Bass stört oberen Nachbarn, wie dämpfen ?

Satan666

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.364
Servus,

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe meine Anlage natürlich mitgenommen. Diese besteht aus Jamo S608 HCS 3 inkl einen Klipsch Subwoofer SW 112.

Hatte in meiner vorherigen Wohnung nie mehr Probleme, nachdem ich die hier benutzt habe:
OEHLBACH Shock Absorber (8 Stück), elastisch schwarz (55038) https://www.amazon.de/dp/B003NVQH0U/ref=cm_sw_r_cp_api_oQseAbXWR9K2D


Das verrückte ist jetzt, dass sich nicht mein unterer Nachbar beschwert, sondern der obere.
Und vorneweg:
Nein ich höre weder extrem laut, noch drehe ich den Sub bis zum Anschlag.

Wie Dämpfe ich den nach oben ?
 
Basstöne breiten sich Kugelförmig aus.

Wieso man glaubt, nur der untere Nachbar sei betroffen, ist mir ein Rätsel.

Wie es bei dir vor Ort aussieht, kann man von hier nicht beurteilen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du Körperschall in die Wohnung nach oben überträgst, ist nicht auszuschließen.

Kommt auch auf deine Wände, Böden etc an.
 
der untere ist aber meist, durch direkten kontakt der bassbox, stärker betroffen ..
das hat er ja behoben und auch so ist die frage berechtigt ..
kann aber auch einfach sein, dass der untere taub ist oder sich einfach noch nicht zu wort gemeldet hat.

dann spielt noch die dämmung der decke, die dämmung (die evtl. nicht vorhanden ist) unter dem boden der oberen wohnung, eine rolle.

tippe auf fehlerhafte dämmung oder zu laut eingestellt, andererseits kann man als nachbar nicht immer ruhe verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bässe mindern - anders einstellen -

Boxen / Lautsprecher nicht auf den Fußboden stellen ?
 
Mr.Smith schrieb:
andererseits kann man als nachbar nicht immer ruhe verlangen.

Ein ständiges dröhnen im Haus, muss man auch nicht hin nehmen ;)
Ist natürlich die Frage, ob man es sich gleich mit den neuen Nachbarn verscherzen will, oder zum wohl aller auf die dicke Anlage verzichten kann.
Im zweifel müsste ein Gericht entscheiden was zulässig ist.

Ich halte fette Musikanlagen in Mietwohnungen völlig unangebracht, dass Problem das sich der Bass durch die Wände überträgt, wird man nie in den griff bekommen, ausser man Regelt soweit runter das es kein Spass mehr macht.
Vielleicht in ein paar gute Kopfhörer investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist in der Nähe von Sub ein Kamin, oder ein anderer Hohlraum... Das hört man dann in der oberen Wohnung wie durch eine offene Tür.
 
Eventuell den Oberboden mit weißen Schalldämmplatten auskleiden?
 
Wand und Decken Dämmung aus dem Heimkinobedarf! Ordentlich ausgeführt geht da weder nach unten noch nach oben oder zu den Seiten was zum Nachbarn ... ist halt nur noch die Frage was dein Vermieter zu solchen "Umbauten" sagt.
Läßt sich auch als "Kammer-System" aufbauen so das man nach Auszug aus der Mietwohnung nix sieht , aber das wird dann richtig teuer! ( Und verkleinert natürlich die Wohnfläche mehr, als fest montierte Schalldämmung) Damit kannst du aber ne Disko in der Wohnung aufziehen ohne das die Nachbarn was mitbekommen!

Ich nutze so ein Kammer System für die Schießbahn im Keller ... da hörst/merkst du nix von in den anderen Räumen oder außerhalb. Allerdings ist das auch mein Haus! Heimkino hat traditionell fest verlegte Schallisolation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht der Subwoofer evtl. neben der Heizung diese überträgt die Bässe, kenn ich aus eigener Erfahrung. Ansonsten liegt es wohl an der Beschaffenheit der Decke oder an den Nachtbarn. Kannst Dir ja die Decke abhängen oder verspachteln.
 
