Heimkino System einrichten (Neuling)

Hallo.

Ich finde es langsam echt zum kotzen. Alles was sich abseits von gebrauchten Lautsprechern oder anderen Trümmern bewegt - ist scheiße, es nervt einfach nur noch. Mickey Mouse argumentiert aus meiner Sicht vollkommen richtig. Was soll ich mir das Wohnzimmer mit Lautsprecher zupflastern, wenn das am Ende alles wenig Sinn ergibt? Atmos fähiger AVR plus mindestens sieben (7) Lautsprecher und einen Subwoofer für 1300€? Für den Klangbrei, da kann er sich auch eine gescheite Soundbar für "Raumklang" hinstellen, da hat die Maus einfach Recht! PS: Dr. Dudendrucken kann von mir aus zuhause bleiben.

MfG
MC
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich mir das Wohnzimmer mit Lautsprecher zupflastern, wenn das am Ende alles wenig Sinn ergibt? Atmos fähiger AVR plus mindestens sieben (7) Lautsprecher und einen Subwoofer für 1300€? Für den Klangbrei, da kann er sich auch eine gescheite Soundbar für "Raumklang" hinstellen, da hat die Maus einfach Recht! PS: Dr. Dudendrucken kann von mir aus zuhause bleiben.

Hast du meinen Beitrag gelesen und dir das Video angeschaut? Die Höheneffekte gehen ab jetzt auch schon bei 2.1. Ergo nichts mehr zupflastern und Strippen verlegen im ganzen Zimmer, wenn man Höheneffekte durch Atmos, Auro oder DTS erleben möchte. Für 1300€ ist ein schönes 2.1 Setup oder 3.1 Setup wenn es denn Sinn macht inkl. AV Receiver und Kabel sehr einfach zu realisieren, sei es mit Standlautsprechern, Regallautsprechern oder vielleicht sogar 3 Center vorne, wenn es denn Sinn ergibt. Preislich und qualitativ besser als eine Soundbar.
 
Mickey Mouse hat aber recht. Die Aufstellung auf Seite 1 mit Links Rechts vom Ohr ist falsch. Bei normalen 5.1 geht JEDER gemischte Ton von "hinter dem Ohr" aus. Und auch Dipole sind ein Kompromiss in Sachen Sound - und dann ein Kino als Argument zu bringen ist nicht fördernd.
Denn im Kino will ich Fläche beschallen und nicht einen Sitzplatz als Sweatspot einrichten.


@TE

Für 1300€ 5.1.4?! oder 5.1.2 wirst du nicht hinbekommen. Da kaufst du nur Schrott.
Fang klein an und besorge dir nen guten AVR und 3 Boxen für die Front. Du wirst erstaunt sein, wie Räumlich die schon klingen wenn du da gute nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier mal meine Meinung. Als Besitzer einer "echten" Auro bzw. Atmos Konfig mit aktuell 5.2.5(4+VoiceOfGod).
In den letzten Wochen habe ich aktuellen Soundbars auch mal eine echte Chance gegeben und wurde durchweg positiv überrascht.
Ich denke es kann für viele Leute aufgrund der deutlich einfacheren Installation ein wirklich guter Kompromiss sein.
Denn gerade die Nahe Aufstellung von der Couch zur Wand birgt eine eher schlechte Ausgangssituation.
Bei dem Budget würde ich vllt einen günstigen 5.1 AVR(X540BT oder so) kaufen und dazu vllt Zensor (weil sie eine weite Bühne ergeben) 3...5...7...je nach Geschmack natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
AgentHawk schrieb:
Und auch Dipole sind ein Kompromiss in Sachen Sound - und dann ein Kino als Argument zu bringen ist nicht fördernd.
Denn im Kino will ich Fläche beschallen und nicht einen Sitzplatz als Sweatspot einrichten.
Welches Kino hat den noch Dipole? Ich habe mal spaßeshalber bei QSC, Klipsch, JBL Christie und JBL reingeschaut, die bieten in dem Bereich gar keine Dipole mehr an.
 
Music Clef schrieb:
Ich finde es langsam echt zum kotzen. Alles was sich abseits von gebrauchten Lautsprechern oder anderen Trümmern bewegt - ist scheiße, es nervt einfach nur noch.

Sagt doch niemand! Du solltest nicht immer nur schwarz/weiss sehen! Auch wenn gerne mal gebrauchte Speaker als (oft sinnvolle!) Alternative u.a. von "The_Jensie" genannt werden, so ist nicht alles schlecht was neu oder kompakt ist. Aber bitte nicht den Elektroschrott von Samsung & Co! Die können andere Dinge ganz gut, aber kein Heimkino!




