RAM Einzelmodul nutzen oder doch Dual chanel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flashmastär

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
468
Hallo

Habe mir einen Pc in teilen bestellt nach der Liste hier bei CB
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

So da ist ja ein 8GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single RAM aufgeführt,
habe ich nun auch so bestellt.

Jetzt wollte ich die sachen so nach und nach zusammenbauen und jetzt sagen mir einige Leute dass das Käse ist weil die CPU und das Board ja speziell für Dual chanel ausgelegt sind und man ganz schön viel Leistung verschenkt wenn man nun den Einzelriegel nutzt.

Ist das nun wirklich so drastisch oder ist das eher nur im Niedrigen % Bereich. Der PC ist nur für Office und Internet. Keine Spiele oder Bildbearbeitung etc.

Dachte ja daran ggf einfach mal einen Riegel nachzukaufen aber auch davon hat man mir dringend Abgeraten weil diese Kits (2x4 GB zB) exakt aufeinder abgestimmt sind und die einzelriegel selbst im DC dann nie so gut laufen, wenn überhaupt.

Also was ist dran an der sache. Sollte ich das nun extra versuchen umzutauschen vor dem zusammenbau oder einfach nutzen?

CPU ist eine Pentium G4600
 
du wirst für deine Aufgaben keine Leistungseinbusen merken.

was anderes ist es beim Gaming, da macht es schon ein bissel unterschied, aber auch da jetzt nicht extrem viel.

wenn du mal mehr als 8gb RAM brauchst, einfach den selben noch mal kaufen, fertig
 
für "office und internet" ist das völlig egal. später mal nen weiteren 8GB-riegel dazuzustecken ist überhaupt kein problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben