Fragen zum Dual Channel bei SO-DIMM und Mini-ITX

rkader

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
217
Hallo,

ich brauche 8GB DDR3L SO-DIMM Speicher für ein ASRock J3455-ITX o.ä. Board. Vor 1-2 Jahren glaube ich gelesen zu haben, dass es Probleme mit dem Dual Channel Modus bei einigen Ram Herstellern gegeben haben sollte und daher wurde immer der Kingston empfohlen. Da die Ram Preise derzeit unverschämt teuer sind und wohl weiter steigen sollen, ich aber etwas günstiges (weil für ein Testprojekt) haben will, dachte ich mir irgendwas in Richtung Crucial, Hunix oder Micron, evtl. auch gebraucht (beim Ram sollte es ja keine allzugroße Rolle spielen, welcher Hersteller und ob gebraucht oder neu?) zu kaufen.

Wie sieht es mit den anderen Ram Herstellern aus und läuft da mittlerweile der Dual Channel problemlos oder gibt es irgendwelche Einschränkungen? Wenn ja, wo finde ich genauere und verlässliche Infos dazu, welche Modelle diesen unterstützen?

Bin schon mal für jeden Tipp sehr dankbar!
 
grundsätzlich glaube ich nicht, dass man Probleme haben sollte, sofern man innerhalb der Specs des Mainboards/Prozessors bleibt und keine extrem Overclocking RAM kauft, der nur mit speziellen Profilen und extremer Spannung läuft.

Ferner gibt es für solche Fälle beim Mainboard-Hersteller eigentlich immer eine QVL, in der getestete Speicherriegel aufgelistet werden.

Noch ein Hinweis: Crucial ist eine Marke von Micron, darum ist da faktisch kein Unterschied. Und SK Hynix schreibt man mit y ;) Ich persönlich bin mit Micron/Crucial Speicher sehr zufrieden, daneben wäre noch original Samsung Speicher ein sicherer Tipp.
 
Auf meinem J3455 laufen zwei riegel von diesem hier.

2017-11-13 20.05.36.jpg
 
Danke für die schnellen Antworten und auch für den Tipp bei den Boardherstellern nachzusehen!

Ähm, ja die Boards/CPU's scheinen wohl tatsächlich sehr launenhaft zu sein und unterstützen offiziell lediglich nur wenige Ram Modelle. Da sind auch keine von Samsung, Hynix (war ein Tippfehler @nordic_pegasus ;)) oder Micron Hersteller dabei.

@Scheuni: deine befinden sich ja scheinbar auf der Kompatibilitätsliste, wenn du das Mini-ITX Board von ASRock hast. Daher sollte es mit diesen ja absolut keine Probleme geben. Die ähnlichen von Crucial mit 4GB und 1600 scheinen aber nicht auf der Liste zu stehen.

Edit: Evtl. nehme ich dann ein ähnliches MB mit dem J3455 von Gigabyte. Ist zwar knapp teurer, aber dort wird der Crucial 4GB mit 1600 wohl offiziell unterstützt und dieses hat dann 2 NIC's, was für die Zukunft für mich interessant sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Boards und CPUs sind launisch, die Boardhersteller testen eben nicht so viele Module und wenn die RAM Hersteller für den Test und die Erwähnung in den QVL auch noch bezahlen müssen, dann werden noch weniger dort erscheinen. Micron verkauft z.B. seine RAMs unter eigenen Label nur an OEMs, die für private Endkunden werden alle unter dem Label Crucial angeboten. Samsung verkauft meines Wissen gar keine RAM Riegel an private Endkunden, auf der deutschen Homepage sind unter IT nur SSDs und Speicherkarten, aber keine RAM Riegel zu finden, die werden also schon deswegen auf keine QVL von Consumerboards zu finden sein, bei Supermicro Serverboards habe ich sie aber schon gesehen.

Die QVL besagt ja auch nicht, dass man nur diese RAM verwenden kann, sondern nur, dass der Hersteller diese erfolgreich getestet hat.
Ergänzung ()

PS: Bei Crucial findest Du diese für Dein Board kompatiblen RAMs.
 