Music Clef schrieb:
Für den Klangbrei, da kann er sich auch eine gescheite Soundbar für "Raumklang" hinstellen

Eine Soundbar ist viel sensibler bzgl. Raumakustik als ein 2.0-/2.1-System, bei dem man ggf. die Speaker etwas in der Aufstellung variieren kann, was mit einer Soundbar i.d.R. nicht geht.
Soundbars sind ja nicht einmal in der Lage, halbwegs sinnvolles Stereo bei üblichem Sitzabstand darzustellen (Stichwort: Stereodreieck), wie sollen sie da Surround glaubwürdig emulieren? Natürlich können sie durch Laufzeitverzögerung etc. so etwas ähnliches wie ein Gefühl von Surround vermitteln, aber mit Surround hat das so viel zu tun wie ein Dachspoiler auf einem 50PS-Polo mit einem Formel1-Rennwagen!


Ich würde mir für 1.300,- auch kein Atmos-Set aufbauen wollen, sondern mit 2.1 oder 5.1 anfangen und später ergänzen, aber bitte nicht den Samsung-Blechdosenschrott aus dem Ausgangspost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich lesen diesen Quark schon gar nicht mehr. Niemand hat gesagt, dass sich FloRida272 jetzt eine Soundbar für 1300€ kaufen soll. Ich sehe das genau wie Mickey Mouse und oder u.a. MrSlainkoenig, es gibt Soundbars - da ist man überrascht, was da abgeliefert wird. Schrott? Meiner Meinung nach ist ein AVR, mit gar keinem oder einem unzureichenden RKS auch Schrott und trotzdem werden sie empfohlen und gekauft. Ein guter Freund von mit, hat sich eine curved Soundbar von Samsung gekauft und die macht einen richtig guten Job. Es ist aber beachtlich, dass du hinterlassen hast, dass man ein echtes 5.1.2 - Heimkino nicht mit einer Soundbar vergleichen sollte. Gott sei dank ist dieses Geheimnis nun endlich gelüftet.

Man kann mit nur zwei Lautsprechern (Stereo), wenn man denn möchte und es am Ende die Aufstellung/Raumakustik zulässt schon sehr gute Räumlichkeit simulieren. Da kommt Stimme aus der Mitte, man hat den FL - FR Effekt (Breite, Tiefe, Pan) und sehr wohl könnte man ab und an meinen, dass hinter einem noch ein oder zwei Lautsprecher hängen. Wenn das mit nur zwei Lautsprecher möglich IST, dann kann das auch eine Soundbar die alleine 11 Lautsprecher integriert hat. Eine Soundbar hat ihre Probleme bei der Kanaltrennung? Das wusste hier natürlich noch niemand, daher danke für diese Information. Die HW-K950? Ist aktuell eines der besten Soundbars auf dem Markt, dass man die nicht für 150€ bekommt, sollte einleuchten.

Ich unterstelle dem TE (indirekt) jetzt keine geistige Behinderung. Er wird wissen, dass er für sein Geld mehr bekommt, wenn er weniger Lautsprecher dafür kauft. Das wissen sogar weibliche Geschöpfe (in Form meiner Frau), die von Technik/Akustik überhaupt keine Ahnung haben. Meine Frau weiß auch, welche Defizite eine Soundbar grundsätzlich hat, sie drückt sich da nur anders aus.

MfG
MC

Nachtrag:

Samsung-Blechdosenschrott? Ja super und andere feiern ihren Jamo 5.0 Spermüll-Brüllquader-Holzbretterhaufen am 200€ Pioneer-AVR. Statt sich hier für zwei halbwegs ordentlich Lautsprecher zu entscheiden, wird dieses Produkt mit sehr gutem PLV vermarktet und durchs Forum gejubelt. Man müsste hier ja auch Jamo (nicht Teufel oder Bose) kritisieren und zwei Standboxen mit Volumen, dass ist natürlich schwerer. Wenn ich von Menschen, die erheblich viel Hörerfahrung besitzen und über Audio Physic Avanti 3, neben dem exzellenten HC - hören - schreiben:

Mickey Mouse schrieb:
am Ende würde ich unter diesen Bedingungen eine Soundbar in Betracht ziehen. Ich weiß nicht was die kosten, aber ich habe auf der IFA die Atmos fähigen Yamaha Soundbars gehört und war angenehm überrascht was die Teile ermöglichen. Natürlich ist das nicht wie in einem perfekt eingerichteten Heimkino, aber das kostet ein Vielfaches von dem was hier veranschlagt wird.

