Heimkino System einrichten (Neuling)

FloRida272

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Wie im Titel zu lesen benötige ich Hilfe was dem einrichten eines Soundsystem angeht oder anders gesagt ich möchte mir eines anschaffen :D.

Folgendes:

Ich habe meine Wohnung neu eingerichtet (neuer TV, Sofa usw.) jetzt möchte ich endlich ein eigenes Heimkinosystem installieren um endlich mal in den vollen Soundgenuss zu kommen. Ich habe hierbei mit dem Gedanken gespielt mir ein 5.1 Soundsystem zu holen welches zusätzlich auch noch "Dolby Atmos" ermöglicht. Welches ich mir holen soll oder welches gut ist weiß ich leider nicht, da ich auf diesem Gebiet der absolute Anfänger bin :D.

Eine meiner Fragen wäre ob sich ein 5.1 System überhaupt bei mir einrichten lässt. Ich habe hierfür einen groben umriss meines Wohnzimmers mit angefügt. Meine bedenken sind bezüglich der hinteren Boxen also links und rechts hinten. Mein Sofa steht ca. 20cm von der Wand entfernt und ich weiß nicht ob das ausreicht um so Surroundsound zu generieren (in den meisten Beispielbilder bei solchen Systemen ist das Sofa immer mittig und nach hinten 1-2 meter abstand).

Bei meinen letzten anliegen könnt ihr mir wahrscheinlich nicht weiterhelfen weil das sicherlich Geschmackssache ist, aber habt Ihr irgendwelche Ratschläge oder Systeme die Ihr mir empfehlen könnt, welche 5.1 sowie Dolby Atmos fähig sind. Wie gesagt ich bin ein Totaler Neuling was Heimkinosysteme angeht und man kann hier auch sehr viel Geld ausgeben :D. Für mich selbst hab ich mir gesagt das ich nicht über 1.300 € gehen möchte :D.

Wenn ich etwas anfügen darf spiele ich momentan mit dem Gedanken mir das Samsung HW-K950 zu holen weiß nur nicht ob das gut ist, einige sagen das es nur DTS 2.0 hat ich weiß aber nicht was das zu bedeuten hat :D
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    8,3 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
Meine Couch steht auch nah an der Wand. Die Boxen liegen hinter der Couch auf dem Boden und strahlen nach oben. Die Präzision leidet zwar etwas, aber für ein "mitten drin Gefühl" langt es allemal.
 
Was nilson geschrieben hat, deckt sich mit dem exzellenten FAQ von Poison Nuke:

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04

Es ist kein Problem in deinem Wohnzimmer die Rear Lautsprecher sinnvoll zu positionieren. Siehe FAQ.

1. Desweiteren kann man zwei Dipol Lautsprecher über das Sofa hängen. Das würde bei dem Grundriss von deinem Wohnzimmer eine schöne Breite Bühne ergeben. Die Dipol würden einen Teil des Sound an die Seitenwände abstrahlen, von wo der Sound wieder reflektieren wird. In deinem Wohnzimmer würde das super funktionieren.

2.Wenn dir Dipol zu teuer ist, kannst du auch herkömmliche Lautsprecher links und rechts über dem Sofa montieren und diese um 90 Grad zum Sofa einwickeln. Das ist ähnlich wie mit Dipol, nur ohne Reflektionen von den Wänden.

3.Man zieht das Sofa etwas von der Wand ab und montiert die Rears hinter dem Sofa. Siehe Poison Nuke.

Für Dolby Atmos benötigst du mindestens vorne zwei Atmos Enabled Lautsprecher die den Schall an die Decke abstrahlen. Dafür solltest du einen separaten Thread aufmachen wenn die Aufstellung der Rears klarer ist weil ansonsten zwei Themen durcheinander diskutiert werden.
 
Ich werf an dieser Stelle mal die Sony HT-ST5000 in den Raum. Bei offenen Wohnzimmern ist das mit den Kabeln etc. ja eher doch etwas unschön, außer man betreibt einigen Aufwand. Ist ein Soundbar mit Hi Res und Dolby Atmos. Onkel von mir hat sich die vor einigen Monaten gekauft und ist begeistert - und ich auch. Hätte ich das Geld, hätte ich mir die direkt selbst gekauft. Der Subwoofer hat schönen Druck und der Raumklang war echt beeindruckend für ein Soundbar.
 
Keine Ahnung warum sich die Leute bei 5.1 den Sound auf den Hinterkopf strahlen lassen :freaky:

In meinem Wohnzimmer (Teufel Concept E450 Digital) habe ich den Aufbau genau so wie im Bild siehe Anhang und den AVR mit Mikro eingemessen (Denon AVR-X1400H)

Die Lautsprecher müssen nicht hinter dir stehen, das ist Käse. Bei 7.1 siehst es schon wieder anders aus.


