Schont es den Akku wenn ich Ihn auf 100%`quasi am Netzteil halte?

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.083
hab ein bisschen rumgeschaut aber nix wirklich gefunden. In der Theorie kann das Smartphone ja direkt Strom aus der Ladebuchse ziehen und braucht nichts vom Akku. Nachdem ich hier ein iPhone 6 aus der Firma habe, was ich kaum nutze und zuhause mehr am Netzteil hängt, als die privaten Geräte stelle ich fest, dass der Akku wohl in einem extrem guten Zustand ist.

Das Lumia 930 und sogar das nur 1 Jahr alte 950 haben hier extrem Probleme wobei ich da schon fast nicht an Zufall glaube dass trotz unterschiedlichen Alters der Akku identisch "lange" 16 Stunden Standby durchhält.
Allerdings könnte es gut sein dass das 930 nach der reparatur quasi ein refurbished war sprich der Akku ist im prinzip gleich alt.

das Iphone 4s hatte schon seit Anbeginn Laufzeit Probleme die nur durch Abschalten diverser Dienste verlängert werden konnte, aber von den ehemals 3-4 Stunden Produktiv zeit ist da trotz vergleichsweise langer Standby Zeit auch nicht mehr viel übrig.

Dem Ipad 2 merkt man es auch an, nur noch nicht so stark.

Ich frage mich nun, bringt es was die Geräte quasi permanent aufgeladen sprich 100% zu halten, wenn der Standby Strom dann aus dem Netzteil /USB /QI kommt, denn jede Entladung erfordert ja ein Nachladen. Sprich je weniger ich entlande desto weniger Ladezyklen?
Allerdings freut sich dann die Buchse, was das Lumia 930 gerade schon etwas in Mitleidenschaft gezogen hat.
 
Ein maximaler Ladezustand ist für den Akku schädlich, genau wie das stete nachladen auf 100 Prozent, sobald die Spannung um einen von der Ladeelektronik vorgebenen Wert gesunken ist denn gerade das Laden bis an den letzten Bereich der Kapazität verschleißt den Akku überproportional
Also nein es ist nicht sinnvoll
 
Zu voll ist schädlich; zu leer ist schädlich!
Am schonendsten ist es für den Akku den Füllstand zwischen 20% und 80% zu halten.
 
wie gesagt das IPhone 6 aus April 2015 strotzt nur so vor Kapazität, und die beiden anderen die ehemals 2 Tage im Einsatz sein konnten sind nach einem AT fast leer, ohne dass die gross benutzt wurden, und auch die App Anzeige gibt nichts her. Zugegeben, seitdem ich das 950 wieder über das Original Netzeil und nicht über USB an den IKEA qi Lampen lade ist es wieder etwas besser geworden.
Oder warn die USB Ports an IKEA Lampen dann die Akku killer?
 
kannst ja mal schauen was der USB port an der Lampe liefert bzw. was der Hersteller für daten dafür gibt.

ich lade meine geräte immer über das orig. Ladegerät oder mit meiner ICY BOX

ein zu langsames laden ist für einen akku auch schädlich
 
Ich glaube, dass die Geräte in andere Lademodi schalten. Mit meinen iPhones hatte ich immer den selben Effekt, die Akkus waren nach 2 Jahren noch bei mehr als 85% Kapazität. Mein Verhalten ist auch denkbar einfach, das Gerät lädt jeden Tag von 0-5 Uhr. Den aktuellen Akkustand berücksichtige ich nicht.
 
ein zu langsames laden ist für einen akku auch schädlich
Das gilt aber eher für NiCd und insbesonders NiMH, weil dann die "−ΔU"-Abschaltung nicht richtig funktioniert.

LiIon (inkl. LiPoly) hat hingegen das IU-Ladeverfahren, bis zum Erreichen der Ladeschlusspannung mit geregeltem Strom geladen (weil der Akku sonst zuviel Strom "ziehen" würde und wäre dann geschädigt), nach Erreichen der Ladeschlusspannung wird die Spannung konstant gehalten, der Strom sinkt von alleine ab. Dieses Verfahren wird auch bei Bleiakkus verwendet, wenn das Ladegerät nicht der letzte Schrott ist (wobei Bleiakkus wesentlich toleranter sind als Lithiumakkus, quasi genau das Gegenteil).


