BIOS Batterie defekt?

Tekpoint

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9.338
Hallo liebe Gemeinde,

seit gestern gibt es ein Problem beim Hochfahren des PCs. Problem besteht aber nur beim erstmaligen hochfahren an ein neuen Tag, so wie eben wieder.

Wird der PCs gestartet kommt ein Schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift, wo die Komponenten abgecheckt werden, da ladet es nicht weiter und muss zwischen F1 Bios und F2 durchstarten auswählen.

Bei beiden Optionen geht es das ich dann zum Desktop kommt, dort ist das Datum 1.1.2002 00:00, somit kann nichts geöffnet werden oder Internet aufgebaut, da das Datum nicht synchron ist mit der Fritzbox.
Wird das Datum geändert, geht alles, beim erneuten Starten am selben Tag wird das Datum sich gemerkt. am neuen Tag muss es wieder geändert werden.

Meine Vermutung ist das die Batterie defekt ist was ja so was speichert oder?

Mainboad: ASUS 785G Chipsatz M4A785TD-V-EVO
CPU: AMD Phenom 965
RAM: >G.Skill 8GB DDR3 1600
SSD: Samsung 250GB EVO
 
Nimmst du den PC nachts von Strom?
 
defekt eher nicht sondern einfach nur leer
Knopfzellen kann man überall kaufen, zur not entferne sie aus einem Mainboard was nicht genutzt wird
 
Ja die Batterie ist leer, sei froh das du die nicht wie die Aktuellen Handy jeden Tag laden musst.^^
 
Ist im Grunde egal. Bei einem ordentlichen moderen Betriebssystem gibt es NTP, dann ist dies hinfällig.

Üblicherweise ist eine 3V LithiumZelle verbaut, welche überall erhätlich ist. Sie können diese mal tauschen bei entsprechendem Alter der Batterie, typ CR XYXY.
 
Uhrzeit im Bios schon falsch, ja da wird die Batterie leer sein!
10 Stück im Restemarkt gibts für 1,49€
 
Batterie auf dem Mainboard wechseln, Daten neu einstellen, das war´s mMn.

Hatte ich vor kurzem an einem Lappi.
 
Ja das Mainboard wird durch ein Netzteil von Strom genommen.

Da weis ich jetzt die Ursache.

Übrigens ist das System jetzt 7,5 Jahre alt, bin eh am überlegen langsam mal neuen zuzulegen ^^
 
Nicht lange fragen oder nachdenken, sondern um einen Hosenknopf erst einnmal eine neue Batterie einsetzen.
 
Bei mir ist das Problem,wenn ich den PC hochfahren möchte ,passiert erstmal garnichts. Dann nehme ich kurz die Batterie raus und dann wieder rein. Oh Wunder, er fährt ihn wieder hoch. Warum passiert das.?
 
Ui, Leichenfledderei...

Vermutlich verhindert eine BIOS-Einstellung das Starten des Rechners. Nimmst du die Batterie raus, wird das BIOS auf Standardeinstellungen gesetzt und der Rechner kann starten. Aber ohne weitere Infos (u.a. verwendete Hardware) ist alles nur ein Stochern im Nebel.
 
Das steht im unbekannten Handbuch, ohne die Infos dazu wissen wir es allerdings auch nicht.
 
DJKno schrieb:
Nimmst du den PC nachts von Strom?

ja,
also ich habe hier jetzt ein Asus A99 M5FX PRO R2.0 am Start
und wenn ich den PC jetzt wie sonst mit meinem alten Gigabyte 970A-UD3 über Nacht vom Strom nehme,
braucht das Asus Board locker 5min für den ersten Boot am nächsten Tag.
das Windows Loge kommt kurz und dann ein schwarzer Bildschirm mit Sanduhr für gut 5min
im Bios ist eingestellt bei Strom wieder da....letzte Einstellung
 
Dann sollte man den Schnellstart deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerwolf
Dann mach deinen eigenen Thread im richtigen Unterforum
 
Zurück
Oben