Unbenannt.JPG
 
@daywalker
das ist kein käse. ich hab aktuell meine rears in beiden raumecken stehen und die strahlen mich von hinten an. aus meiner sicht ist das besser weil dann auch der sound von hinten kommt und nicht von der seite. ein von hinten kommendes monster hört man auch ned erst von der seite oder? dito mit hubschrauber oder schußgeräuschen.
wobei soweit ich weis windows die schallquelle anpasst je nachdem ob man die speaker hinter sich oder seitlich stehen hat.
 
@DarkInterceptor: Danke für den informativen Beitrag! Ich war mir nie ganz sicher, ob die "Rear"-Lautsprecher nicht eben wirklich auch (nur) von hinten (nach vorne) abstrahlen sollten. Mit Deiner Aussage fühle ich mich gleich besser :D weil meine Surround-Rear-Lautsprecher auch seitlich von meinem Sofa positioniert sind. Dies aber mehr aus dem Grund, dass die Lehne meines Sofas sonst angestrahlt würde.

Mal eine Frage nebenher, die jemand von euch vielleicht aufklären könnte: Schaltet bei euch der Receiver automatisch IMMER auf die richtige Surround-Art? Bei meinem Onkyo TX-NR838 habe ich manchmal das Gefühl, dass zB bei einem Filmwechsel das nicht immer Richtige gewählt wird seitens des Receiver... abgesehen davon finde ich es schade, dass die Surround-Lautsprecher die meiste Zeit nichts oder kaum etwas von sich geben.
Als ich mir die 5.1 Anlage Anfang 2015 gekauft hatte, hatte ich eigentlich gedacht, dass nicht nur in Schlachtszenen (auch) die hinteren dann erst richtig herauszuhören sind...
 
DarkInterceptor schrieb:
@daywalker
das ist kein käse. ich hab aktuell meine rears in beiden raumecken stehen und die strahlen mich von hinten an. aus meiner sicht ist das besser weil dann auch der sound von hinten kommt und nicht von der seite.

Das was du da machst geht nur wenn man den Winkel der hinteren Lautsprecher im 5.1 Setup des AVR bestimmen kann. Wenn der AVR das nicht anbietet, hast du eine falsche räumliche Zuordnung. Dann hörst du Geräusche, die beim Mix den Seiten zugeordnet wurden, von hinten. Kann man machen, ist aber k****.
Wenn du sauber zugeordneten Sound von hinten haben willst, musst du nicht nur die Boxen nach hinten stellen, sondern auf 7.1. umstellen und die Rears am AVR an die Buchsen anschließen die für die hinteren Lautsprecher vorgesehen sind. Also nicht die Side Left/Right Buchsen verwenden, sondern Sourround Left/Right. Neu Einmessen nicht vergessen ;)
 
hier wird meiner Meinung nach viel Blödsinn geschrieben...

bei einem 5.1 System müssen die Surround LS HINTER die Hörposition, so bei 100...120°. Man kann es anders machen, aber das ist dann suboptimal bis "störend" (Surround LS direkt neben oder gar vor der Hörposition sind für mich das Schlimmste was man machen kann.
so wie das laut Skizze aussieht, wird das nicht perfekt aber ganz OK. Wie man es genau löst (LS von unten an die Rückwand strahlen lassen oder auch seitlich und sich dann gegenseitig "angucken" lassen ist eine Option, evtl. sogar leicht nach hinten und wieder die Rückwand als Reflektor einbeziehen).

diese Aufstellung "direkt seitlich" und auch die Dipole stammen noch aus Zeiten, als man analoges Dolby Surround Material von der Stereo Spur von VHS Kassetten abgespielt hat. Für heutige "digitale" Heimkinos mit Soundquellen die diskrete (Surround) Kanäle liefern gilt da schon lange nicht mehr.
auch die FAQ und Beschreibungen bei Poison Nuke sind veraltet oder stimmten noch nie, nur weil man bunte Bilder auf seinen Webseiten hat, heißt das noch lange nicht, dass alles stimmt was da so geschrieben und gezeigt wird...

Atmos macht mit einem 5.1 System keinen Sinn, man kann es meist gar nicht einschalten. Dafür braucht man 7.1 (auch dann ist der Sinn sehr zweifelhaft) oder mindestens 5.1.2, also Höhen Lautsprecher.
das Problem ist natürlich immer, dass wenn der Surround Bereich nicht besonders gut funktioniert und nur eine "Klangwolke" ohne ortbare Effekte erzeugt, dann verwässert das den eh meist nicht besonders spektakulären Atmos Ton noch mehr.

ein Problem sehe ich da auch beim Budget. Für einen Atmos fähigen AVR muss man mindestens so bummelig 500€ rechnen, bleiben noch 800€ für 5.1.3 = 8 Lautsprecher, nehmen wir 200€ für den Subwoofer und 100€ für ein Paar ganz einfacher Tröten für die Decke, dann bleiben 500€ für die 5 Haupt-LS über 150€/Stk. Stereo, 100€ Center und für die Surround ist schon zu wenig Geld da, vielleicht wenn man den Subwoofer auf das aller billigste Modell für 150€ drückt...

am Ende würde ich unter diesen Bedingungen eine Soundbar in Betracht ziehen. Ich weiß nicht was die kosten, aber ich habe auf der IFA die Atmos fähigen Yamaha Soundbars gehört und war angenehm überrascht was die Teile ermöglichen. Natürlich ist das nicht wie in einem perfekt eingerichteten Heimkino, aber das kostet ein Vielfaches von dem was hier veranschlagt wird.
 
Vielen Dank für eure Zahlreichen und aufschlussreichen Antworten :)

@Mickey Mouse, ich war auch auf der IFA und war dort auch sehr angetan von den Soundbars. Ich glaube die von Sony blieb mir ganz gut in Erinnerung. Ich habe auch mit den Gedanken gespielt mir eine solche zu holen, da diese vom Preis/Leistungsverhältnis und von der Qualität her sehr gut sind.

Nur bin ich mir unschlüssig welche :D. Einmal wäre da die Samsung HW-K950 welche zur Soundbar noch zwei rückseitige Lautsprecher mit anbietet um den Surroundsound besser zu simulieren. Dann gibt es noch die von Sony und auch noch die von Yamaha "Yamaha ysp-2700 7.1" nennt sich die glaube ich :D

Aber bestimmt haben diese Soundbars untereinander gravierende Unterschiede.
 
Mickey Mouse schrieb:
hier ) auch die Dipole stammen noch aus Zeiten, als man analoges Dolby Surround Material von der Stereo Spur von VHS Kassetten abgespielt hat. Für heutige "digitale" Heimkinos mit Soundquellen die diskrete (Surround) Kanäle liefern gilt da schon lange nicht mehr.
auch die FAQ und Beschreibungen bei Poison Nuke sind veraltet oder stimmten noch nie, nur weil man bunte Bilder auf seinen Webseiten hat, heißt das noch lange nicht, dass alles stimmt was da so geschrieben und gezeigt wird...

Der Mickey mal wieder... ;)

Kaum wird hier was zu Lautsprechern gepostet, kommt Mickey um die Ecke um sich in bester Besserwisser Manier zu zeigen. Ich hatte einen korrigierenden Beitrag von Dir in diesem Thread vermisst.

Wie dem auch sei. Das was du zu Dipolen vor zwanzig Jahren auswendig gelernt hast und immer wieder reflexartig wiedergibst wird nicht richtiger wenn du es immer wieder wiederholst. Insbesondere Amis verwenden immer noch gerne Dipole. Dort ist diese Bauform deutlich weiter verbreitet als in Europa. Die Dinger hängen übrigens in jedem Kino. Von daher ist es quatsch wenn du behauptest das Dipole ein Relikt aus VHS Zeiten sind.

Dein polemisch plumpes gebashe auf das FAQ von Poison Nuke ist mir zu undifferenziert. Du solltest dir schon die Mühe machen und erläutern warum das nicht stimmt was dort geschrieben wurde. Bis du das nachholst bekommt dein Beitrag wegen mangelnder Fakten eine 4-

Heute bist du besonders schlecht drauf...


:D
 
als ob du mir Schulnoten verpassen könntest, ich lache mich schlapp!

aber um den Blödsinn nicht umkommentiert stehen zu lassen und als Nachhilfe für diejenigen die keine Ahnung haben:
Dipole haben den Zweck eine große Fläche (meist mit mehreren Sitzreihen) mehr schlecht als recht aber immerhin einigermaßen gleichmäßig zu beschallen. Dafür müssen sie auf einer großen freien Wand montiert werden, der direkte Schall löscht sich aus, beim "Publikum" kommt aufgrund der Phasenverschiebungen nur der reflektierte Schall an.
in "großen" Kinos setzt man aber LS Arrays ein und keine Dipole (mehr).

dass du absolut gar keine Ahnung hast zeigt sich an dem Tipp:
die Rears am AVR an die Buchsen anschließen die für die hinteren Lautsprecher vorgesehen sind. Also nicht die Side Left/Right Buchsen verwenden, sondern Sourround Left/Right.
das funktioniert bei keinem mir bekannten AVR (also definitiv nicht bei Yamaha und D&M), die melden alle einen Fehler wenn man die Back-Surround Anschlüsse verwendet aber die Surround nicht, außer man definiert die für eine weitere Zone.

und ja, ich bekomme schlechte Laune, wenn Leute irgendwelchen Blödsinn von sich geben, von dem sie keine Ahnung haben und ihre Tipps selber noch nichtmal ausprobiert haben.
 
