Mini ITX Pc im Konsolenformat

Lift

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
16
Servus,

da ich unter der Woche nicht zu Hause bin, und etwas zocken will, brauche ich einen PC der so groß wie eine Konsole ist.
Aus meinem alten PC habe ich noch eine Gigabyte 780 ti (29,2 cm Länge), welche ich einbauen möchte.
https://geizhals.eu/gigabyte-geforce-gtx-780-ti-ghz-edition-gv-n78tghz-3gd-a1041906.html

Nun ist die Frage, wie die andere Hardware ausschauen soll?
Ich bin generell auch für gebrauchte Teile offen, hab da auch Mal nach ein Gehäuse gefunden, was mir von der Größe recht gut gefällt:
https://www.ebay.de/itm/SilverStone...974711?hash=item441094f937:g:iKYAAOSwR2RaEEFX

Hab leider nicht mehr der Marktüberblick, den ich vor einigen Jahren im Hardwarebereich hatte...
Hab als CPU an einen 2500k gedacht, da es die bei Ebay auch recht günstig gibt.

Ausgeben wollte ich nicht viel so 200-400€.

Hat jemand Ideen?
 
Es gibt die flachen Gehäuse in 8 und 10cm, teils auch mit Tragegriff. Die Teile sind billig und relativ robust. Nachteile sind die eingeschränkte Auswahl an Komponenten.

Der 2500k entspricht dem Pentium HT (beide ohne OC). Dazu ein ITX Mainboard mit Kühlkörpern auf den VRMs und 2x4gb DDR3 bzw 2x8 wenn der Preis stimmt. Der Chipsatz des Mainboardes ist egal, wenn man nicht übertaktet. Die Grafikkarte müßte mit 2gb ausreichend sein. Aber die 4gb Modelle sind gefragt bzw. fangen über 100 Euro an.

Aktuell ist es kein guter Zeitpunkt neue Hardware zu kaufen.


PS: Wenn jemand mit einem Dan A4 ankommt wird er direkt gesteingt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und die 780ti hat 3gb.. sollte gehen aber du muss den weg über externen netzteil wohl gehen bei der hardware, Weil die kleinen pico itx selten mehr wie 120w haben.
 
Also ein externes Netzteil kommt für mich nicht in Frage, sollte schon alles aus einem Guss sein.
Das DAN A4 ist mir zu teuer. Das ganze sollte eine günstige Sache werden.
Sonst noch Vorschläge für Gehäuse?
 
Ein passendes Mini-ITX Board für die i5-2500K CPU wird nicht leicht zu finden sein, fürchte ich.
 
Wie gesagt gibt es von Silverstone die flachen Gehäuse mit zwei Bodys. Das ältere Modell ist 10cm hoch und die neueren Modelle (eher Sidegrades) haben 8cm. Es gibt nahezu keine Alternative. Die Würfel Gehäuse sind unhandlicher.

JollyRoger2408 schrieb:
Ein passendes Mini-ITX Board für die i5-2500K CPU wird nicht leicht zu finden sein, fürchte ich.

Jo, daher der Pentium HT als Alternative. Mit den damaligen ITX Mainboards bis Sandy gab es noch echte Probleme.
 
Könnt ihr mir zu dem Pentium HT ein paar Links schicken? Sagt mir jetzt leider nichts.
 
Die Grafikkarte ist ja auch in ziemlicher Stromfresser, du könntest hier überlegen eine 970 dafür zu holen.Spart dir in etwa 80-100W, was sehr viel ist in einem kleinem Gehäuse.Dazu mehr VRAm (0,5 bzw 1 gb) und viel teurer ist sie nicht. Und ne kleinere Karte könntestdu bei bedarf auch kaufen. Ansonsten wirdsmit dem Budget sehr schwierig, du brauchst de facto alles auser Grafikkarte. Mini ITX ist gebraucht fast nicht zu haben, schlauste Lösung wäre noch ein Pentium G 4600 oder G4560 mit 8GB und nem Mobo. DIe 2 Pentiums haben 2Cores und 4 Threads und eignen sich schon zum spielen. Sind in etwa 220-250€ für Board+RAM+CPU. Dann bleiben noch 150€-180€ für NT(SFX?),Festplatte und Case. Hast du noch was gebrauchtes ?
 
Lift schrieb:
Also ein externes Netzteil kommt für mich nicht in Frage, sollte schon alles aus einem Guss sein.
Das DAN A4 ist mir zu teuer. Das ganze sollte eine günstige Sache werden.
Sonst noch Vorschläge für Gehäuse?
Also bei Amazon schrieb da jemand in der Bewertung:
-Durch wegbohren der Gewinde für das Netzteil findet sich auch Platz für ein ATX anstatt SFX Netzteil, aber dann fällt der HDD Platz weg
Scheint überhaupt ein ziemlich cooles Gehäuse zu sein.
 
Zurück
Oben