120hz mit hdmi>dvi adapter möglich?

Bluescreen

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.491
hallo zusammen.

ich habe einen etwas älteren 24" asus monitor mit 120Hz (gekauft im 2011 oder so) der verrichtet seine dinge noch einwandfrei. jedoch ist bei dem eine 120hz ausgabe nur über DVI möglich (nicht aber über hdmi).

demnächst steht bei mir eine neue grafikkarte an. geplant ist eine 1070ti oder eine vega64. nach vielen jahren nvidia tendiere ich jetzt mal wieder zu einer amd, da die leistung für die nächsten 2jahre sicher ausreicht und ich auch mal wieder amd etwas unterstützen möchte.

jetzt stellt sich mir aber die frage, ist es möglich die 120hz auch über einen HDMI>DVI adapter zu bekommen oder nur direkt über DVI>DVI?
bei den 1070ti haben alle noch einen dvi drauf, bei amd vega die ich bisher gesehen habe keine. dies wäre dann leider ein k.O kriterium für mich, da der monitor noch immer super ist und ich diesen vorerst nicht ersetzen möchte.

besten dank fürs feedback.

grüsse aus der schweiz
 
Wenn es einen Adapter gibt der das kann (HDMI 2.0 zu DVI Dual Link active) und sogar am Ende funktionieren sollte, dann kostet der 100+ Euro. Von daher ist das wirtschaftlich schon zum scheitern verurteilt.

EDIT: Konnte ein HDMI Port auf DVI Protokoll umschalten? Ich bin mir gerade nicht sicher. Dann könnte es auch billigere Adapter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum keinen display port auf dvi adapter? an hdmi würde ich im pc bereich eh keinen gedanken verschwenden.
 
DP auf Dual Link DVI liegt preislich allerding auch wieder im Bereich 100+ Euro.
 
evilnear schrieb:
warum keinen display port auf dvi adapter? an hdmi würde ich im pc bereich eh keinen gedanken verschwenden.

wäre natürlich auch denkbar. sofern es möglich ist. ich kann wie gesagt die 120hz nur auf der DVI schnittstelle am monitor selbst nutzen.
welche schnittstelle es letztlich an der grafikkarte ist, kann mir ja egal sein. :-)
wie gesagt haben die vegas scheinbar keinen dvi mehr.

ich möchte jedoch keine 100€ für nen adapter bezahlen, dann nehm ich lieber eine karte von nvidia welche die nötigen anschlüsse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap war ne verwechslung. wurde schon korrigiert. :)
monitor kann 120hz nur über dvi.
 
Mit einem aktiven Adapter sind die 120hz machbar. Aber die bekommt man nicht mehr für 20 Euro auf Ebay.
 
die begründung ist aber nicht ganz richtig. besser wäre zu sagen weil bei dp die gpu dvi und hdmi emulieren kann.

in den bewertungen auf amazon meinen manche das 144Hz mögich sind.
 
Du benötigst nur einen Adapter und keinen Converter da beide Anschlüsse Digital sind

Das ist nicht ganz richtig. Man braucht teilweise keinen Converter, weil der Port auch andere Protokolle fahren kann (DP++ kann auf DVI oder HDMI Protokoll umschalten, wenn ein DVI oder HDMI Gerät per Handschake erkannt wird). Ist dies nicht möglich, braucht man Converter, auch wenn beide Signale digital sind.

Das ist zum Beispiel bei DVI Dual Link der Fall, daher sind die aktiven "Adapter" auch so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. scheint wohl wirklich verflucht kompliziert zu sein. würde dann wohl doch eher ne gpu nehmen die noch dvi hat.
 
Ich müßte dazu sagen, dass selbst ein teurer Adapter nicht unbedingt einwandfrei funktionieren muss. DP hat ein paar Probleme mit dem Stromsparmodi.
 
jo alles in allem wirds wohl ne graka mit dvi port.
sehen wir mal was bei den vegas kommen wird, hat noch zeit bis ca dez/jan.

danke dennoch allen fürs feedback
 
Zurück
Oben