Mickey Mouse schrieb:
Dipole haben den Zweck eine große Fläche (meist mit mehreren Sitzreihen) mehr schlecht als recht aber immerhin einigermaßen gleichmäßig zu beschallen. Dafür müssen sie auf einer großen freien Wand montiert werden, der direkte Schall löscht sich aus, beim "Publikum" kommt aufgrund der Phasenverschiebungen nur der reflektierte Schall an.[....]

das funktioniert bei keinem mir bekannten AVR (also definitiv nicht bei Yamaha und D&M), die melden alle einen Fehler wenn man die Back-Surround Anschlüsse verwendet aber die Surround nicht, außer man definiert die für eine weitere Zone.

Ja es ist richtig das Dipole auf Achse nicht ortbar sind weil sich die Schallwellen der eingebauten Treiber an dieser Position auslöschen. Das ist genau das was man bei dem Aufstellungsproblem des TE gebrauchen kann. Auf diesem Wege haben die Hörer auf dem Sofa nicht den Eindruck das der Lautsprecher direkt über ihrem Kopf hängt. Es wird nur der reflektierte Schall von den seitlichen Wänden wahrgenommen. In dem Raum des TE wird sowas sehr gut funktionieren.

Btw nörgelt mein Marantz nicht rum wenn man nur die Back Surround Anschlüsse verwendet. Aber gut wenn andere Geräte so ticken wie du es beschreibst, dann hat Darkinterceptor halt Pech und muss mit der falschen Zuordnung leben. Windows ist übrigens so clever und lässt die Positionierung der Rears hinter dem Hörer zu. Siehe Screenshot von XdaywalkerX.
 
tek9 schrieb:
Btw nörgelt mein Marantz nicht rum wenn man nur die Back Surround Anschlüsse verwendet.
welcher Marantz ist das denn?
wenn ich bei meinem 7009 in das LS Setup gehe (vollständiges 7.2.4 an externen Endstufen) und dort die Surround LS auf "None" stelle, dann verschwindet in dem Moment die "Surr.Back" Zeile und auch auf dem Bild sind keine Surround Back mehr zu sehen. Es gibt also gar keine Möglichkeit das zu konfigurieren und ich meine, wenn man beim Einmessen nur an den Back-Surround etwas anschließt und an den Surround nicht, dann gibt es eine Fehlermeldung. Aber selbst wenn nicht, s.o. die LS werden in jedem Fall als Surround angesehen und NICHT als Back-Surround, weil es die "alleine" gar nicht gibt.
aber vielleicht hast du ja ein ganz spezielles Sondermodell ;)

so ist das das meines Wissens nach bei allen D&M Geräten und bei Yamaha bin ich mir ganz sicher, weil es da sogar eine Fehlermeldung gibt.
Allerdings können die (großen) Yamaha ja sogar die Winkel zu den LS einmessen. Allerdings bei den Surround nur zu den "normalen" Surround (also die, die deiner Meinung nach immer 100% seitlich stehen müssen) und NICHT zu den Back-Surround, weil das irrelevant ist (die sollten so weit hinter dem Hörplatz aufgestellt sein, das die Winkel völlig egal sind).

ich kann mir nur vorstellen, dass deine Back-Surround dann der Zone2 oder 3 zugeordnet werden, DANN kann man auch die Back-Surround Ausgänge ohne die Surround verwenden, abe rda ist ja etwas völlig anderes.

Windows ist übrigens so clever und lässt die Positionierung der Rears hinter dem Hörer zu. Siehe Screenshot von XdaywalkerX.
natürlich!
die "Surround" LS (und nicht Rear oder Back oder sonstwas) gehören ja auch auf 100 ... 120° und nicht direkt seitlich.
d.h. selbst bei einem kleineren Raum mit nur 4m Breite ergeben 100° (=90°+10°, also 10° nach hinten) bei 2m zur Seitenwand schon 35cm hinter dem Hörplatz, das sollte man mindestens einhalten, wenn es "ordentlich" sein soll.
bei 120° sind es dann mit 115cm schon recht deutlich über einem Meter hinter der Hörposition, das ist immer noch eine typische 5.1 Situation für 7.1 braucht man mehr Platz (ich sage mal mindestens 1,5m) hinter der Hörposition.
 