Was aber als "100%" ausgegeben wird, ist eine Sache des Geräteherstellers. So kann der eine Hersteller 4,35 V (also obere Grenze, hoher Verschleiß) als 100 % setzen, ein anderer Hersteller kann die Lebensdauer verlängern, indem er z.B. 4,1 V als 100 % setzt (nutzbare Kapazität verringert sich erstmal bzw. wird nicht voll ausgenutzt, später hat der mehr ausgereizte Akku weniger Kapazität).
Wichtig ist die Zellenspannung und nicht die %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooks war es so dauernd am Strom Akku raus . Siehe auch die E Autos . Am besten zwischen 20 und 80 Prozent .Wobei ich mittlerweile mit keinem fest verbauten Akku am Handy Probleme habe . Früher war dies anders . Da machte wechselbare Akkus Sinn
 
Bei Tesla Elektroautos ist es IMHO ab Werk eingestellt das der Akku nur bis 80% geladen wird.
Das kann man natürlich jederzeit mit einem Klick umstellen, aber die haben sich schon was dabei gedacht...

Jetzt ist so ein Riesenakku für ein Auto natürlich nicht mit einem kleinen Handy-Akku vergleichbar.
Aber die grundsätzliche Funktionsweise ist die gleiche.
 
KnolleJupp schrieb:
Jetzt ist so ein Riesenakku für ein Auto natürlich nicht mit einem kleinen Handy-Akku vergleichbar.

Doch, denn Tesla nutzt ganz normale Standard-Zellen 18650 wie sie in jeder Powerbank drin sind.
 
Nur dass Tesla mit Panasonic zusammen ein eigenes Werk aufgebaut hat, die Zellen (zum Großteil) selber herstellt und vorher schon eine bessere Qualität hatten als irgendwelche Zellen in einer 08/15-China-Powerbank.

Ein weiterer, wichtiger Punkt ist das BMS (Battery Management System), denn das hat einen sehr großen Einfluss auf die Lebensdauer der Akkus. Und das BMS eines Teslas kann man nicht gerade mit Laptops, Handys oder anderer Unterhaltungs-/Kommunikationstechnik vergleichen, die nur für wenige Jahre Gebrauch ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Doch, denn Tesla nutzt ganz normale Standard-Zellen 18650 wie sie in jeder Powerbank drin sind.
Das weiß ich sehr wohl.
 
na ich dachte nur, dass was die Anzeige tatsächlich ausgibt und was 100% in der Realität sind ist was anderes. Nur das das IP6 quasi kaum Ermüdungserscheinungen nach 2,5 Jahren hat und die beiden anderen nach einem Jahr gefühlt nur noch die Hälfte an Akkuleistung haben und quasi fast im Standby schon die Grätsche machen.
die Spezifikationen hier, 4x soviel wie an normalen USB2 Port (500mA), ob das das Smartphone merkt, bzw einen Unterschied bei einem Lumia 930 mit USB2 /950 USB3 bzw der jeweiligen Qualcomm Ladetechnik macht?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40304047/
Maximale Leistung für induktives Laden: 5W.
1 USB-Anschluss.
Spannung USB-Anschluss: 5 V (Gleichstrom).
Stromstärke USB-Port: max. 2000 mA.
 
Ich lade das Handy am USB vom PC, was "langsames" Laden bewirkt. Ich muss es auch nicht in einer Stunde voll haben, da reichen auch 3-4 Stunden, bis ich es von ca. 30 % auf ca. 75 % lade.

Ich konnte am Handy (Xperia Z5C) auch nach 15 Monaten keine Einbußen feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut sicher dass Du nicht aus Versehen einen USB Turbo Lader installiert hast, manche PCs bieten das ja.
Wie gesagt, die Lumias sind aktuell verdammt grenzwertig und bei dem alter vom 950 dürfte das noch nicht sein, wobei das wie gesagt mit dem Original Netzteil geladen besser läuft. Irgendwelche Extrem Verbraucher kann ich nicht ausmachen, nur eben dass die Lumias fast ein Jahr am USB der IKEA hingen. Wohingegen die GPS Themen die es wohl mal gab mich etwas stutzig machen, allerdings weiss ich nicht ob ich das dann als App Stromverbrauch sehe oder nicht.
Das IP6 hing fast nur am Netzteil und idelte tagsüber mehr rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich sowas nicht installiert, auch nicht irgendwelche "Transferbooster" usw. (gibt es z.B. von Asrock als separates Programm), nur den eigentlichen Treiber.
Außerdem zeigt das Handy "langsames Laden" an und von der Dauer kommt es auch hin, dass es ca. 500 mA sind.
 
eigentlich sollte das Lumia 930 ja anzeigen, nur lädt es teils mittlerweile ewig mit dem Original Netzteil, nur mit Qi Laden taugt es noch was
Da Madam wie ich heute feststellen musste so gut wie alle Benachrichtigungen deaktiviert hatte bekommt man auch kaum mit ob das Ding tut oder nicht.
Zumindest da hoff ich ab heute Abend etwas mehr Klarheit zu bekommen. Hab die Befürchtung die hat nach nichtmal einem Jahr extreme Streaming Exzessen im Bett die USB Buchse durch.
 
Zurück
Oben