Wie fest CPU-Kühler anschrauben?

XxJustMexX

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
58
Hey ,
ich habe mal ne Frage zu der Befestigungsintensität des Ryzen 5 1600 boxed Kühlers: Wraith Spire. Mein MoBo ist ein Asus Prime B350Plus.
Wie fest zieht man i.d.R. die Kühlerschrauben an? Da ich nicht vorhabe, die CPU oder das MoBo zu beschädigen, bin ich dabei etwas vorsichtig.
Die aktuelle Idle Temp liegt so bei 40°C in nem be quiet pure base 600 mit 140mm vorne und 120mm Lüfter hinten.
Ist das zu hoch und falls ja, kann das daran liegen, dass der CPU Kühler zu locker sitzt?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt im Betrieb ganz einfach, wenn er zu locker sitzt.
Unter Last einfach leicht gegen den Kühler drücken. Sinken die Temperaturen dadurch auf einmal, war er zu locker ;)

Natürlich muss er schon so fest sein, dass er nicht abfällt oder wackelt ;) lol
Und die Schrauben zieht man nacheinander immer ein wenig mehr über Kreuz an.

Grüßchen
 
Danke, den habe ich schon gelesen, wirklich schlüssig wurde ich daraus nicht. "Fest, aber nicht zu fest" kann ich mir denken, allerdings hat der Wraith spire noch eine Feder, die bei zunehmender Intensität komprimiert wird. Wozu? Dient sie als übertreibungs-Schutz?
Und kann ich theoretisch den Kühler jederzeit abmontieren und wieder draufsetzen oder gäbe es da etwaige Probleme mit der WLP bspw?
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
Unter Last einfach leicht gegen den Kühler drücken. Sinken die Temperaturen dadurch auf einmal, war er zu locker ;)
Grüßchen

Okay das werde ich mal probieren!
 
Viel interessanter als die Temperaturen im Idle sind die Temps unter Last. Wie sieht es denn hier aus?
Ein entfernen des Kühlers ohne neue WLP würde ich nicht empfehlen, da sich durch die Demontage und erneutes Aufsetzten Luftlöcher bilden könnten, die die Kühlleistung negativ beeinflussen könnten.
 
In den meisten fällen kann man bis zum anschlag drehen. Die ganzen Schrauben und gewinde sind so ausgelegt. Du kannst dann in der regel gar nicht weiter drehen. Natürlich mit Gewalt geht alles, aber dann wärst du sowiso zu weit.
Die Federn sind dafür da, um den Druck gleichmässig zu verteilen.
 
XxJustMexX schrieb:
Und kann ich theoretisch den Kühler jederzeit abmontieren und wieder draufsetzen oder gäbe es da etwaige Probleme mit der WLP bspw?

Natürlich kann man den Kühler jederzeit neu montieren. Man sollte jedoch ein paar Regeln befolgen:
- Bei AMD nach dem lockern der Schrauben (oder ggf. eines Hebelmechnismus einiger Kühler) den Kühlkörper nicht gerade nach oben ziehen, sondern etwas verdrehen vor und während dem Anheben. Sonst bleibt oft die CPU am Kühlkörper kleben.
- Ist die WLP älter und ausgehärtet muss sie erneuert werden. Also alte Paste runter und neue drauf.
- Wenn die WLP noch frisch ist, aber durch den Anpressdruck zum Rand gedrückt wurde, dann wieder gleichmäßig verstreichen. Die Menge reicht i.d.R. trotzdem noch.
 
Dass die meisten Programme die Temperatur inclusive Offset angeben ist bekannt?
 
Die CPU Kühler, die ich in den letzten Jahren verbaut habe, hatten alle eine Gewindebremse, also anschrauben (über kreuz, wie immer) bis das Gewinde zu Ende ist. - Dann ist der Anpressdruck so wie er sein muss. - Ein Überdrehen ist technisch nicht möglich (außer man fräßt vorher das Gewinde der Schrauben nach. :-)
 
Also unter "Last" (CS:GO , ich weiß nicht, ob man das als Last sehen kann^^) ist die Temperatur der CPU um 42-44°C.
Dieser Wert stammt vom programm Core Temp, während mein zuerst oben genannter Wert aus dem BIOS stammt. Da scheint es ja deutliche Unterschiede zu geben.

Zu dem Kühler: Bei der Montage habe ich die Schraubendrehung leider nicht mitgezählt, gleichen die Federn dann eventuelle Unebenheiten der CPU-Belastung wieder aus oder sollte ich nochmal akribisch neu festschrauben?
 
drehe sie halt fest, die federn sorgen für mehr Anpressdruck druck und sorgen beim Transport dafür das der Kühler nicht abbricht oder die CPU beschädigt

Man kann den Boxed Kühler nicht zu fest drehen außer mit einem Akku Schrauber bzw. mit sehr viel gewallt

Wenn alle schrauben unterschiedlich angezogen sind kann der Kühler schief liegen und hot-spots verursachen, die Federn sorgen nicht dafür das die HS ausgeglichen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Wenn alle schrauben unterschiedlich angezogen sind kann der Kühler schief liegen und hot-spots verursachen, die Federn sorgen nicht dafür das die HS ausgeglichen wird
Also kann ich den lockern und dann alle Schrauben gleichweit drehen? Nur nicht abnehmen wegen WLP, Luftlöcher etc?
 
brauchst nicht mehr lockern, sondern alle einfach gleichmäßig fest drehen
wenn alle schrauben fest sind kann er schließlich nicht mehr schief sein


Die schrauben kann man nicht zu "fest" drehen, irgendwann ist ende und das merkt man auch
 
Das System von meinem Bruder hat die gleiche CPU-Kühler-Mainboard Kombination.
Beim Zusammenbau hab ich die Kühlerschrauben so weit wie möglich angezogen. Dafür war auch nicht sonderlich viel Kraft erforderlich. Das System läuft seit Monaten einwandfrei.
 
Okay super. Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe die Schrauben bis zum Gewindeende gedreht.

/close
 
Zurück
Oben