu dem neuen System ein neues Netzteil gekauft, oder ein Altes weiter verwendet, ggf. liegt da ein Defekt vor. Überprüfe den Sata Modus der auf AHCI stehen muss, ggf. war nach dem BIOS Update ein anderer Modus aktiv, dann ist ein Winboot nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben