Wechselnde Bluescreens

M1ch1

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
787
Hey Leute,

Eine Bekannte von mir hat gerade ein Problem mit ihrem PC, und da ich mich eigentlich recht gut mit der MAterie auskenne wurde ich natürlich um hilfe gefragt (kennt hier warscheinlich jeder :D)

Das problem ist nur: Ich beiß mir heir seit heute mittag die zähene aus, und bin grad leicht am verzweifeln, weil ich einfach auf keine lösung komme ;)

die Bluescreens sind immer abwechselnde (bild vom bluescreenviewer häng ich an), wodurch mein verdacht natürlich sofort auf die RAMs ging.

Erster Test Prime95 im Custom mit voller Ram auslastung => über ne stunde gelaufen, und kein Fehler.....

Memtest (http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html) durchlaufen lassen => kein fehler...


Ich hab extrem dass gefühl, dass ich irgend eine kleinigkeit übersehe, und dadurch die Lösung übersehe....

Weitere Infos:
PC lief bisher ohne Probleme, PRobleme gibt es erst seit 2 TAgen
Probleme Treten vorwiegend bei WOW auf, allerdings wird er ansonsten nur für office und co verwendet
Es wurde an dem PC nichts manuel geupdatet im fraglichen zeitraum, automatische updates wurden durchgeführt (aber keine angaben was das alles gewesen sein könnte)
Dahrstellungsfehler treten im Spiel nicht auf.


Da ich mit meinem Latein nun wirklcih am ende bin, hoffe ich dass mir hier jemand den nötigen gedankenanstoß geben kann.

Viele grüße und schönes Wochenende
M1ch1


IMG-20171118-WA0005[1].jpgIMG-20171118-WA0005[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild vergessen :D)
Ein RAM-Test unter Windows ist Voodoo. Das kann gar nicht richtig funktionieren.
Nimm einen richtigen Speichertest -> Memtest86
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
hey
hat etwas länger gedauert, aber hier sind die datein.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
 

Anhänge

  • 111817-7968-01.zip
    752,7 KB · Aufrufe: 177
Das sind fünf ganz unterschiedliche Fehler und damit auch fünf verschiedene Auslöser.
Aus diesem Grund rate ich erst mal den Arbeitsspeicher und die Festplatte zu überprüfen.
Mit Memtest 86 plus den Arbeitsspeicher testen. Das Programm mindestens 4 Durchläufe laufen lassen.
http://www.memtest.org/
Bei den Festplatten die SMART Werte auslesen. Ein Bild posten auf dem alle SMART Werte zu sehen sind.
http://www.computerbild.de/download/CrystalDiskInfo-3103298.html
 
Ok anscheinend ist eine der hdds hinüber. Ist Mal in den smartwerte nicht sehr überzeugend aus. Jede Menge Fehler....

Aber Mal ne andere Frage:
Warum wird immer von RAM Tests unter Windows abgeraten?
Klar das Windows da korrigierend eingreift, und man damit nicht exakt Aussagen kann wo (also welches Modul) der fehler liegt.
Da aber die Abstürze unter Windows aufgetreten sind, müssten die Abstürze doch dann auch bei bspw Prime auftreten (oder dass ganze dann zumindest unter Windows stabil sein.) Oder übersehe ich hier einen punkt?
 
Hi sind die Rams in den richtigen Slots? Hatte auch ständig Bluescreens dachte es kommt vom OC Ein Blick ins Handbuch hat geholfen. Da ich die Slots verwechselt habe...
 
beim ram-test unter "dos" ist der speicher frei von daten, die windows in den ram "auslagert"....
 
@cristi:
Hätte ich jetzt ausgeschlossen, da der PC Länge ohne Probleme lief, und erst seit kurzem Probleme macht denke ich nicht dass ein "falsch angeschlossen" die Ursache sein kann

@chirgu: aber dennoch sollte das "kaputte" Modul beschrieben werden und Fehler liefern. Sollten die in Prime auftreten steigt Prime aus, und ansonsten Windows. Beides würde Fehler zeigen, aber nicht einfach nichts oder?
 
wenn weder ram-riegel noch in prime probleme sind, kann es nur noch am game/anwendung oder dem grafikkartentreiber selber liegen.

nimm mal eine ältere gpu-treiber version.

oder hast du den berüchtigten kaspersky bug?
 
M1ch1 schrieb:
Warum wird immer von RAM Tests unter Windows abgeraten?
Klar das Windows da korrigierend eingreift,
Tut es nicht, wie denn auch?
M1ch1 schrieb:
und man damit nicht exakt Aussagen kann wo (also welches Modul) der fehler liegt.
Ist sowieso erst mal irrelevant. Es interessiert zu erst, OB ein Fehler vorliegt, nicht wo.
M1ch1 schrieb:
Da aber die Abstürze unter Windows aufgetreten sind, müssten die Abstürze doch dann auch bei bspw Prime auftreten (oder dass ganze dann zumindest unter Windows stabil sein.) Oder übersehe ich hier einen punkt?
Tust du. Ein Speichertest läuft so ab: Man schreibt verschiedene Abfolgen in den RAM und liest sie wieder aus. Dann checkt man, ob das selbe ausgelesen wurde, wie wie ursprünglich hineingeschrieben.
Unter Windows kannst du nur den freien Speicher überhaupt testen. Wieviel davon ist überhaupt nicht gesagt, da du keinen direkt Zugriff darauf hast, sondern Windows für die Ressourcenverwaltung zuständig ist.
M1ch1 schrieb:
@chirgu: aber dennoch sollte das "kaputte" Modul beschrieben werden und Fehler liefern.
Nö. Könnte vll, aber sicher ist das überhaupt nicht, dass du überhaupt den Fehler nachstellen kannst. Was nützt ein Test, wenn man sich auf das Ergebnis überhaupt nicht verlassen kann? GAR NICHTS
M1ch1 schrieb:
Sollten die in Prime auftreten steigt Prime aus, und ansonsten Windows. Beides würde Fehler zeigen, aber nicht einfach nichts oder?
Warum sollte Windows aussteigen? Windows, Treiber und alles weitere Gedöns belegt einfach RAM. Ob dieser aber überhaupt ausgelesen wird, weißt du doch überhaupt nicht. Außerdem müssen sich Fehler nicht daran zeigen, dass irgendwas abstürzt. Es können auch ganz andere Probleme auftreten, wie defekte Dateien, was du eventuell erst nach Monaten oder Jahren merkst, wenn du versuchst deine Urlaubsfotos mal wieder anzuschauen z.B.

Nochmal: Speichertest unter Windows: -> SINNLOS
 
Das kann ich bestätigen mem Test unter Windows zeigte mir keine Fehler an obwohl der Speicher zu 99% mit ausgelastet wurde.

Trotzdem war mein RAM in der falschen Bank und verursachte ab und an Bluescreens.

Ich konnte jedoch BF1 BF4 etc. ohne einen einzigen Absturz immer spielen. Die Fehler traten vermehrt auf wenn ich Neustarts machte. Dan hätte ich mal 3 Bluescreens hintereinander dank wieder gar keine...
 
Zurück
Oben