• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Spiel(e) für den Anfang?

tunfaire

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
381
Hallo.

ich habe mir gerade eine Ps4 gekauft, vorrangig um hin und wieder mit einem Kumpel Fifa/Pes zu spielen.

Nun möchte ich zusammen mit meiner Frau - also abwechselnd, der eine spielt, der andere schaut zu - auch was anderes spielen.

Nur sind wir leider absolute Noobs - ich noch schlimmer als meine Frau, zuletzt haben wir so um 2000 Dark Projekt 1 gespielt. Ich hab mich nur verlaufen und wusste nicht, was ich eigentlich machen soll, sie hat irgendwann aufgegeben, als Zombies ins Spiel kamen. Zuletzt hatte ich mal Halo an der Xbox One probiert aber nach 30 Minuten auf leichtestem Schwierigkeits entnervt aufgegeben.

Ich suche also ein Spiel, was einerseits eingängig und übersichtlich ist, mit nicht zu vielen Anforderungen aber auch kein Tontaubenschießen und nicht zu hektisch. Eine interessante, nicht so platte Story mit möglichst auch einigen WOW - Effekten sollte dabei sein und die Spielzeit eher knackig kurz, als zu ausufernd.

Es sollte keine Horror und keine übertriebene Brutalität vorhanden sein, zudem eher günstig, also möglichst nichts Aktuelles. Gibt es da etwas?

Ich hatte an das neue Thief gedacht und/oder Metal Gear Solid 5. Oder Uncharted 4?

Achso und um mit dem Kumpel nicht immer nur Fußball spielen zu müssen, suche ich nach einem ebenfalls interessanten online Koop - Erlebnis. da darf es dann ruhig etwas brutaler zugehen. So etwas wie Sniper Elite 4 vielleicht? Könnte aber auch schonwieder zu schwierig für uns sein....

Dank und Grüße

tunfaire
 
Uncharted 4 ist ein guter Anfang. Du musst einfach mehr mit dem Gamepad üben.

EDIT: Ich hatte mir 2014 oder wann die kam eine PS4 mit Killzone Shadow Fall gekauft und man bin ich viel gestorben, weil ich mit dem Gamepad in Shootern echt nicht klar kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unravel soll so weit ich weis ein recht gutes Spiel für die PS4 sein.
 
Ich bin mir nicht sicher ob das passende Spiele für den Anfang sind.
Muss es denn was "realistisches" sein oder habt ihr auch nichts gegen eher kindliche Spiele? Dann würde ich nämlich erstmal eine leichtes und frustfreies JumpnRun wie Ratchet & Clank vorschlagen.
 
Also es liegt nicht an der Umstellung zum Gamepad. Ich komme auch mit Maus und Tastatur nicht klar. Ich (wir) kenne mich mit der grundsätzlichen Spielmechanik einfach nicht aus und verirre mich oft. Es fehlt einfach an grundsätzlichem Können und wohl auch Talent aber wenn ich mich ansehe, was in den Jahren so alles an Action - Spielen erschienen ist, will ich mich doch mal aufraffen, mich da rein zu fuchsen um mit der Konsole etwas mehr Spaß zu haben.

Deshalb ist leider auch Unravel nix für uns, denke ich. Das wird unsere Skills nicht groß verbessern. irgendwann möchte ich Gta5, Red dead Redemption usw. genießen.

Ps. Read dead Redemption hatte ich für die Xbox 360. Am Ende habe ich dann immer nur Poker gespielt, weil ich auch auf leichtestem Schwierigkeitsgrad die Missionen nicht gepackt habe...;-)
 
Also recht einfach zu spielen und mit Fokus auf der Handlung sind typischerweise die sog. "Walking Simulators":
Kona
What Remains of Edith Finch
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Gone Home
The Vanishing of Ethan Carter

Ähnlich aber umfangreicher sind:
BEYOND: Two Souls
Life is Strange
Alle Spiele von Telltale Games
 
Ja, Life is Strange hatte ich ausprobiert, fand es aber schnell uninteressant. Und meine Frau konnte ich damit erst recht nicht hinterm Ofen vor locken. Ein bisschen Action muß (leider) sein und das auch gleich von Beginn an, sonst fesselt es nicht und wir bleiben nicht dran.

Ich denke, es wird wohl doch erstmal auf Thief hinauslaufen.

Jump und Run, niedliches Kram usw. sind definitiv nix für uns. So etwas wie die Serie "Fargo" oder "Black Mirror" als Spiel. Das wär es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Thief meinst du den Titel von 2014? Dir muss aber bewusst sein, dass das ein richtig schlechtes Spiel ist. Bist du Fan der alten Reihe?
Wenn du auf Stealth stehst, dann tu dir einen Gefallen und spiel Dishonored, egal ob Teil 1 oder 2, beides exzellente Genre-Vertreter.
 
Naja, Thief 2014 ein richtig schlechtes Spiel? Ich hab mir ein Testvideo angesehen - klingt doch ganz gut. Wie die alten Thief Teile, nur einfacher und grafisch schöner. Dishonored 2 macht aber auch einen sehr guten Eindruck.

Regelrecht Fans der alten Reihe sind wir zwar nicht unbedingt aber wir mochten das Setting mit Mittelalter und Dunkelheit schon recht gern. Nur halt zu schwierig.
 
Keines deiner bisher genannten Spiele sind eingängig und/oder für Zwischendurch geeignet. Du solltest dich wahrscheinlich eher im Indie-Bereich umschauen. Ansonsten hast du die falsche Konsole gewählt. Eine Switch wäre wohl besser gewesen.
 
Thief hab es grad für 6€, da können wir es zumindest probieren. Was gibt es denn im Indie Bereich, was einen vom Hocker reißt und trotzdem relativ leicht spielbar ist?

Switch wäre nicht gegangen, weil de Hauptkaufgrund das online Fußi spielen mit dem Kumpel ist. und der hat halt eine PS4.
 
Ich würde es wie schon genannt mit Beyond Two Souls und zusätzlich noch mit Heavy Rain versuchen. Da liegt der Fokus wohl mehr auf der Handlung und es spielt sich wohl mehr wie ein interaktiver Film als dass große Action aufkommt. Hab beide aber selbst noch nicht gespielt, liegen hier noch auf dem Stapel...
 
Ich könnte dir ein paar Indie Titel aufzählen, welche mir persönlich gut gefallen haben, weiss aber nicht ob es diese dann nach deinem Gusto sind, ohne jetzt persönlich den Geschmack von dir oder deiner Frau zu kennen:

Zwei Titel, welche mir bestens gefallen haben, und welche ich empfehlen kann sind: (sind beide vom gleichen Entwickler)
  • Bastion
  • Transistor
Sind beides kurzweilige Spiele, welche relativ leicht zu spielen sind, dazu noch mit einem super schönen Artstyle und schönem Soundtrack. Vor allem die Story in Transistor hat mir bestens gefallen.

Solltest du Survivalspiele nicht gerade abgeneigt sein, könnte man auch noch einen Blick auf Don't Starve werfen.
Dies ist mit der Don't Starve Together Erweiterung auch noch Co-op fähig, und ist auch relativ spassig.

Auch locker flockig zu spielen ist Stardew Valley, wobei ich nicht weiss, ob eine Farmsim im Stile der alten Harvest Moons Anklang bei euch findet.

Ansonsten hier noch ein paar gute Rogue-like, Dungeoncrawler, falls ihr dies mögt, und häufige Spieletode kein Problem darstellen:
Enter the Gungeon
Binding of Isaac Rebirth

Abseits von Indie Spielen kann ich, wenn einem in etwa das Gameplay von Thief gefallen, die schon hier erwähnte Dishonered Reihe nur wärmstens ans Herz legen. Momentan ist ja Dishonored Definitive Editon (mit allen DLC) für nur 9.99 Euro zu haben im PS-Store. (Dishonored 2 ist auch reduziert.)

Die Dishonored Spiele haben alle eine sehr gute Spiellänge (nicht zu lang, aber auch nicht viel zu kurz), kannst dir einen Schwierigkeitsgrad aussuchen, welcher für dich nicht zu schwierig ist, und bist im Gameplay völlig frei, wie du an die verschiedenen Level angehen möchtest. (entweder in Rambo Manier alles und jeden mit den Waffen/Kräften um die Ecke bringen, oder ungesehn und ohne jemanden zu töten durch die Level schleichen. Eine Kombination von beiden ist auch möglich) Action gibt es bei beiden Spielen auch mehr als genug (je nachdem wie man spielt), und die Kräfte sind auch wirklich klasse und schön anzusehn.
 
würde mal The Lost of Us in den Raum werfen, sehr gute Story und ist eins der besten games auf PS4. Dann wie schon erwähnt Beyond Two Souls/Heavy Rain..ebenfalls zwei sehr gute Games mit guter Story, dann wäre da noch Until Dawn welches in die selbe Kerbe schlägt. Außerdem sollte auch ein Horizon Zero Dawn nicht fehlen, da kommt zb im Dezember die Complete Edition raus.
 
Vielen Dank für eure Antworten und die viele Mühe (insbesondere an macko 125).

Frau und Kind finden Thief ganz gut und spielen das recht ausgiebig. Mich lässt es eher kalt. Weder Spielen noch Zuschauen macht mir Spaß. Ich hab mir statt dessen jetzt Just Cause 3 gekauft. Da ist die Steuerung für mich zwar noch uneingängiger aber wenigstens wird man mit Explosionen belohnt. ;-)

Gefällt mir als No-Brainer, der sich selbst nicht so ernst nimmt, bisher besser als die hölzerne Story in Thief.

Indie Spiele mit Comic - Grafik kann mich leider garnicht anfixen, ich verbinde so etwas automatisch mit Kinderkram. Ungewollt.

Bis ich mich irgendwann einmal wirklich tief in ein Spiel hineinarbeiten möchte, wird wohl noch etwas Zeit vergehen.

Es müsste bezüglich der Fahrphysik und des Schadensmodels einen Realitätsgrad wie BeamNgDrive haben und mit VR Brille und einer Art Laufband funktionieren, um wirklich eintauchen zu können. Dazu müsste es eine wirklich mit mir interagierende Spielewelt mit einer realistischen Zeitachse geben und tausende von Möglichkeiten, wie man das Hauptspielziel erreichen kann ohne häppchenweise Kapitel und gescriptete Ereignisse.

in 30 Jahren bin ich Rentner und habe Zeit, bis dahin kann das vielleicht klappen. ;-)
 
Alien Isolation. Großartiges Spiel. Aber wer einen Shooter sucht, Finger von lassen, ist ein reines Stealth-Game, aber das in Perfektion. :evillol: Hatte eine verdammt geile Zeit mit dem Spiel.
 
Vielen Dank, das klingt ziemlich gut. Ich mag zwar eigentlich das Horror - Genre nicht aber ein Alien - Spiel hat zumindest Stil und scheint etwas Besonderes zu sein. Kommt auf meine Liste. :-)
 
Zurück
Oben