Dann solltest du mal in dich gehen und den Kontext der Kritik verstehen.

Denn diese immer wiederkehrende und schwachsinnige Argumentation, dass Produkt A nur gut ist, weil man B und C nicht kennt, ist totale sinnbefreit. Natürlich kann jemand, der über wenigstens zwei sehr, sehr gute Lautsprecher hört und auch noch ein lineares Übertragungsverhalten (bis in den Tiefbass) am Hörplatz hat, eine Soundbar empfehlen und kann überrascht sein, was da möglich ist. Als Blechdosenschrott wird er es wohl nicht definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dich echt mal zügeln und die Kirche im Dorf lassen!
Woher willst Du wissen, was ich kenne und beurteilen kann oder nicht?
Natürlich klingt die HW-K950 besser als so manche Billig-Soundbar, weshalb sie auch einigen anderen Soundbars vorzuziehen wäre, aber im Reich der Blinden ist der Einäugige nunmal der König!
Oder willst Du etwa behaupten, dass sie klanglich mit sinnvoll zusammengestellten Systemen in ihrer Preisrange mithalten kann?
Daher bleibe ich dabei: In ihrer Preisrange ist das für mich Blechdosenschrott.
 
Du stellst die falschen Frage. Ja eine Soundbar kann hier durchaus eine Lösung darstellen und kommst du weg von -was bekommt man sonst für das Geld- und deinem Hersteller-Hass, wird dir auch klar warum.
 
Manch einer fragt sich, wieso ich noch nichts gesagt habe, aber ich weiß ja, auf was die Diskussionen hier jede mal rauslaufen, darum:

2f9.jpg




*Rat nebenbei, geh in ein gut aufgestelltes Hifi-Haus, hör dir Soundbars und Lautsprecher in der gleichen Preisrange an und entscheide dann für dich persönlich.
 
In der Cyberweek, Black Friday wie auch immer Woche, haut jeder aktuell gute Preise raus. Falls Kabel verlegen doch irgendwie geht, Saxx Audio ein Direktversender wie z.b. Teufel hat tolle Preise rausgehauen und 2 Systeme würden bei dir Sinn machen.

System 1: 5.1 Set inkl AV Receiver für 999€

https://saxx-audio.de/produkt/denon-avr-x540bt-saxx-clearsound-cs170-standlautsprecher-curvedsound-center-regallautsprecher-deepsound-ds-10-subwoofer-heimkinopaket/

System 2: 5.1 Set ohne AV Receiver, diesmal allerdings mit Dipolen, denn Dipole wurden in diesem Thread ja heiß diskutiert für 879€ Passender AV Receiver wäre da z.b. der Denon X1400. Da am Black Friday mal schauen, ob Amazon da nicht ein schönes Angebot hat ....

https://saxx-audio.de/produkt/saxx-clearsound-und-curvedsound-cs-170-cs-150-face-ds-10-und-cr-10/

Bei Saxx Audio kannst du 4 Wochen Probe hören, falls es dir doch nicht gefallen sollte.
 
Ich weiß schon warum ich mich hier nicht einmische.
Bei gutem Sound gibt es komischerweise immer Streit :freak:
Jedem das seine, was man selber gut findet und was der Geldbeutel hergibt!
Was dem einem freud, ist des anderen Leid ...
Jeder Raum klingt anders und jeder Mensch hört anders ;)
Immer Chillig bleiben! :bussi:
 
