Leserartikel Baustellenradio Bosch GML 50 Professional

OldLight

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
797
Baustellenradio Bosch GML 50 Professional


1) Erwartungen
2) Versand und Service
3) Lieferumfang
4) Kurztest
5) Fazit


1) Erwartungen


Mit dem Namen Bosch verbindet man ein höherwertiges Produkt für den privaten Gebrauch. Nimmt man dazu den Kaufpreis von ca. 240 €, so wird ein wertiges und haltbares Produkt erwartet, welches sich durch sinnvolle Verbesserungen positiv von der Vielzahl günstigerer Baustellenradios abheben sollte. Ob dies dem Bosch GML 50 Professional auch tatsächlich gelingt, wird der Test zeigen.


2) Versand und Service


Zum Service bei Alternate kann man nur sagen: 1a!
Zwar wurde erst ein falscher Artikel geliefert, Alternate informierte jedoch umgehend über die kleine Panne und veranlasste sehr schnell eine Nachlieferung. Auf Nachfragen per eMail wurde schnell geantwortet. Sämtliche Schritte können durch den Kunden nachverfolgt werden.
Der Versand erfolgte zügig, jedoch wurde das Radio ohne eine Umverpackung verschickt. Entsprechend zeigten sich zahlreiche leichte Beschädigungen und Beklebungen der OVP. Hier wäre ein Vermerkt wünschenswert, da ggf. das Radio als ein Geschenk etc. gedacht sein könnte.


3) Lieferumfang


Im Lieferumfang sind neben dem eigentlichen Radio zwei AA Batterien, ein Aux-Kabel und eine Fernbedienung enthalten. Ein Akku, um das Gerät auch fernab einer Steckdose zu betreiben ist im Lieferumfang hingegen NICHT enthalten.


4) Test


Das Radio macht einen wertigen ersten Eindruck. Sowohl das Gerät selbst, als auch der Schutzkäfig aus Aluminium und Kunststoff wirken sehr hochwertig und robust verarbeitet. Weiterhin ist das Radio mit seinen großen Tasten und dem hellen Display ordentlich bedien- und ablesbar. Sehr schön ist, dass Bosch das GML 50 staub- und spritzwassergeschützt auf den Markt brachte. Ein kurzer Regenschauer bei Außenarbeiten zeigte mir, dass dieser auch nötig ist. Ungenutzte Anschlüsse können mittels Schutzkappen verschlossen werden.


Vielfach wird das recht hohe Gewicht von um die 11 Kg bemängelt. Ich finde jedoch, dass gerade dies dem Radio eine sehr gute Standfestigkeit in Umgebungen mit Erschütterungen sichert.
Nach einem Sendersuchlauf (halbautomatisch) und der Einstellung der Uhr konnte es auch schon losgehen. Die erwähnten Empfangsprobleme konnte ich nicht nachvollziehen, jedoch erfolgte der Test auch im Stadtgebiet.
Der Klang wirkt angenehm ausgewogen und kraftvoll. Weder die Höhen noch der Bassbereich werden unnatürlich beton. Die Lautstärke reicht aus, um neben der näheren Umgeben auch den Nachbarn mit zu beschallen, wenn man dies möchte. Positiv fällt hier im Vergleich mit günstigen Discounter Baustellenradios neben der Klangqualität auf, dass der Ton in alle Richtungen abgeben wird. Tote Winkel entstehen somit nicht.
Die Klangqualität ist unabhängig der Wiedergabequelle (USB, Aux, SD Karte, UKW Radio) sehr gut. An dieser Stelle fällt jedoch auf, dass eine Wiedergabe über Bluetooth nicht möglich ist. Schade!

Über Aux angeschlossene kleine Wiedergabegeräte können in einem Fach am GML 50 verstaut werden. Für ein gängiges Smartphone ist dieses Fach jedoch zu klein ausgefallen.
Abhängig von der Laustärke und Wiedergabequelle lag die Laufzeit im Akkubetrieb mit einem 18V 2,6 Ah Akku (nicht im Lieferumfang enthalten) zwischen 10 und 11 Stunden.
Sofern das Radio an einer Steckdose betrieben wird, kann es auch Bosch Akkus nebenbei aufladen. Dies dauerte im Test jedoch deutlich zu lange (Ladegerät ca. 70 min. zu GML 50 ca. 210 min.).


5) Fazit


Positiv:
- hochwertige Verarbeitung
- sehr guter Klangqualität
- viele Wiedergabequellen
- zusätzliche Steckdosen am Gerät z.B. um Handys etc. zu laden
- Staub- u. Spritzwassergeschützt
- hohe Standfestigkeit
- sehr robust
- einfache Bedienbarkeit


Negativ:
- kein Bluetooth
- viel zu langsame Ladefunktion
- kleines Medienfach
- Aux- Kabel recht kurz



P.S.: Sollte das hier das falsche Unterforum sein, bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Danke für die Mühe!

OldLight schrieb:
Mit dem Namen Bosch verbindet man ein höherwertiges Produkt

Die Zeiten sind längst vorbei. Bosch ist heute eine Marke, die, vom billigsten Chinaschrott bis zum Profiwerkzeug, auf alles geklebt wird.

Dem Test an sich fehlen erst mal Bilder. dann war mir nicht klar, was das Radio kann. Bei einem Review in diesem Forum hätte ich durchaus mit Internetradio gerechnet. Es liest sich aber so, als wäre nur UKW vorhanden?

Zum Produkt: Bei 11 Kilo dachte ich, das da beinahe eine Autobatterie drin sitzt und das Ding mindestens einen Arbeisttag ohne Laden aushält, bei ordentlich Lautstärke. Dann sehe ich 2x AA und denke mir: danke, das wars.
 
Danke für deine Rückmeldung, nur so kann man sich verbessern :)

Mit einem 18V Bosch Akku habe ich es bei moderater Lautstärke auf ca. 11h Laufzeit geschafft, reicht also gerade so für einen Arbeitstag.
Internetradio kann es leider nicht. Wie beschrieben können USB, Aux, SD Karte, UKW Radio als Wiedergabequelle verwendet werden.
 
Zurück
Oben