Ja, das verstehe ich schon, dass nicht nur die in den QVL genannten Riegel funktionieren und sonst keine anderen. Im Single Channel würde ich mir absolut keine Sorgen machen und absolut alles mögliche - nach den jeweiligen Spezifikationen, versteht sich - verwenden (bei mir läuft übrigens auf einem ähnlichen Board ein 4GB Riegel von Elixir, weil ich den damals quasi umsonst bekommen hatte).

Hier ging es mir aber in erster Linie um den Dual Channel und die Problematik, wovon ich vor 1-2 Jahren aus mehreren Quellen gelesen habe, dass dieser bei bestimmten Herstellern einfach nicht funktionierte. Was da genau los war, kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern und vllt. wurde die Sache auch schon durch Patches behoben, k.A. Es wurde überall nur auf den Kingston KVR16LS11 verwiesen, weil dieser wohl absolut keine Probleme in dieser Hinsicht verursachte.
Genau deswegen fragte ich hier nach und v.a. auch, weil ich in Erwägung gezogen habe den RAM gebraucht zu kaufen - da kann ich nicht im schlimmsten Fall einfach den Vertrag widerrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gemischtbestückung, also unterschiedlichen Modulen (was bei einigen Herstellern sogar passieren kann, wenn man zwei scheinbar Riegel einzeln aber nicht als Kit kauft, weil nicht jeder Hersteller die Produktnummer ändert auch wenn die RAM Chips andere sind, große wie Crucial, Kingston oder Samsung machen sowas aber nicht) in den Slots gibt es leicht Probleme und umso mehr, je stärker die Spezifikationen der Module voneinander abweichen. Das betrifft vor allem das Finden von Einstellungen mit denen beide Riegel fehlerfrei laufen können und gerade kleinere Hersteller sind bei den billigen Riegel oft nicht sehr gewissenhaft bei der Programmierung der SPD, aus denen die Boards diese Informationen ziehen.

Aber selbst wenn diese stimmen bleibt die Frage was das BIOS denn machen soll, wenn es unterschiedliche Informationen aus beiden Riegel ausliest oder ob es einfach nur die Informationen eines Riegels (ggf. jeweils zufällig mal die des Einen und mal des Anderen) nimmt und einfach für beide anwendet. Dann wird es schnell Glückssache ob beide Riegel mit den Werten arbeiten und gerade bei ganz billigen Riegel, Käufer so billiger Boards werden vermutlich auch versucht sein zu den billigsten RAMs zu greifen, fehlen womöglich Daten für andere Frequenzen als die angegeben und wenn ein so RAM nur als 1333er verkauft wird, dürfte es weit seltener als ein teurer Riegel auch als 1600 laufen oder eben mit weniger Spannung als angegeben.

Denn das System ja ist nur für DDR3L spezifiziert, also RAMs die mit nur 1,35V statt der sonst üblichen 1,5V laufen, wenn man da normale DDR3 für 1,5V reinsteckt, dürfte es Glückssache sein ob diese laufen oder nicht. Suche also DDR3L SODIMMs und am Besten die der QVL oder einen aus der Liste von Crucial.
 
Nene, sofern ich mich erinnern kann, ging es bei dieser Art Boards+CPU wirklich um die Problematik, dass sogar gleiche (also aus einem Kit stammende) Riegel Probleme machten und zunächst immer nur der Kingston empfohlen wurde. Ich habe mich jetzt mal für den Crucial CT51264BF160BJ entschieden.

Den habe ich auch gleich verdächtig günstig bei eBay ersteigert (da konnte ich aber dank PayPal-Zahlung und gewerblichem Verkäufer nicht widerstehen :D). Funktionstest hat der auf einem anderen Board von Supermicro schon mal bestanden.

Hatte mir auch gleichzeitig das Gigabyte J3455 Board geordert, da es auch sehr günstig bei Amazon WHD mit Zustand wie neu zu haben war. Wäre aber wohl auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. Scheinbar ist das Board defekt, da es nur kurz angeht und sofort wieder aus (getestet mit 2 unterschiedlichen Netzteilen und auch anderen RAM Riegeln). Naja, werde jetzt wohl doch zum ASRock greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben