4790K Lotterie CPU komisches Prime Verhalten

heutzutage reicht es oft nicht mehr aus einfach nur den multi zu ändern und mehr spannung auf die cpu zu geben lies dich mal in die anderen optionen ein
 
xxMuahdibxx schrieb:
TCASE = 74.04°C bei der CPU ... also doch bei 90 Grad sollte er schon drosseln.
Als ich meinen 4790K am Anfang mal ein wenig geprügelt habe, fing der bei 90°C nicht an zu throtteln, es mag am BIOS liegen, aber ich vermute hier ist nicht die Temperatur der CPU das Problem.
xxMuahdibxx schrieb:
Spawas waren bei Intel eigentlich nie das Thema
Es geht ja wohl um dieses System aus der Sig des TE:
Workstation: Intel Core i7-4790K@Corsair H100i; Gigabyte GA-Z87N-WIFI; 16GB 1600Mhz HyperX Beast; MSI GTX1080 Seahawk; Enthoo Evolve ITX

Also ein Mini-ITX Board ohne Kühlkörpern auf den Spawas, dazu eine AiO WaKü, also auch keinen Luftstrom vom CPU Lüfter für die Spawas und dazu eine Graka die auch ordentlich Hitze erzeugen dürfte und dies alles in einem Gehäuse wo dann auch noch der Radiator in der Nähe der Spawas landet wenn er entsprechend montiert ist (siehe hier) und dessen Lüfter daher auch keinen Luftstrom über den Spawas erzeugen dürften. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass die so warm werden, dass die CPU gedrosselt wird, denn so richtig eine kühlenden Luftstrom dürften sie kaum bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holt da hast du wohl recht. Das nächste System kommt wieder unter den Tisch und mindestens mATX. -> Rechner läuft auch mit 4.6Ghz und 1,39V nicht stabil - hatte gestern den ganzen Tag normal PUBG gezockt - hatte dann aber nen Power Outage - Rechner startete neu, obwohl es bei uns keinen Stromausfall gab ;)

Ich belasse es einstweilen mal bei den Stock Settings und melde mich hier diese Woche noch einmal wenn der Delid Mate eintrifft und ich dazu komme erneut zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TE,

versuche doch mal 4,4 und setze die vcore auf 1,15Volt und teste das mal, dein Board ist nun wirklich nicht dazu geeignet für das was du vorhast ...
bedenke auch das der stock Takt 4g ist und nicht 4,4g das ist nur der Turbo.
lg
 
@Mente: das ist Richtig - aber die CPU läuft nicht einmal mit 1,25V Standard. Das Mainboard setzt im BIOS bei verwendeter AUTO Vcore bereits 1.31V ein und anscheinend braucht der Chip das wirklich, denn mit 1,25V ist er wie gesagt schon bei 4GHz / 4,4GHz Turbo bereits instabil. Dazu brauche ich net mal Prime anwerfen.

Zu deiner Aussage mit dem Mainboard: also wenn ich mir einen Z87 Chipsatz hole - damals eben aktuell und ne K CPU dann sollten ein paar Megaherz schon drin sein findest du nicht? Wäre unfair das aufs Mainboard alleine zu schieben zumal es diverse OC Settings bietet.
Das mit der Belüftung ist mir klar - ich werde das Gehäuse auch tauschen damit das System wieder unter den Tisch verschwinden kann ;)
 
der maximale offizielle Allcore Turbotakt beim i7 4790k ist 4,2GHz - 4.4GHz gilt nur für einen Kern..
mein alter 4790k lief nicht stabil mit 4.2GHz trotz Wasserkühlung ging unter Prime die Temp auf 98°C hoch mit anschließender Notabschaltung vom System.. ich konnte das System so "Stabil" nur mit 4GHz Allcore betrieben!

da half nur Köpfen.. dann lief die CPU Kühl und stabil mit 4.5GHz mit 1.19volt (silent) und 4.7GHz @ 1200RPM.. nach dem Köpfen lief die CPU mit weniger VCore stabil..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ gravy: wie hast du den radi deiner seahawk verbaut? wenn dieser am heck verbaut ist und du somit die abluft des gehäuses durch den radi drückst, kannst du natürlich auch ein wirkliches be/entlüftungsproblem haben und somit dein gesamtes system überhitzen.
 
Es gibt auch Boards mit Z Chipsatz die nicht für größere OC Ambitionen gemacht sind und bei Deinem sieht die Spannungsversorgung so aus als wenn es dazu gehört. Mini-ITX ist sowieso nicht der Formfaktor für die großen Übertaktungsambitionen, auf den Boards fehlt der Platz für wirklich gut dimensionierte Spannungsversorgungen und den Gehäuse der Platz für eine vernünftige Luftzirkulation um die Kühlung der HW zu gewährleiste, denn bei viel Leistung braucht man auch viel Kühlung. Obendrein wurden die Z87er Boards noch auf den 4770K ausgelegt, beim 4790K ging Intel mit den Taktraten schon ab Werk deutlich höher und da ist dann auch nicht mehr so viel Luft zum Übertakten wie beim 4770K.

