Suche Cloudserver für Windows 10

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hi Community,

ich bin auf der Suche nach einem Cloudserver, der auf Windows 10 Pro x64 läuft.

Folgende Anforderungen:

- Ausschließlich Listung der Dateien nach Ordnerstruktur auf Festplatte benötigt
- Rechtesystem (Gruppen/Nutzer)
- Freigaben per Benutzer/Gruppe und per Link
- Einbinden externe Festplatte möglich
- Client nur für Windows benötigt, nett wäre App für Android

Warum Windows 10? Hab bisher nextcloud auf Ubuntu Server laufen gehabt, leider hab ich zu wenig Kenntnis von Linux was Fragen zu Sicherheit und Rechte angeht. Und nach zwei Tagen sinnlos investierte Zeit beim Versuch, SSL für nextcloud zu aktivieren, ist die Entscheidung für Windows jetzt fest.

Und owncloud/nextcloud läuft leider nicht auf Windows.

Vielen Dank für Tipps!

VG, Thax
 
Naja erstes Problem war entscheidung zwischen self-signed oder letsencrypt...nächstes ist, dass letsencrypt nicht geht, weil ich hinter einer DynDNS sitze.

Dazu kommen noch andere Probleme die ich mit Linux hatte und was leider nie im Netz ordentlich erklärt wird:

Ich hab nen Samba File Server und halt den cloudservice. Jetzt gibt es Dateien, auf die beide Dienste und ich auch zugreifen wollen, aber mit unterschiedlichen Berechtigungen. Dazu kommt, dass ich möchte, dass wenn eine Datei per cloud angelegt wird, die bestimmte Berechtigungen bekommt. Ich hab echt mehrere Tage an der fstab gesessen und das versucht hinzubekommen. Auch fehlt mit quasi ein Strategieansatz für die Rechteverwaltung, wenn mehrere Dienste auf selbe Dateien zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*PUSH*

Seafile kommt doch nicht in Frage...weil es nicht die Möglichkeit bietet externe HDDs einzublenden bzw. überhaupt mit dem WinFile-System zu arbeiten.

Andere Vorschläge?

Derweil probier ich mal die fertige VM, die hier empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben