Anfängerfrage bezüglich Lüftersteuerung

Commongood

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

sorry für diese Anfängerfrage, aber bin wirklich nicht bewandert, was PC-Hardware angeht...
Ich bestelle nächste Woche meine Teile für mein Mini-ITX System.

Als Gehäuse wähle ich das Jonsbo UMX3, hier sind 2 Lüfter verbaut.
Als Board nehme ich das ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac.

Laut Beschreibung des Boards verfügt es über folgende Anschlüsse:

- 1 x CPU Fan Connector (4-pin)**
- 1 x Chassis Fan Connector (4-pin)
- 1 x Chassis Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)**

Kann ich davon ausgehen, dass die im UMX3 verbauten Lüfter einen 4-pin-Anschluss haben oder wie werden diese angeschlossen und gesteuert?

Hoffe ihr verzeiht mit meine Unwissenheit und versteht mein Anliegen... :D
 
an einen 4Pin Lüfter Anschluss kann man auch 3Pin Lüfter anschließen
du kannst die Lüfter an die beiden Chassies FAN Anschlüsse anschließen

4Pin Lüfter werden über ein PWM Signal gesteuert, 3Pin Lüfter über die Spannung
 
Einfach Anschließen. Es spielt keine Rolle. Das Mainboard kann 3 und 4 Pin steuern. Egal was im Gehäuse ist, es wird leise.
 
Gehäuselüfter haben meist 3-Pin Anschlüsse. Diese werden dann halt über die Spannung geregelt, 4-Pin Lüfter eben über PWM.
​Sollte keinen Unterschied machen.
 
@Bisy: Vielen Dank. Aber ich muss schon die Lüfter direkt an diese Anschlüsse anschließen oder verfügt so ein Gehäuse über eine eigene Steuerung?
 
@ TE:
manche gehäuse haben ne integrierter lüftersteuerung, manche nicht. das UMX3 scheint keine zu haben.
 
dieses Gehäuse hat keine Lüftersteuerung, die Lüfter müssen direkt ans Mainboard angeschlossen werden
 
mb steuerung ist doof, lieber was anderes. scythe ist da gut. 4pin brauchste dann nicht, da pvm kacka.
vmtl. auch die Lüfter des Gehäuses...nimmst Du Eloop B12-1.
Habe gute Erfahrung damit.

Zum Gehäuse: Ist das Ding gut? Den Lüfter oben kannste Dir schenken. Wenn das NT "zieht" (also Luft raus) ist das erstmal sehr interessant. Eigentlich gut. Der hintere Lüfter am Gehäuse müsste aber sinnvollerweise rausblasen. Dann haste 2 entgegengesetzte Luftströme.
Das ergibt wenig Sinn.

Das Teil kann Grafikkarten nicht gut kühlen K (71,5). Dann ein Fatility-Board reinzupacken wäre Quatsch. (Es fehlt der vordere Lüfter).

Laut 3D Techik hat das Teil ne Lüftersteuerung.

Fazit: Bloss nicht kaufen (gebürsteter) Schrott.

Gibts sowas nicht von BQ, Bitfit, etc?

Wichtig ist, welche Graka Du reinmachst und wie viel Platz fürs Gehäuse Du maximal hast (Raumproblem oder Design?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid SUPER :daumen:
Bin mal gespannt, ob ich das Ding montiert bekomme :freak:
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
mb steuerung ist doof, lieber was anderes. scythe ist da gut. 4pin brauchste dann nicht, da pvm kacka
Muss ich mich mal einlesen... aber danke für den Hinweis.
 
Das war vor 15 Jahren vielleicht mal so ;)
Mittlerweile läuft die Steuerung über's MB eigtl. gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
mannefix schrieb:
mb steuerung ist doof, lieber was anderes.
so schlecht ist die Steuerung nun auch nicht, und ne andere manuell Steuerung die man von außen regeln kann, kann man eh nicht einbauen, da das Gehäuse dafür keine Schächte bietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
DerBaya schrieb:
Das war vor 15 Jahren vielleicht mal so ;)
Mittlerweile läuft die Steuerung über's MB eigtl. gut.

Wie Du heute schon schriebst, eigentlich. Äh, mit dem Schacht hast Du natürlich recht, da habe ich gepennt. Aber das ganze Gehäuse ist großer Schrott, wenn er da ne vernünftige Karte reinmacht.
Auch nen Ryzen ergibt zum Zocken auf so engem Raum keinen Sinn. Das Teil ist ein Hitzkopf.
Besser Intel!!(und die mag ich nicht mehr)

Fazit 2: Das ganze System von vorne planen (Intel, BQuiet Gehäuse wenn nicht zu groß/teuer (B700). Grafik GTX 1070. Von BQ weil du da einigermaßen vernünftige Lüfter kriegst, die SW 3(?!).
 
Mannefix du erzählst richtig Bullshit.

Du listest zusammenhangslos irgendwelche absurden Behauptungen auf und wurfst mit Firmennamen um dich, ohne irgendeinen konkreten Bezug herzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
mannefix schrieb:
mb steuerung ist doof, lieber was anderes. scythe ist da gut. 4pin brauchste dann nicht, da pvm kacka.
vmtl. auch die Lüfter des Gehäuses...nimmst Du Eloop B12-1.
Habe gute Erfahrung damit.

Zum Gehäuse: Ist das Ding gut? Den Lüfter oben kannste Dir schenken. Wenn das NT "zieht" (also Luft raus) ist das erstmal sehr interessant. Eigentlich gut. Der hintere Lüfter am Gehäuse müsste aber sinnvollerweise rausblasen. Dann haste 2 entgegengesetzte Luftströme.
Das ergibt wenig Sinn.

Das Teil kann Grafikkarten nicht gut kühlen K (71,5). Dann ein Fatility-Board reinzupacken wäre Quatsch. (Es fehlt der vordere Lüfter).

Laut 3D Techik hat das Teil ne Lüftersteuerung.

Fazit: Bloss nicht kaufen (gebürsteter) Schrott.

Gibts sowas nicht von BQ, Bitfit, etc?

Wichtig ist, welche Graka Du reinmachst und wie viel Platz fürs Gehäuse Du maximal hast (Raumproblem oder Design?)

Also ich habe daheim schon eine KFA1080 liegen.
Meinst du echt, dass das so ein Problem werden wird?
Als Netzteil wollte ich das Corsair RM650x einbauen.

Alternative wäre für mich das Bitfenix Pandora oder eben das UMX4...
 
Zurück
Oben