Mickey Mouse schrieb:
Allerdings bei den Surround nur zu den "normalen" Surround (also die, die deiner Meinung nach immer 100% seitlich stehen müssen) [...]

die "Surround" LS (und nicht Rear oder Back oder sonstwas) gehören ja auch auf 100 ... 120° und nicht direkt seitlich.

Du interpretierst meine Beiträge und legst mir Aussagen nahe die ich so nicht gemacht und auch nicht gemeint habe. Wo habe ich geschrieben das die Surround Lautsprecher "immer 100% seitlich stehen müssen"?

Es macht keinen Sinn in einem 5.1 Setup die Rears, welche richtiggehend und auch laut deiner Aussage auf 100-120° positioniert werden sollen, weiter nach hinten auf die Position der Surround Back (wie in einem 7.1 Setup) zu stellen wenn der AVR das nicht vorsieht.

Das ist die Aussage die ich gemacht habe und daher verstehe ich auch nicht warum du dich daran so aufhängst. Du schreibst selber das die Surround left/right auf maximal 120° positioniert werden sollen.

Ich kann gerne am Wochenende schauen ob mein NR1604 es nicht anbietet in einem 7.1 Setup die Surround LS zu deaktivieren und lediglich Surround Back zu verwenden. Ich wage mich allerdings zu erinnern das ich dies auswählen kann.

Sonst noch was?

:D
 
tek9 schrieb:
Ich kann gerne am Wochenende schauen ob mein NR1604 es nicht anbietet in einem 7.1 Setup die Surround LS zu deaktivieren und lediglich Surround Back zu verwenden. Ich wage mich allerdings zu erinnern das ich dies auswählen kann.
na da bin ich ja mal gespannt!

speziell wie du mit deinem unendlichen Wissen dann auch "beweisen" möchtest, dass diese so angeschlossenen LS ein anderes Signal vom AVR bekommen als wenn du sie als "normale" Surround angeschlossen hast (mal rein theoretisch angenommen, es würde tatsächlich funktionieren und das "andere" Signal ist nicht Zone2 ;) )

naja, etwas Vernünftiges könntest du schon noch los lassen, wenn du schon so große Töne spuckst, aber das hatte ich auch nicht erwartet...

ich würde sagen: "hat sich ausschließlich als Klassen-Clown hervor getan, Versetzung gefährdet bis unwahrscheinlich" ;)
 
Der TE möchte gerne Atmos, was bei einem AV Receiver der in seiner Preisklasse passen würde, sich natürlich widerspricht, ABER seit gestern gibt es DTS VIRTUAL:X für verschiedene AV Receiver als Update. In deinem Preisbudget würde da der Denon X1400 perfekt passen. Da einfach mal schauen, ob nicht Amazon so wie die letzten Jahre auch den wieder diesen Freitag am Black Friday für 329€ im Angebot hat. Mit DTS VIRTUAL:X kann man mit 5.1 oder sogar mit 2.1 virtuelle Höheneffekte erzeugen. Wie das ganze funktioniert, kann man sich in diesem Video anschauen. Wie gut das Ganze sich in der Realität anhört keine Ahnung, das Update gibt es ja erst seit gestern, aber da werden bestimmt bald die 1. Reviews online kommen. http://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5974/~/dts-virtual%3Ax
 
@Mickey Mouse: der "Klassenclown" hat aber in der Schule im Fach Deutsch wohl besser aufgepasst als Du...

"hervortun/ loslassen"... schreibt man bestimmt zu-sammen, auch wenn Dir das nicht so schmecken sollte.
 
@mickey Du bist im Moment noch verbissener und beleidigender als sonst. Alles gut bei Dir?
 
FloRida272 schrieb:
Wenn ich etwas anfügen darf spiele ich momentan mit dem Gedanken mir das Samsung HW-K950 zu holen weiß nur nicht ob das gut ist, einige sagen das es nur DTS 2.0 hat ich weiß aber nicht was das zu bedeuten hat :D

Bei einem Budget von 1.300,- solltest Du einen weiten Bogen um alles machen, was z.B. von Samsung, LG, Philips oder Sony kommt. Und da helfen auch angebliche Features wie DTS x.x oder übertriebene Leistungangaben von 500W und mehr nicht, es gibt klanglich einfach bessere Lösungen!
 
Zurück
Oben