Hi, habe mich heute mal auf den aktuellen Stand gebracht was Soundbars bzw Sound Projektoren angeht.
Nach einigen Probehören musste ich ganz klar die Yamaha YSP 5600SW als Sieger benennnen.(Alternativ die YSP-2700) Ein Einmessmikro liegt ebenfalls bei.
Der Raumklang und die breite Bühne ist wirklich faszinierend. Mit speziell angeordneten und angewinkelten Lautsprechern schafft der Sound Projektor wirklich ein raumfüllendes Gesamtergebnis. Ein hammerteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und stützt meine Aussagen in Post #26.
Eine Soundbar "kann" bei passenden Raumverhältnissen und Raumakustik eine mögliche Alternative sein, sie kann aber auch komplett kontraproduktiv zu einem wesentlich flexibleren 2.0/2.1-Set sein.
Ich kann eine Soundbar weder anwinkeln noch im Abstand der Hochtöner variieren. Beides sind aber extrem wichtige Faktoren, um einen optimalen Stereo- und/oder Surround-Effekt am Hörplatz zu erreichen und die Wiedergabe zu linearisieren bzw. an den Raum anzupassen.
Es ist somit völlig egal, ob eine Soundbar in Aufstellung x/y eine gute Figur macht oder nicht, da sie in einem anderen Raum ggf. komplett für die Tonne sein kann!
Mit einem AVR und einem 2.0/2.1-Set oder auch 5.1 etc. bin ich wesentlich flexibler. Nicht nur, dass ich unabhängig von idealen Einmessmöglichkeiten bei höherpreisigen Geräten eine bessere Raumakustik nur allein durch die variablere Aufstellung habe, ich kann auch bei Bedarf einzelne Komponenten tauschen ohne das komplette Setup auf den Müll zu werfen!
Eine Soundbar ist und bleibt somit immer ein Design-Kompromiss, mit optimalem Sound fürs Geld hat sie in den allermeisten Fällen absolut nix zu tun!
Wer das nicht akzeptiert und eine Soundbar als mehr als eine reine Designlösung empfiehlt, der hat echt den Schuss nicht gehört und das extrem wichtige Thema Raumakustik nicht verstanden!
 
ALLES ist ein Kompromiss!
man muss nur auswählen in welche der vielen Richtungen (z.B. Preis, Design usw. usf.)

und auch hie fällt wieder auf, falsch die "Experten" die Sache sehen:
1) Hochtöner
die "Ortung" wird durch die Mitteltöner bestimmt!
bei den Hochtönern ist eigentlich nur die Abstrahlchaarakteristik relevant und in diesem Zusammenhang wie weit sie von reflektierenden Flächen entfernt sind (gerade in kleineren Räumen ein Punkt, der gegen Regal-LS an den Seitenwänden spricht)
2) An/Einwinkeln ist nur die Kür und hat mir der eigentlichen Aufstellung (zumindest wenn man es einigermaßen ordentlich machen möchte) nicht viel zu tun.
klar. damit kann man unter absolut miserablen Verhältnissen noch ein ganz kleines bisschen retten, aber es sollte ja nicht das Ziel sein überhaupt so tief zu sinken.

Jeder muss für sich selber entscheiden wie er unter diesen Bedingungen (Räumlichkeiten, 1300€ Budget usw.) das Beste für SEINEN Geschmack heraus holt!

für den einen ist es ein 150€ Verstärker nur mit analog Eingängen und 1150€ Kompakt-LS auf Ständern frei im Raum stehend (damit kann man hervorragend Stereo Musik hören und wenn man es geschickt anstellt auch besser als viele Leute mit 10.000€ Anlagen) und andere sehen ihren Segen in einem 600€ AVR und 11x 60€ Tröten die sie auf 20qm "rundum beschallen".
 
Sorry, wenn ich da in manchen Punkten widersprechen muss:

Mickey Mouse schrieb:
1) Hochtöner
die "Ortung" wird durch die Mitteltöner bestimmt!

Stimmt so pauschal nicht, weil dabei die Trennfrequenz völlig außer Acht gelassen wird.
Abgesehen davon erfolgt Ortung durch den Laufzeitunterschied zwischen Direktschall und reflektiertem Schall, unabhängig von der Tonhöhe. ;)
Außerdem wird durch die Positionierung eines Kompaktspeakers nicht nur der Abstand des HT verändert, sondern auch zwangsläufig der des MT!
Btw.: Wie erklärst Du, warum bei allen üblichen Soundbars der Hochtöner weiter außen sitzt als der Mitteltöner, wenn man doch (Deiner Argumentation folgend) ein möglichst breites Klangbild schaffen will???



Mickey Mouse schrieb:
bei den Hochtönern ist eigentlich nur die Abstrahlchaarakteristik relevant und in diesem Zusammenhang wie weit sie von reflektierenden Flächen entfernt sind (gerade in kleineren Räumen ein Punkt, der gegen Regal-LS an den Seitenwänden spricht)
2) An/Einwinkeln ist nur die Kür und hat mir der eigentlichen Aufstellung (zumindest wenn man es einigermaßen ordentlich machen möchte) nicht viel zu tun.

