4790K Lotterie CPU komisches Prime Verhalten

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.031
Hi,

anscheinend hab ich wirklich ein schlechtes Los gezogen.
Mein 4790K kommt mit 1,38V auf gerade mal 4,6 GhZ - Primestable...ich habe den Haswell Guide von Hartungen verwendet - was mich allerdings stutzig macht ist der Small FFT Test:

er läuft, aber nach dem zweiten Test taktet die CPU immer auf 4GhZ runter und dann nur kurz wieder auf die eingestellten 4,6 Ghz.

Temperaturen mit HW Monitor werden bei knapp unter 90°C angezeigt, also kann es kein Throtteling sein oder? Ich sehe im Ressourcenmonitor jedoch auch, dass genau in dem Moment Last von der CPU genommen wird... was mache ich falsch?
 
90 Grad sind zuviel also ja, die CPU taktet runter.
 
Bei 90°C sollte der 4790K noch nicht runtertakten, aber vielleicht werden die Spawas des Mainboards zu warm und dann zwingt das Board die CPU auch zum runtertakten.
 
also
TCASE = 74.04°C bei der CPU ... also doch bei 90 Grad sollte er schon drosseln.

Besser Kühlen kann helfen wie immer.

Spawas waren bei Intel eigentlich nie das Thema eher bei den AMD FX CPU´s Und dort auch nur wenn er dauernd schalten musste.
 
Holt schrieb:
Bei 90°C sollte der 4790K noch nicht runtertakten, aber vielleicht werden die Spawas des Mainboards zu warm und dann zwingt das Board die CPU auch zum runtertakten.

ok, wäre eine Idee... bin neu beim Thema OC aber anscheinend ist meine CPU wirklich Müll... bin enttäuscht das ich nur knapp 200Mhz raus kriege...wird der delid auch nicht viel bringen ohne die CPU auf 1.4 laufen zu lassen...
Ergänzung ()

alterSack66 schrieb:
Ich finde, dass 1,38 V und 90 Grad etwas viel sind. Was für einen Kühler hast?

siehe Signatur ne H100i - also knapp unter 90 - die Cores sind alle zwischen 84 und 88°
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft bei 1,2V auf 4.6 vielleicht probierst das auch mal!Taktet auch nicht runter wie bei dir beschrieben! SYNC all cores eingestellt?Bei mir gubts dann noch im Bios ne extra einstellung für den Max Core den dann auch auf den gewünschten Wert einstellen!
Und Prime ist bei dem Prozessor bzw. ab einer bestimmten ka. Version von Prime auch nicht zu empfehlen! Ich Nutze dafür ASUS Realbensch!
Geköpft hab ich den auch, zwar nur neue Wärmeleitpaste aufgetragen aber bei Prime schießt der trotzdem duch die Decke. Aber taktet bei ü 90Grad nicht runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:

ich hab mal mit 45 angefangen bei 1,25V wie im Guide von Hartungen - keine Chance im Primetest. Meinst das die Spannung zu hoch ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Unter 1,38Volt läuft er nicht? Das problem ist Prime95 ich weiß die Versionsnummer nicht, aber ab einer bestimmten geht der Prozessor bei mir locker an die 100Grad! Trotz Prolimatech Megahalems und zwei Lüftern! Probiere mal ASUS Realbench!
Und Prime,Linx und wie sie alle heißen sind keine alltäglichen Szenarien für den (einen) Prozessor!
Und ich habe bei mir nur en Multi und die Spannung angepasst sonst nix und er läuft auf 4,6 ohne Probleme! 20171119_003320_001.jpg
20171119_003341.jpg

In Rot stehen 1.200V drin mein Handy kann kein Gelb!:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu nochmal neu raufknallen. WLP tauschen. Spiele benchen.
 
Gravy schrieb:
Hi,

anscheinend hab ich wirklich ein schlechtes Los gezogen.
Mein 4790K kommt mit 1,38V auf gerade mal 4,6 GhZ - Primestable...ich habe den Haswell Guide von Hartungen verwendet

Dann hast du in der Tat ein wirklich schlechtes Los gezogen. Ich habe den selben Prozessor wie du und er benötigt beim Standardtakt 4,0 GHz gerade mal 0,924 V (schon undervoltet von 1,024V aus).

Was ist im BIOS eingestellt? Ist die Spannung auf Auto? Wenn ja, probiere mal mit Undervolting (Offset statt Auto einstellen) die Spannung der CPU zu senken. In den meisten Fällen gehen -0,080V bis -0,100V immer. Danach tastest du dich in 0.005er Schritten weiter nach vorne.

Und noch etwas: Beherzige den Tipp meiner Vorgänge und nehme auf keinen Fall eine aktuelle Prime95-Version. Bei den neuesten Versionen gehen die Temperaturen durch die Decke, weil die AVX-Befehlssätze der CPU stark genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt war er ja ganz kurz über 90°, taktet nun runter um unter 90° bleiben zu können.
Aber warum testet man auch mit Prime SmallFFT, was am meisten Hitze macht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
vilbel schrieb:
... und nehme auf keinen Fall ...

Falls Du es noch nicht wusstest: der Imperativ von "nehmen" lautet NIMM... und nicht nehme...

Du sagst ja auch nicht: "ich nimmt"...
 
Pulsar77 schrieb:

Nicht Sinnvoll!

@Gravy Was ist denn in deiner "Abwesenheit" passiert? Iwas probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
also ich lauf im moment stable in games bei 4.6Ghz mit 1,379V ... ich hab damit keine Temperaturprobleme aber 4,7 ist nicht machbar...zumal ich den Prozzi nicht mit 1.4V betreiben will.

Zu den Einstellungen - eben ratio 46 mit 1.379V - Prime in der aktuellen Version läuft unter 90° - Games sowieso nicht höher als 70 - köpfen werde ich nächste Woche aber ich erwarte mir außer bessere Temperaturen nichts mehr - da halt wirklich nicht mehr raus kommt.

4,7 GhZ wäre mein Ziel...
 
vergiss doch dieses olle "primestable", davon kannst du dir nichts kaufen. Viele Prime-versionen rechnen mit AVX-Instruktionen nach ein paar Minuten, das zieht nochmal 20-30 Watt mehr als die fordernsten Sachen, dazu dann noch mehr Voltdrop.

Teste einfach mit CPu-Z oder AIDA, dann kannst du auch weniger Spannung anlegen für die 4,6ghz. Im Alltagewirst du nie auf Belastungen kommen a la Prime. Aktuelle Boards schalten bei AVX automatisch ein paar Multis runter, eben darum, damit man nicht 24/7 extra Spannung anlegen muss.


Dass die CPU bei dir runtertaktet kann auch daran liegen, dass du ein Power/ Current Limit im Bios angeschaltet hast, bei vielen Boards sind etwa 95 Watt eingestellt.

Load Line-Calibration an? Wie weit fällt die spannung den ab unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben