SSD nachträglich in das System einbauen

Gigelz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
22
Hallo,
ich möchte in mein bestehendes System eine SSD nachrüsten. Nun ist es so das ich das noch nie gemacht habe und wissen möchte wie ich am Besten vorgehe.
Momentan habe ich als Speichermedium eine HDD Festplatte von Seagate mit 1TB Speicher. Auf ihr sind einige Spiele so wie Win10 installiert. Natürlich möchte ich auf der SSD Windows installieren, muss ich hierfür dann das Windows auf der HDD Festplatte löschen? Wie geht man hier am besten vor ohne Datenverlust? Und ist sonst noch etwas zu beachten?
Vielen Dank für die kommenden Antworten.
Ergänzung ()

Die SSD wird 250GB groß sein.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Windows auf die SSD bei abgesteckter HDD neu installieren.
Games/Programme müssen dann auch neu installiert werden.

Oder die Partitionen der HDD auf die SSD Clonen. Dafür muss man aber die Partition C auf die Größe der SSD verkleinern, auch die 100-800mb Partitionen müssen mit geclont werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wie du vorgehen willst.

Den Inhalt der HDD auf SSD übertragen/ clonen, siehe z.B. oben angepinnten [Hinweis] HDD auf SSD klonen. Alternativen wären z.B. Clonezilla und ähnliche die sich via Suchfunktion finden lassen.

Je nach Hersteller der SSD bieten die auch solche Migrationstools an wie z.B. Samsung unter http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools.html mit dem Samsung Data Migration Tool. Crucial bietet je nach Modell eine Lizenz/ einen Key für Acronis True Image an.

Neuinstallation von Betriebssystem und Programme/ Anwendungen auf SSD. Dazu die HDD vorübergehend für die Installation des Betriebssystems abklemmen. Ist die Installation des Betriebssystems erledigt kann die HDD auch wieder angeschlossen werden.

Windows muss auf der HDD nicht gelöscht werden. Wichtig ist die Einstellung des Boot-LW im UEFI/ BIOS. Wenn die auf SSD eingestellt ist wird auch nicht von einem evtl. vorhandenen Windows, welches sich ggfs. auf der HDD befindet, gebootet.

Und um Datenverlust vorzubeugen, gibt es nur eins. Backup. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein und bedarf auch keinerlei Erwähnung. Dann braucht man sich auch keinerlei Gedanken und Buchstaben über das Wort Datenverlust verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. Denn sonst wird der Bootloader weiter auf der HDD liegen. Spätestens wenn mal die Platte getauscht oder neu partitioniert wird, gibt es Probleme. Daher bei vorhandenen Installationen immer alle anderen Laufwerke während der Neuinstallation abklemmen, wenn nicht explizit ein Bootloader mit mehreren Installationen gewünscht ist. Immer lieber über das Bootmenü des Bios das zu bootende Laufwerk wählen bei mehreren Installationen.
 
Vielen Dank,
dann werde ich es bei abgesteckter HDD machen. Die Daten von der HDD gehen dann verloren oder?
 
nein die Daten auf der HDD gehen nicht verloren, solang du die nicht löschst.
warum denkst du das die Daten verloren gehen, wenn du die HDD absteckst?
 
HDD abstecken
SSD an gleichen Sata Port anschließen (dann hat das Bios die richte Start Festplatte noch drin und du brauchst da nichts umstellen)
Windows auf SSD installieren
wenn alles fertig ist HDD an anderen Sata Port wieder anschließen
Windows startet dann immernoch von der neuen SSD, im neuen Windows wird dann die alte HDD als normale Daten HDD erkannt, die alte HDD bekommt wahrscheinlich Laufwerksbuchstabe D und alle Systemdaten von der alten HDD werden ignoriert, den Windows und Programme/Programme(86) von der alten HDD kannst du dann löschen.
deine alten Nutzdaten sind dann immernoch im alten (D):\User\deinName\ Ordern auf der HDD. die kannst du entweder dort lassen oder auch auf die SSD kopieren
Wenn du Browser/Email Profile kopieren willst, musst du sie vom alten Ordner unter Benutzer in deinen neuen Benutzer Unterordner kopieren.
Also Thunderbird Profil z.b. von dann
D:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\kryptischeNummer
auf
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\kryptischeNummer
dann Thunderbird installieren und das alte Profil wird erkannt und weiter benutzt.
ähnlich funktioniert das bei Firefox, usw.
 
bitte vor der neu Installation im BIOS/UEFI gucken, das der SATA Mode auf AHCI gestellt ist, wenn nicht bitte darauf umstellen
 
Gigelz schrieb:
Wie geht man hier am besten vor ohne Datenverlust?
Wenn Du Angst vor Datenverlust hast, solltest Du zuerst einmal über ein Backup nachdenken und dies dann auch ausführen. Ein sinnvolles Backup ist immer nur eines, bei dem die Kopie der Daten (das Backups ist immer eine Kopie der Dateien, die originalen Daten darf man danach nicht Löschen, sonst wird es nur eine Auslagerung und ist dann kein Backup mehr) auf einem Datenträger steht, der in einem anderen Gehäuse steckt als der mit den originalen Daten. Das sind für Heimanwender vor allen NAS, die Cloud oder USB Platten die nur fürs Backup genutzt werden. Diese Backupplatten dürfen also nicht ständig mitlaufen, sondern nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und bleiben, danach werden die sicher, z.B. im Schrank verstaut.

Zur eigentlichen Frage: Du kannst auch klonen, wenn die Systempartition (also C:) nicht zu groß bzw. voll ist, die Daten von ihr also auch auf die SSD passen. Die erspart die Neuinstallation und das Einrichten der Programme. Wenn C: bei Dir aber knapp 1TB groß und recht voll ist, wäre ggf. eine entsprechend große SSD nötig, wenn Du nicht durch Aufräumen mehr freien Platz schaffen kannst.
 
Zurück
Oben