Das Problem ist ja, dass ich meine Nachbarn auch sehr gut und recht laut höre.
Jeweils unter und über mir befindet sich ein 5 Personen Haushalt mit jeweils 3 Kindern.

Ganz runter drehen werde ich die Anlage nicht, da meine Nachbarn auch nicht gerade leisetreter sind.

Ich soll mucksmäuschenstill sein und die dürfen Krach machen ist ja auch irgendwie nicht gerade fair. :-)

Ne Heizung ist ca 2m weg, allerdings steht er recht nah an der Wand.
 
Wundert mich das es noch keiner gesagt hat, einfach mal leiser machen wäre doch ne Möglichkeit. Jeder der in einer Mietwohnung mit Nachbarn lebt weiß das man seine Anlage nicht "aufruppen" kann. Das gilt erst recht für den Bass.

Bau Dir nen freistehendes Haus, da kannste Filme in Dolby gucken und hören :p

Gruß

Holzinternet
 
cartridge_case schrieb:
wundert mich, dass du schreibst ohne gelesen zu haben...

Noch keinen Kaffee gehabt ? Schraub mal dein Aggressionslevel runter...

Meine Antwort war, nur am Rande, ernst gemeint. In einer Mietwohnung musst Du den Einsatz von Anlagen meist stark einschränken. Egal ob Alt- oder Neubau. Ich hätte darauf als Nachbar auch keine Lust. Wenn ich zur Nachtschicht muss brauch ich das nicht das mein Nachbar meinen Rücknen mit Bass massiert.

Wenn in der alten Wohnung keiner damit nen Problem hatte dann war das Glück für den TE. In der Neuen muss er sich wohl stärker einschränken. Ist dann halt im Sinne des Zusammenlebens so. Sonst hat er ganz fix ne Abmahnung oder die Helfer in Grün daheim.

EDIT:

@owned_you : Etwas Pauschal mit "Unterschichten Problem" zu bezeichnen ist grenzwertig und outet Dich als Troll. Solltest solche Aussagen entweder lassen oder in einen anderen Kontext ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kommentar zu Trollstatement)
Versuch mal den Sub an eine andere Stelle in der Wohnung aufzustellen, oder zu drehen, um Resonanzen zu vermeiden.
 
Das kenne ich manche benehmen sich wie die Axt im Walde und selber wie eine Mimose.Hängrt aber vieles zusammen . Manche haben Fledermausohren ,baulicher Zusatand des Hauses.Deswegen nie mehr Eigentumswohnung oder Miethaus . Klingt einfach , aber nicht immer möglich . Leider
 
Wunder mich echt,das man wegen sowas hier einen Thread aufmachen muss.
Jeder weiß das man in einer Mietswohnung sich an Regeln zu halten hat. Dazu gehört auch Laute Musik. Wenn es den Nachbarn stört,dann hast Du es leiser zu machen. Wenn nicht,dann kannst Du eine Abmahnung kriegen und im schlimmsten Fall eine Kündigung.
 
Das meinte ich in meinem Vorpost. Dazu gäbe es noch anzumerken, dass es halt vermeidbare Lärmbelästigung gibt und solche, die man kaum vermeiden kann und dann hängt derartiges noch von der Dauer und der Tageszeit ab. Kinder schlafen meist ab einer bestimmten Abendzeit, dann trappt auch kaum wer stundenlang mit High Heels durch die Wohnung. So manche MusicSession kann halt schon Stunden dauern und das oft auch zu nachtschlafender Zeit. Das Beste wäre eine beidseitige Verständigung.
 
Dipol-Bass könnte interessant sein. Nah am Oberkörper platzieren. Im Raum kommt es dann zu einer gewissen Auslöschung des Basses.
 
Zurück
Oben