• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro Auflösung wechseln

Floppy5885

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.128
Hallo hab seit gestern eine PS4 Pro :)
In den Einstellungen habe ich Sie auf 2160 RGB gestellt. In den Spielen möchte ich jedoch die Auflösung ändern zb No Mans Sky.
Dort finde ich keinen Reiter in der ich die Auflösung ändern kann zb 1080p 60.
Muss ich jetzt jedesmal in den Einstellungen der PS4 selber, die Auflösung ändern, damit sich diese im Spiel ändert?
Das wäre ja super umständlich
 
Warum solltest du die Auflösung ändern wollen?
 
Wenn ich jetzt No mans sky spiele möchte ich das in 1080p spielen. Bei TombRaider möchte ich in 4k spielen. Das würde ich gerne für jedes Spiel einzeln machen. Ähnlich wie beim PC. Da zock ich shooter in 1080p und Strategiespiele in WQHD. Das stell ich einmal ein und gut ist. Da geh ich ja auch nicht jedesmal hin und änder die Auflösung meines Monitors um die gewünschte Auflösung im Spiel zu haben
 
Auf der PS ist das etwas anders. Entweder laufen die Spiele weiterhin nur in FullHD, wenn sie kein 4k Modus haben und werden nur hoch skaliert. In manchen Spielen kann man auswählen ob man mehr FPS oder mehr Auflösung haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das die PS4 in No Mans Sky @2160p so megaaa laut ist das ich darauf echt kein Bock habe. Außerdem hat man teilweise nur gefühlt 5FPS. Was wäre denn für Sony so schwer gewesen beim starten des Spiels zu fragen in welcher Auflösung man es spielen möchte? Das wäre doch nicht so schwer sowas zu entwickeln.
Gibt es eine möglichkeit die PS4 Pro leiser zu bekommen?
 
Ja Nilson hat es erfasst.
Man kann nur insoweit die Auflösung/Grafikqualität in Spielen anpassen, welche einen Ps4 Pro Patch erhalten haben, und welche natürlich zusätzlich verschiedene Auflösungsmodi anbietet. Spiele ohne Patch kann man dagegen gar nichts einstellen.

Bei deinen erwähnten Beispielgames kannst du bei der PS4 Pro folgendes:
Rise of the Tomb Raider ---> 1080p Modus mit unlocked Framerate, 1080p High Quality Modus mit 30fps oder eben 4K Auflösung mittels Checkerboarding.
No Mans Sky ---> Kannst du entweder in 1080p Modus mit höherer Framerate oder eben mit 4k Auflösung spielen.

Die verschiedenen Modi stellt man immer im jeweiligen Spiel ein, soweit diese das in dessen Einstellungen anbietet.
 
Wenn du die Auflösung auf 1080p änderst, läuft das (PS4 Pro optimierte) Spiel dennoch intern mit 4K (bzw. Checkerboard Rendering 1440p usw), wenn das Spiel im Menü nicht eplizit einen 60 FPS Modus oder so etwas bietet. Das Verändern der Auflösung bringt Dir also keinerlei Geschwidigkeitsvorteil, außer dass das Spiel schlechter aussieht.

Spiele ohne PS4 Pro Patch laufen eh immer in ihrer Standard Auflösung und bekommen nur 4K Upscaling, was keine Leistung kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben zahlreichen neuen Content halten auch grafische Verbesserungen sowie Modi für Sonys Playstation 4 Pro Einzug in das Spiel und bringen Full-HD mit 60 Bildern pro Sekunde und 4k auf die heimische Konsole.
[...]
Betreffend der Framerate liefert der 4k-Modus der PS4 Pro keine gute Figur ab. Diese schwankt zwischen 20 und 60 FPS. Nutzt man nur 1080p liefert die PS4 Pro zwar sehr stabile 60 FPS, dafür entfällt jedoch das Supersampling, weshalb sich die Bildqualität nicht von der Standard-PS4 unterscheidet.
http://www.pcgameshardware.de/No-Mans-Sky-Spiel-16108/News/PS4-Pro-Modi-koennen-ueberzeugen-1223015/
 
Das Problem ist das ich bei NMS im Game nirgendwo einen 4K Modus auswählen kann. Also wird das wohl über die Einstellungen der PS4 laufen.
 
Nein. Das Spiel läuft dann immer in seiner PRO Auflösung (dynamisch oder 1440p oder 1800p z.B) und wird dann auf die ausgewählte Auflösung von 1080p runterskaliert. Der Rechenaufwand bleibt also der gleiche, sodass das Spiel nicht besser läuft, sondern nur schlechter aussieht, wenn du einen 4K TV dran hast.

Gibt es direkt im Spiel keine Option, läuft das Spiel intern immer in der gleichen Einstellung, egal was du im System der PS4 einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Man's Sky actually offers one of the best 'higher performance' modes we've see on Pro, but it's a shame that you have to manually configure the front-end to 1080p output in order to access it.

If your hardware is configured to 2160p output, the game opts for a native 1800p - 3200x1800 - instead
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-no-mans-sky-ps4-pro-delivers-the-1080p60-dream

Scheint wirklich als müsse man die PS4 bei NMS manuell auf FullHD stellen, wenn man 1080p statt 1800p haben will.
 
Das ist ja interessant. Das ist dann allerdings eine absolute Ausnahme und verhält sich bei anderen Spiele so nicht.
 
Sag ich ja
nur ausnahme hin oder her finde ich es von Sony und Hello Games schwachsinnig, dass man jedesmal ins menü gehen muss um das Game in 1080p und somit flüssig zu spielen.
Aber Danke für die Antworten. :)
 
Zurück
Oben