nach SSD-Wechsel läuft komplettes System langsamer

F4irPl4y

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
671
Hey Leute, hab folgendes Problem:

Hab mir ne neue SSD gekauft und zwar diese hier https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

davor war diese hier verbaut https://geizhals.at/sandisk-extreme-120gb-sdssdx-120g-g25-a717808.html

mein Problem ist jetzt allerdings, dass mein PC durchweg langsamer ist als davor, Windows läd langsamer, wenn ich DotA spiele hab ich witzigerweise weniger FPS zwar nur 5-10 aber definitiv weniger, aus dem Spiel raus und wieder rein per Windowstaste dauert plötzlich mega lange...

Habt ihr ne Idee woran das liegen kann? bin ratlos und etwas enttäuscht.

Meine System
Intel i7 4790k @ 4ghz
16GB ddr3 ram
GTX 970
 
Neu installiert? Oder nur geklont image etc. gemacht?
 
@viper1982

alles neuinstalliert
 
Installiert windows noch Treiber? schau mal im Taskmanager ob windows da noch was macht, wenn ja, las ihm das mal fertig machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@divad_98
ne alles fertig, komischerweise, kann es eventuell daranliegen, dass ahci nicht aktiviert ist? wie kontrolliere ich das?

habs im Bios nachgeschaut, ist aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Na im Bios! Aber wenn es vorher aktiviert war sollte es immernoch aktiv sein!

Ups zu langsam!

Betriebssystem das gleiche wie vorher? Andere treiber installiert?Denn Frames kommen nicht von der Festplatte es sei denn, es kommt zu Nachladeruckler aufgrund zu wenig Datenübertragung! Aber die beiden Platten sollten das Leisten können! Höhere Auflösung etwaige andere Einstellungen gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es normal dass die 500gb Variante nur 465GB Speicher hat?
 
Jap das normal nach dem formatieren!
 
Das ist auch vor dem Formatieren normal. Mit Formatieren hat das nichts zu tun.

Es ist einfach der Unterschied zwischen Gibibyte und Gigabyte und der Ignoranz von Windows, die falsche Einheit zu benutzen. Der Rest ist Mathematik:
500 GB = 500.000.000.000 B
500.000.000.000 B / 2^30 = 465,66 GiB.

@ F4irPl4, das ist seit 30 Jahren auf allen gängigen Speichermedien relevant, auch auf alten und neuen HDDs. Wie kann man das immer noch nicht wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal hab ich auch den Eindruck, dass die SSD irgendwie Walgesänge von sich gibt, hört sich irgendwie komisch an, ein frequenzieller Walgesang, hab um zu überprüfen ob es wirklich die SSD ist nochmal die alte eingebaut.
 
Ja SSDs können fiepen. Tut meine im Laptop ab und an im Leerlauf oder unter Benchmarks/Hochlast.
 
Also ich könnte jetzt nicht sagen, dass man ein Geräusch von einer SSD wahrnimmt!Oder ich hab das zumindest noch nicht! Warum nutzt du denn nicht beide SSDs? Wenn die alte noch funktoniert?
 
also das ist kein Fiepen mehr, der Walgesang wird immer lauter...
ich benutze die alte SSD nicht mehr, da der Stecker nicht richtig festsitzt und nur mit Klebestreifen wirklich hält
 
Ja dann vordere doch die neue SSD mal mit nen paar Benches! Und wenn se noch lauter wird dann zurück damit!Ansonsten hab ich in soweit keine Idee mehr!
 
Weniger Leistung als die alte hat Deine neue SSD garantiert nicht, aber vermutlich wurde etwas bei der SW / den Treibern nicht korrekt oder eine andere Treiberversion verwendet die weniger Leistung bringt. Ggf. sind auch die Einstellungen von Windows anders. Probiere es doch mal die alte Windowsinstalltion zu klonen, ein Sammelthread dazu ist oben angepinnt.
 
Zurück
Oben