Das solltest Du eigentlich besser wissen! Auch ohne nahe Seitenwände ändert sich das Klangbild bei den allermeisten Hochtönern und Breitbändern z.T. dramatisch, wenn man sie einwinkelt!
Nehmen wir die allseits als kompakte Satelliten beliebten Dali Zensor 1 als Beispiel:

zensor-1-fq_542021.jpg

Dabei ist blau der Frequenzgang auf Achse und rot auf 30 Grad. Der Unterschied ist mehr als nur unwichtige Feinabstimmung!
Bei manchen Speakern ist der Unterschied noch gravierender!



Mickey Mouse schrieb:
klar. damit kann man unter absolut miserablen Verhältnissen noch ein ganz kleines bisschen retten, aber es sollte ja nicht das Ziel sein überhaupt so tief zu sinken.

Mit einer Soundbar hast Du aber im Extremfall unglücklicher Kombination von Abstimmung und Raumakustik keinerlei Handhabe mehr, wohingegen ein Set mit Kompaktspeakern und Mittelklasse-Einmessung einen gewaltigen Unterschied erzielen kann!
Optimal wird es i.d.R. nicht, aber dann reden wir auch von anderen Preisklassen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen mir ja fast die Worte. Fast jeder hier hat Ahnung wovon er redet, aber lieber werden persönliche Dinge ausgetragen, anstatt das sich nur einer mit dem Ausgangsposting auseinandersetzt? Da wünsche ich mir ja fast die verschwundene Ordnungsgewalt tsingtao zurück.

FloRida272, Guten Abend,

die Jungs hier können eigentlich auch anders. Wie auch immer. Einfach einmal ein wenig zu Deinen Kernfragen. Alles aus Deinem Posting werde ich wohl nicht aufgreifen können.

Eine meiner Fragen wäre ob sich ein 5.1 System überhaupt bei mir einrichten lässt. Ich habe hierfür einen groben umriss meines Wohnzimmers mit angefügt. Meine bedenken sind bezüglich der hinteren Boxen also links und rechts hinten. Mein Sofa steht ca. 20cm von der Wand entfernt und ich weiß nicht ob das ausreicht um so Surroundsound zu generieren (in den meisten Beispielbilder bei solchen Systemen ist das Sofa immer mittig und nach hinten 1-2 meter abstand).

Das sieht doch eigentlich schon einmal gut aus. Zu Deinem Raum fehlt mir die Bemaßung. Ist der Raum bereits komplett eingerichtet? Andere Möbel? Wie schaut der Boden aus? Fenster? Vorhänge?

Bist Du flexibel in den Möbelpositionen? Das wäre ganz gut, wenn Du ein Soundsystem optimal aufstellen magst.

Klang ist, wie Du auch aus den anderen Beiträgen rauslesen kannst, von Deinem Gehör, den Lautsprechern, deren Positionierung im Raum sowie dem Abhörplatz abhängig. Dann mal ein wenig ab ins Detail.

Mein Sofa steht ca. 20cm von der Wand entfernt...in den meisten Beispielbilder bei solchen Systemen ist das Sofa immer mittig und nach hinten 1-2 meter abstand

Ich zitiere das mit Absicht nicht komplett und reiße es mit Absicht aus dem bestehenden Zusammenhang. Die Sofa´s stehen gerne in einem gewissen Abstand zur Rückwand. Das hat unterschiedliche Gründe. U. a. die räumliche Anregung im Bass. Je näher der Hörplatz an die Rückwand rutscht, desto dicker wird normalerweise der Bass. Außerdem fängt man sich noch andere, ggf. unerwünschte Reflektionen ein. Bei so einem geringen Wandabstand wird unser Gehör Probleme haben, zwischen Direktschall und Reflektion zu unterscheiden.


Symmetrie wird als "schön" empfunden.

Akustisch ist das nicht unbedingt zuträglich. Da muss man abwägen. Eine symmetrische Aufstellung sollte eine gute räumliche Abbildung begünstigen. Dafür handelt man sich ein Loch bei der 2ten und 4ten Quermode (horizontal) ein. Je nach Vertikalmode kann das durchaus Ärger machen. Einen ausgeglicheneren Bass bekommst Du bei einer unsymmetrischen Aufstellung. Zumindest in der Theorie. Da muss man dann eben mit der räumlichen Abbildung aufpassen.
Am Ende ausprobieren und abwägen.

Mit unsymmetrisch meine ich übrigens die Platzierung im Raum. Vom Hörplatz aus gesehen, sollte immer eine symmetrische Aufstellung angestrebt werden (Stereodreieck).
 
Zurück
Oben