Übrigens hat Gigabyte hat beim Nachfolgemodell GA-Z97N-WIFI übrigens die Position des CPU Sockels und dessen Spannungsversorgung und des Chipsatz getauscht, so dass die Spawas nun weiter vom PCIe Slot und damit der vor allem auf der Rückseite gerne mal heißen aber unbelüfteten Graka entfernt sind.
Ergänzung ()

Ctrl schrieb:
mein alter 4790k lief nicht stabil mit 4.2GHz trotz Wasserkühlung ging unter Prime die Temp auf 98°C hoch mit anschließender Notabschaltung vom System
Dann ist da aber was richtig falsch gelaufen oder UEFI nicht korrekt eingestellt (ggf. ab Werk?) gewesen, denn neuere CPUs throtteln, statt in die Notabschaltung zu gehen, meine throttelte bei knapp über 100°C unter einem nicht so tollen Luftkühler, als ich ihn mal auf 4,6GHz und 4,7 GHz getestet hatte.
Ctrl schrieb:
konnte das System so "Stabil" nur mit 4GHz Allcore betrieben!
Das sollte schon gehen, selbst mit Prime mit AVX und erst recht mit einer WaKü.
 
@andbmf:
nein, der ist vorne und zieht Frischluft durch den großen Frontlüfter vom Enthoo.

Das passt schon alles aber @Holt und die anderen haben schon recht.
Ich köpfe nun mal und werde demnächst oder vielleicht sogar im Zuge dessen auch das Gehäuse tauschen (für ein Custom Wakü Projekt in ferner Zukunft lel) und schauen ob sich was tut - vielleicht mit weniger Vcore.
 
Holt schrieb:
Ergänzung ()

Dann ist da aber was richtig falsch gelaufen oder UEFI nicht korrekt eingestellt (ggf. ab Werk?) gewesen, denn neuere CPUs throtteln, statt in die Notabschaltung zu gehen, meine throttelte bei knapp über 100°C unter einem nicht so tollen Luftkühler, als ich ihn mal auf 4,6GHz und 4,7 GHz getestet hatte.
Das sollte schon gehen, selbst mit Prime mit AVX und erst recht mit einer WaKü.

im BIOS waren alle unnötigen Funktionen die "bremsen" abgestellt.. Fakt ist ohne Köpfen war die CPU fast nicht zu gebrauchen!
die WLP HS und DIE war komplett eingetrocknet!

nach dem Köpfen gingen die Temperaturwerte um +20°C runter..
 
Gravy schrieb:
vielleicht sogar im Zuge dessen auch das Gehäuse tauschen (für ein Custom Wakü Projekt in ferner Zukunft lel)
Dann pass aber auf das über die Spawas ein kühlender Luftstrom streichen kann, die haben ja nun einmal keine Kühlkörper und derzeit scheint sich dort die Hitz zu stauen. Hitzequellen gibt es ja dort genug, neben den Spawas auch die Rückseite der Graka direkt darunter und die CPU daneben, wobei die Pumpe darauf den Luftstrom von vorne auch noch gut von den Spawas abschirmen dürfte. Was hast Du hinten für einen Lüfter drin? Vielleicht reicht es einen einzusetzen der die Luft dort absaugen kann, denn wenn der Radiator oben ist, dürften dessen Lüfter die Luft absaugen die vom Frontlüfter eingeblasen wird, dann gibt es nicht einmal hinter der Pumpe zu genug Luftverwirbelungen die die Spawas kühlen könnten.

Ctrl schrieb:
im BIOS waren alle unnötigen Funktionen die "bremsen" abgestellt.
Also wohl auch die Option die CPU zu throtteln, sollte sie zu warm werden, obwohl diese eben nur bremst, wenn die Temperaturen zu hoch sind die Alternative, der Notaus, nicht wirklich angenehmer ist.
 
Holt schrieb:
Also wohl auch die Option die CPU zu throtteln, sollte sie zu warm werden, obwohl diese eben nur bremst, wenn die Temperaturen zu hoch sind die Alternative, der Notaus, nicht wirklich angenehmer ist.

ja , das ist halt Ansichtssache, der CPU ist dabei nichts schlimmes passiert, die schlechte WLP ist halt noch etwas mehr ausgetrocknet dabei :rolleyes: - Throttling ist für mich zum austesten des machbaren nur ein mögliche Fehlerquelle
und im Alltag keine Alternative.
 
nach dem Köpfen läuft die CPU auch mit 1,25V bei Standardtakt - muss dazu sagen ich habe auch das Case auf ein Carbide 400C gewechselt, bin aber mehr als glücklich - mit 1,39V schaffe ich auch 4,7GhZ stable - bringt mir aber bei PUBG wenig - daher zurück zum Standardtakt und sich über 55°C max freuen bei 1,25V :-)
 
Zurück
Oben