Leserartikel Apollo Lake N3450 Turbo schaltet sich nicht ein

Hawk321

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
115
Hi,

ich benutze einen Orbsmart als PlexServer, dieser hat den Apollo Lake N3450 verbaut der im Turbo/Burst Modus bis zu 2,2 GHZ takten soll.

Ab und an kommt die CPU beim transcodieren an seine Grenzen und der Film stoppt bis der Cache wieder voll ist.

Die CPU arbeitet laut Win 10 auch am Anschlag 100 %, allerdings zeigt er als Prozessortakt nur max 1,42 GHZ an.

Mit Turbo/Bust sollten aber 2,2 GHZ an Takt gehen. Also wieso taktet die CPU nicht höher?

Hat jemand ne Idee?


https://ark.intel.com/de/products/95596/Intel-Celeron-Processor-N3450-2M-Cache-up-to-2_2-GHz

Danke.
 
Wo ist der Erfahrungsbericht?
 
Kann sein, dass (wie bei seinen größeren Brüdern im Turbo) der maximale Burst-Takt nur anliegt, wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind.

Kannst Du eigentlich schnell rausfinden, eine Anwendung starten die z.B. nur einen Kern auslastet und dann den Takt checken.
 
Zurück
Oben