Fehlermeldung "no boot device avaible" erscheint in immer kürzeren Abständen

PeterAS

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
Guten Tag,

es ist das erste Mal, dass ich mich an ein Computerforum wende und ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich darstellen kann.

Ich besitze eine 8 Jahre alten Dell Inspiron 545 Desktop mit einem Intel Quad Q9400 Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher und Windows 7 64 bit. Zusätzlich läuft Windows XP-Mode. Ich hatte bis vor etwa 3 Wochen keine größeren Probleme mit diesem System. Dann verschwanden während des Arbeitens an dem Gerät die Icons, nur das Hintergrundbild blieb und nach wenigen Sekunden wurde der Bildschirm blau und versuchte erneut zu booten. Es folgte die Fehlermeldung "no boot device available, boot from CD/DVD". Beim Einlegen der CD wurde Windows tatsächlich weiter ausgeführt. Aber die Freude dauerte nicht lang. Nach dem Ausschalten und dem nächsten Wiedereinschalten erschien die gleiche Meldung. Meine Idee war, dass nach 8 Jahren die Batterie auf dem Mainboard vielleicht leer war. Tatsächlich ließ sich der Computer nach Batterietausch wieder normal verwenden. Aber 14 Tage später wieder das gleiche Erlebnis: die Icons verschwinden, blauer Bildschirm und die Meldung "no boot device available, boot from CD/DVD". Die Ursache musste also woanders liegen, so schnell entleert sich keine Batterie. Eine Internet-Recherche ergab dann den Tip, im BIOS den Punkt "load defaults" zu aktivieren. Das half tatsächlich. Wahrscheinlich hat der stromlose Zustand beim Batteriewechsel denselben Effekt gebracht. Aber in dieser Woche traten die Boot-Probleme schon dreimal auf und ich befürchte, dass die BIOS-Änderung irgendwann auch nicht mehr funktioniert.

Gibt es da eine Lösung des Problems? Vielen Dank für Ratschläge und Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
PeterAS
 
Das Problem sollte am Boot-Block der Festplatte liegen. Wahrscheinlich ist sie zu alt und gibt langsam den Geist auf. Eine Möglichkeit wäre, die Festplatte mit Tools zu reparieren und evtl. auch Windows komplett neu zu installieren. Ob das auf Dauer hilft ist fraglich, aber wenn ich mir dein System so ansehe muss ich sagen, kannst du auch gut von einer SSD profitieren...
 
Du kannst die Festplattenwerte mit Crystaldiskinfo anzeigen lassen. Daraus wird man meistens auch schlauer.

Edit: Das Programm findest du -->hier<--
 
Und spätestens JETZT ist ein guter Zeitpunkt, Datensicherung zu betreiben! BEVOR die HDD ganz das Zeitliche segnet.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Das mit dem beschädigten Bootsektor wollte ich überprüfen. Ich habe checkdisk heruntergeladen und versuchte, es über das C-Laufwerk laufen zu lassen. Aber es kam die Fehlermeldung "insufficient rights", obwohl ich Administrator-Rechte habe. Gibt es eine andere Möglichkeit, fehlerhafte Sektoren aufzuspüren?

Peter AS
 
Du musst cmd.exe als Administrator ausführen. Im Startmenü nach "cmd.exe" suchen -> rechtsklick -> Als Administrator ausführen.
Dann klappt auch chkdsk. Trotzdem erst Backup machen und CrystalDiskInfo angucken.
 
Danke Dario,

ich habe die Überprüfungen durchgeführt, bei beiden (Dateisystemfehler und fehlerhafte Sektoren) kam heraus "keine Probleme festgestellt, der Datenträger kann verwendet werden".

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass das Problem originär gar nicht beim Booten auftritt. Ein typischer Ablauf ist folgendermaßen:

Windows wird normal gestartet,
es sind mehrere Anwendungen aktiv,
irgendwann, beim Versuch eine neue Anwendung zu öffnen, gibt es Probleme,
es erscheint "keine Rückmeldung" und der Bildschirm wird blass,
der rotierende Kreis dreht sich eine Ewigkeit und wenn ich lange genug warte, erscheint die angeklickte Anwendung,
aber nach wenigen Sekunden erscheint ein blauer Bildschirm, der aber so schnell verschwindet, dass ich den Inhalt nicht lesen kann,
der Rechner versucht automatisch, neu zu booten,
der Fortschrittsbalken geht bis zum Ende, aber die Nachricht "Windows startet" erscheint nicht, es passiert nichts weiter,
nach dem Ausschalten und erneutem Einschalten kommt die Fehlermeldung "no boot device available",
wenn ich im BIOS "load default" aktiviere, geht es weiter mit der Meldung "Windows wird fortgesetzt" und der beim Absturz vorhandene Zustand ist wieder da.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Grüße Peter AS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch eine Ergänzung zu meinem Problem geben. Die Art und Weise, wie sich der Bildschirm nach dem beschriebenen Laden der Default-Werte im Bios aufbaute, war sehr ähnlich dem Ablauf, den ich erlebte, wenn ich den Computer im Energiesparmodus versehentlich von Netz trennte. Der Verdacht lag nahe, dass die Schwierigkeiten mit dem Energiesparmodus zu tun haben. Tatsächlich trat heute der Fall ein, dass ein einwandfreies Starten aus diesem Modus nicht möglich war. Der rotierende Kreis drehte sich eine Ewigkeit, dann erschien der blaue Bildschirm und der Rechner bootete neu. Zwar kam nicht die Meldung "no boot device available", aber richtig in die Spur kam er erst, als ich ihn vom Netz nahm und neu einschaltete.

Ich gehe davon aus, dass ich das Problem umgehen kann, wenn ich den Rechner immer geordnet herunterfahre anstatt ihn in den Energiesparmodus zu versetzen. Unklar bleibt, warum das jetzt nach 8 Jahren einwandfreien Verhaltens so ist. Vielleicht hilft dieser Hinweis anderen Anwendern mit verwandten Problemen.

Gruß
PeterAS
 
Zurück
Oben