Gaming Pc aufrüsten Budget 400-500€

Commander W

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
Pc Aufrüsten Cpu und Graka

Hallo Community
Ich spiele sehr gerne Arma3.
Doch leider spiele ich in Städten und so nur mit 20FPS und das stört mich sehr.
Deshalb wollte ich mein Pc neu aufsetzen.
Ich habe gehört das Arma 3 sehr Prozessor lastig ist.
Leider weiß ich nicht so worrauf man achten soll wenn man ein Pc upgradet.
Und ich will wirklich nur den Pc Upgraden und Nicht einen Neuen Pc Kaufen!
Ich hab ein Budget von ca 700€

Hier mein Setup;

CPU: AMD Athlon X4 860K -
RAM: 8GB HyperX DDR3 1866 MHz -
Board: GIGABYTE F2A88XM-HD3P -
GraKa: Gigabyte RX 460 OC 4GB -
SSD: 120GB Kingston SSDNow UV400 -
Netzteil: Xilence Performance A+ 430 Watt -
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis -

Vielen Dank schonmal im Vorraus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
überprüfe ob die CPU oder die graka limitiert. MSI Afterburner installieren und die auslastung der GPU beobachten. die komponente die stärker/störender limitiert ersetzen.

für mehr fps in Arma 3 braucht es ne neue Intel-plattform, am besten übertaktbar (neuer kühler sollte dann auch sein). damit ist das budget dann erschöpft und man hat nur nen i3 mit 4K/4T. die 460 ist natürlich auch nicht sonderlich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Wenn sich dein Budget insgesamt erhöht durch den Verkauf deiner alten Teile, dann könnte man da eventuell etwas machen. In etwa sind so 700€ notwendig. Ich denke da an ein Ryzen 5 1600 System mit einer GTX1060 oder RX580 Grafikkarte.

Behalten kannst du immerhin das Gehäuse, die SSD, das Netzteil und vermutlich den Kühler.
 
Welche Settings werden benötigt - sind erwünscht?
 
Brauch ich denn dann nicht ein Neues Mainboard??? Weil ich ja ne Amd Graka momentan habe oder gilt das nur für den Prozessor?
 
Mit den Athlon hast du beinahe die schnellste CPU für deine FM2 Plattform. Also muss eine andere Plattform her.

Möglichkeit 1: gebrauchte Intel DDR 3 Plattform.
Du kaufst eine gebrauchte Intel Plattform mit I5 oder I7 der zweiten, dritten oder vierten Generation und nutzt den CPU Kühler und den Ram weiter. Geschätzte kosten liegen bei etwa 150-180€

Möglichkeit 2: altes System verkaufen und neue Plattform holen.
Für dein altes System mit Ram bekommst du etwa noch 100€.
Als neue Plattform würde ich eine Am4 Plattform vorschlagen.
Cpu: Ryzen 5 1600 Boxed (200€)
Cpu Kühler: den richtig guten Boxed nutzen
Mainboard mAtx/Atx: MSI B350 Mortar / MSI B350 Tomahawk (80€)
Ram: DDR4 16GB 2666-3000 CL 14-16 (Samsung B-Die lohnt sich kaum) (160€)
Netzteil kann bleiben
Graka reisst zwar keine Bäume aus ist aber noch ganz oke, würde ich übernehmen
Der Rest wird doch bestimmt aus dem alten Sys übernommen oder?
 
Doch du kannst die alte Grafikkarte erstmal behalten. Von der Steckverbindung passt sie.
Sie ist halt eine Einsteigerkarte, also musst du je nach Spiel die Einstellungen auf Medium-Low herunterregeln.
 
Prinzipiell läufts so bei Spielen: Wenn der Prozessor limitiert kann man nicht viel ändern, auch die Auflösung ändert da wenig dran.Limtiert die Grafikkarte(was bei gewähnlichen Spielen und "normalen" Einstellungen unter FHD oder höher meist der Fall ist), kann man die Details so runter schrauben, dass man sich richtung Prozessorlimit bewegt. Wenn du alsomit niedrigen Einstellungen zufrieden bist kannst du diese runter drehen und auch mit der schwachen Grafikarte (die du hast) halbwegs nette FPS bekommen.Wenn du hohe Einstellungen willst musst du wohl(vor allem bei Arma)Prozessor und GK tauschen. Arma braucht anscheinendhohe single Thread Performance, weswegen für diesesSpiel Intel wohl besser wäre.
Sowas wie I5 8400+günstiges MB+RAM oder die von Gaugaumera vorgeschlagene Gebrauchtvariante (vielleicht in Übertaktbarer i5 mit Z-Mainboard in dem Fall) wäre das sinnvollere meiner Meinung nach. Ersteres leifert sicher etwas mehr Performance, aber da du schon etwas RAM hast (den du übertakten kannst wenn du das Z-Mainboard mitkaufst) wäre das die P/L-mäßig bessere Variante.
Sowas in die richtung. Normalerweise läuft verschiedener RAM ganz ok,falls nicht musst du ein 8GB verkaufen und das andere kaufen wenn du 16 GB willst(was auch für die Zukunft zum Spielen sehr nett ist)
 
@ TE:
was hat das MB mit der graka zu tun und warum solltest du die vorhandene graka nicht benutzen können?

hast du mittlerweile mal überprüft was bei dir (störender) limitiert?

multiple satzendzeichen sind hier unerwünscht.

Commander W schrieb:
Und ich will wirklich nur den Pc Upgraden und Nicht einen Neuen Pc Kaufen!
Ich hab ein Budget von ca 700€
Commander W schrieb:
Bald ist Weinachten desshalb wünsche ich mir einen neuen PC.
wie passt das zusammen?
 
Zurück
Oben