Amd Fx-6100 läuft mit 3,3Ghz statt 3,6 bzw. 3,9Ghz

Daxter867

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1
Hallo

ich habe eine Amd Fx-6100 auf dem Biostar A960D+ Mainboard.

Es geht darum das auf den Lieferpapieren meines Pcs steht des er mit 3,6Ghz taktet und mit AMD boost Technik bis zu 3,9Ghz takten kann, aber er läuft nur mit 3,3Ghz.

Hab mal wo gelesen das die Cpu selber hoch taktet wenn sie genug Kühlung hat und die sollte eigtlich vorhanden sein, da die Cpu selbst wärend des Spielens nicht wärmer als 47 grad wird.


Würde mich echt über hilfreiche Antworten freuen und schon mal danke im vorraus.

System ist:
CPU: Amd Fx-6100 Hexacore
Mainboard: Biostar A960D+ Am3+
Gpu: Gtx 1060 3Gb DDR5
Ram: 8192 MB DDR3 PC-1600 Hynix
 
3,6Ghz ist der Turbo, wenn alle Kerne belastet werden.
Um das Turboverhalten umzustellen bzw generell mehr Takt einzustellen gibts das BIOS/UEFI.

Oh deiner läuft nur mit 3,3Ghz...
Schau mal nach ob der Turbo überhaupt eingeschaltet ist und im Windows der Energiesparplan auf Höchstleistung steht.

Kann auch eventuell am billigen Mainboard und überhitzten Spannungswandlern liegen, welchen CPU-Kühler setzt du ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh das er überhaupt die 3,3 Ghz hält ... denn du hast nu ein 4+1 Phasen Mainboard was die FX CPU´s kaum abkann.

weiterhin wenn der PC neu ist dann solltest überlegen warum du ein so altes System kaufen tust ... denn die CPU gibts schon seit 2011.

Daher die Preisfrage nach dem Preis von der alten Möhre ... sorry ist aber so.
 
Naja, er wird keine Ahnung haben und sich die Reste von der Stange gekauft haben die keiner will.

Wenn das vor kurzem gekauft hast @ TE, schau das du vom Kaufvertrag zurücktrittst und denen das Ding wieder zurückgibst, hast bei Onlinekäufen 14 Tage die Möglichkeit dazu.
 
Ist doch schnurz was in irgendwelchen "Lieferpapieren" steht. Es interessiert, was im Datenblatt der CPU steht und das sind nun mal 3,3 GHz Normaltakt, das kann dann je nach Last auf bis zu maximal 3,9GHz rausgehen. 3,3GHz erreicht er und damit passt alles.
Interessant wäre bloß, wo du dir den uralten Prozessor andrehen hast lassen und vorallem wann.
 
@ RG nein es ist nicht schnurz was in Lieferpapieren steht wenn man einen OC Rechner von der Stange käuft hat man auch das Recht das er so wie beworben Funktioniert.
 
@ RG nein es ist nicht schnurz was in Lieferpapieren steht wenn man einen OC Rechner von der Stange käuft hat man auch das Recht das er so wie beworben Funktioniert.

Wo steht das es ein OC Rechner ist? .......... nirgends
Kennst du den genauen Wortlaut der Beschreibung? ........... vermutlich die übliche angabe mit "bis zu"
Macht der User vermutlich sich selbst Probleme mit fehlerhaftem auslesen? ......... Prime? ingame? ....... vermutlich eher Teillast/Idle!



Aber um mal zum Thema zu kommen:
was hat der Rechner gekostet?
Wo hast du ihn her?
Wie lange hast du ihn?

Sollte die Möglichkeit des Widerrufs bestehen, dann nutze sie und kauf die für dein Geld was besseres.
 
Key³ schrieb:
Wo steht das es ein OC Rechner ist? .......... nirgends

wo hab ich gesagt das er einen OC Rechner hat ... ich habe nur gesagt wenn in den Papieren steht er kann das dann muss er es auch können.

Ergo der FX 6100 kann 3,3 Ghz ... 3,6 Ghz bei 3 Modulen last und 3,9 Ghz bei einem Modul Last ...
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_FX#Zambezi_.28.22Bulldozer-Architektur.22.29_2
Bleibt die Frage was und wie der TE das getestet hat.

Denn am Ende kann er ja das was da steht und ist kein OC Rechner ... bei dem Board auch eh für den poppes.
 
Der FX 6100 hat einen Normaltakt von 3300 MHz auf allen Kernen und kann bei genügender Stromversorgung und Kühlung diese Kerne auch automatisch bis 3600 MHz takten ( Turbo). Liegt nur Last auf zwei Kernen an, taktet die CPU bis auf 3,9 GHz hoch.

Soviel zur Theorie.
Denn das Mainboard hat tatsächlich eine nur gerade so ausreichende Spannungsversorgung.
Und dazu keine Kühlung der Spannungswandler.
Daher ist es sehr wahrscheinlich möglich, dass der Turbotakt gar nicht aktiviert wird.
Siehe auch http://www.gamestar.de/artikel/amd-fx-6100-lohnt-sich-der-sechskern-bulldozer,2566020.html
 
Die 3,3 Ghz sind der normale Standard Takt von der CPU. Das einzige was du machen könntest ist mal sehr freundlich nach zu fragen warum auf deinem Lieferschein eine Taktrate von 3,6 Ghz steht. Dann wird man dir sicherlich sagen das es sich um einen Tipfehler handeln wird und das der PC so normal läuft.

Solltest du den PC neu gekauft haben dann würde ich dir raten sofern du nicht mehr wie 350 Taler dafür ausgegeben hast das Teil wieder zurück zugeben dein Geld zurück fordern und sich nen anständiges System zu kaufen.
 
Basistakt ist und bleibt 3,3GHz Allcore, der Rest ist Turbo nach Auslastung und genutzter Kernzahl.

@muhadib:
Es ist empfehlenswert nichts von eventuellem OC zu schreiben, wenn man nicht mal weiß, was genau in den Lieferpapieren steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
war das wieder son highend Six Core Gaming PC ? das sowas verkauft werden darf mit diesen Namen ist schon ein Verbrechen
 
Hägar Horrible schrieb:
@muhadib:
Es ist empfehlenswert nichts von eventuellem OC zu schreiben.

Es ist Empfehlenswert Texte im Content zu lesen und nachzudenken warum man etwas schreibt.
 
Zurück
Oben