Intel gibt CSM teilweise auf ?

joshy337

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
959
Hallo Leute,

habe durch Zufall eine interessante Nachricht auf guru3d gefunden.
Es geht um den geplanten Wegfall des CSM (BIOS emulation) auf intel-Systemen.

Angeblich, um u.a. Platz im Flash-Chip zu sparen.
Ob das Sparen von ein paar Megabyte im Gigabyte-Zeitalter noch relevant ist, sei mal dahingestellt. ;)

Immerhin erreicht man damit eine gute Inkompatibelität zu alten Betriebsystemen,
wie z.B. Windows XP, welche seitens Microsoft und Intel nicht mehr unterstützt werden.

Fraglich ist, ob das Auswirkungen auf künftige Grafikkarten haben wird (Wegfall des VGA/VESA BIOS).
Theoretisch könnten andere Mainboard-Hersteller UEFIs weiterhin mit CSM ausstatten.

..

Wie auch immer. Ich dachte, das könnte den einen oder anderen PC-Enthusiasten hier interessieren,
der sich kurz vorher nochmal mit kompatibler Hardware für Win98/XP/DOS eindecken möchte.


Link:
https://www.guru3d.com/news-story/i...lass-level-2-compatibility-modes-in-2020.html

Das wäre also in knapp zwei Jahren..



PS: Hoffe, das Thema passt in dieses Forum, da Windows XP u. älter BS betroffen sind.
Habe lange gesucht, aber kein passenderes Forum auf CB gefunden.
Bei Bedarf kann ein Moderator das Thema gerne verschieben.
 
und warum sollte man heutzutage noch ein BIOS nutzen wollen? bzw nutzt noch Win98/XP/DOS?

alle aktuellen Linux und Windows Versionen können mit UEFI umgehen, warum sollte man da noch weiterhin das alte BIOS mit sich rum schleppen
 
Zurück
Oben