Stark unterschiedliche Downloadgeschwindigkeit im WLAN

homer1234

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
31
Hallo,

habe mir zu meine Fritzbox 7590 eine neuen WLAN Empfänger (CLS WLAN AC 1200 mit Realtek RTL8812AU für meine PC gekauft. Der PC steht etwa eine Etage über der Fritzbox und ist mit 5GHz und AC WLAN verbunden. Zur Fritzbox besteht mit dieser Konfiguration eine aktuelle Datenrate von 175/175 Mbit/s.
An meiner VDSL 50 Leitung mit 48,6 Mbit/s Synchronisation komme ich so bei gängigen Speedtests (Telekom Speedtest usw.) auf etwa 41Mbit/s. Dieser Wert ist auch ziemlich konstant.
Des merkwürdige ist nur, dass ich bei den Datendownloads z.B. bei Nvidia oder Speedtestx im Chrome und Edge nur auf einen sehr schwankenden Wert von 2,9- 4,1 MB/s komme. Bei dem gleichen Download direkt am Router komme ich auf 4,9MB/s (Es kann also nur am WLAN liegen).
Bei In- Browser Downloads wie Mega komme ich auf konstante 5,1 MB/s.

Wie kann es sein, dass bei den extrenen Datendownloads die Geschwindigkeit so viel langsamer und schwankender ist wie bei den Speedtests und In-Browser (HTML5) Downloads?
 
Antwort: Menge der gesendeten / angeforderten Bestätigungspakete zum / des Servers

Das Problem ist das Wlan zum senden und empfangen von Daten immer wieder die Antenne umschalten muss und dann kurz vorher noch lauscht ob nicht noch jemand anderes sendet oder empfängt etc, dadurch geht die Netto Geschwindigkeit stark nach unten. Werden aber mehr / größere Datenpakete ohne Bestätigung versendet geht die Datenrate nach oben

Zur Fritzbox besteht mit dieser Konfiguration eine aktuelle Datenrate von 175/175 Mbit/s.

das sind Brutto Werte, netto wird noch ca. 60 Mbit/s und weniger überbleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Antwort: Menge der gesendeten / angeforderten Bestätigungspakete zum / des Servers

Das Problem ist das Wlan zum senden und empfangen von Daten immer wieder die Antenne umschalten muss und dann kurz vorher noch lauscht ob nicht noch jemand anderes sendet oder empfängt etc, dadurch geht die Netto Geschwindigkeit stark nach unten. Werden aber mehr / größere Datenpakete ohne Bestätigung versendet geht die Datenrate nach oben

Warum wir es denn dann schneller, wenn ich den Abstand zum Router verringere?

Gibt es eine Empfehlung für einen besseren WLAN- Empfänger?

Im Treiber vom WLAN Empfänger gibt es die Möglichkeit BeamCap in verschiedene Ausführungen zu aktivieren. Macht das mit dem Router sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wir es denn dann schneller, wenn ich den Abstand zum Router verringere?

bessere Wlan Geschwindigkeit -> Kürzere benötigte Sendezeiten -> besserer Durchsatz

Gibt es eine Empfehlung für einen besseren WLAN- Empfänger?

da kann ich dir nicht helfen, weil das auch immer auf die umgebung etc ankommt. außerdem bin ich n Lan Kabel verfechter!

Im Treiber vom WLAN Empfänger gibt es die Möglichkeit BeamCap in verschiedene Ausführungen zu aktivieren. Macht das mit dem Router sinn?

try it, anders kannst es wohl nicht rausfinden
 
Bin ich eigentlich der einzige, dem der Unterschied zwischen "externen Datendownloads" und "In-Browser Downloads" völlig schleierhaft ist?
 
Plutos schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, dem der Unterschied zwischen "externen Datendownloads" und "In-Browser Downloads" völlig schleierhaft ist?

jup :D

externe Downloads = normale Downloads per Browser oder in Programmen (Steam / direkt im Treibermenü etc)
In-Browser = Download ohne die Downloadfunktion ders Browsers, so wie Mega es macht (via HTML5 direkt auf die Festplatte)
 
Weiß jemand was mit BeamCap gemeint ist? Standardmäßig ist es deaktiviert.
Da gibt es Optionen mit VHT Beam usw.. Konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Bei AC sollte doch immer Beamforming dabei sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben