PP Tarif für Reha die in der Pampa statt findet und bitte um sonstige Tipps

P

Paros_Hilti

Gast
Hallo Zusammen,

ich werde demnächst eine Reha antreten in Lindenfels. Lindenfels liegt im Odenwald zwischen Bensheim und Michelstadt also schön in der Pampa. WLAN gibt es auf den Zimmern nicht und der mobile Empfang soll nicht gut sein was häufiger bei den Bewertungen der Klinik moniert wurde. WLAN gibt es nur gegen Bezahlung unten in der Lobby. Für mich grundsätzlich kein Problem aber Onlinebanking, wichtige Mails und etwas Austausch mit Freunden, Familie, Eingabe meiner sportlichen Leistungen ( ich trage meine runstastic Daten in eine zusätzliche Datenbank ein) wäre mir schon wichtig.

Vorhanden ist:

1. ein Samsung S5 Handy mit Tarifhaus Karte 3 GB Volumen im Monat was auf O2 basiert.
2. ein Lenovo T520 Notebook incl. UMTS aber noch ohne SIM Karte

Neue Endgeräte möchte ich nicht kaufen. Auf das WLAN in der Klinik möchte ich mich nicht verlassen. Ist kostenpflichtig...

Zu 1. Ich denke, dass ich die Tarifhaus Karte für den Aufenthalt des Klinik Aufenthalts entfernen werde gegen eine von Vodafone oder im D1 Netz. Was wird im Odenwald besser funktionieren? Ich gehe stark davon aus, dass O2 in der Pampa schlecht funktioniert. Vor einer Weile bin ich in Fürth im Odenwald gewesen und hatte dort mit O2 so gut wie kein Netz. Kann ich irgendwie heraus finden, welches Netz im Odenwald am besten funktioniert?

Zu 2. Hier denke ich über eine zusätzliche Karte nach wo ich über 30 Tage ein bestimmtes Volumen habe. Das hier ist mir nach kurzer Suche aufgefallen. https://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/prepaid-internet-websessions.html Alternativen dazu?

Wichtiger ist mir der Empfang mit dem Smartphone.
 
majusss schrieb:
Ist es eine Reha für ein körperliches Leiden? Wenn es um die Psyche geht, würde ich jegliche Technik daheim lassen.

Danke!
Bandscheibenvorfall, Übergewicht und ein paar andere Dinge. Um die Psyche geht es nicht direkt hat aber doch auch was mit dem Übergewicht zu tun. Depressiv bin ich nicht. Aber es soll hier um die Technik etc. gehen und nicht um meine Gesundheit.
 
War/bin gerade in der gleichen Situation und hab mich für Alditalk mit nem LTE router mit externen Antennen entschieden. Empfang ist grenzwertig aber es geht noch genug durch das man keine Einschränkungen merkt.

Vorher Netzabdeckung dea Anbieters googeln. Meins liegt im Wald in der Pampa, und laut Abdeckung nur Empfang im freien, deswegen externe Antennen Pflicht.

Habe aber gerade zwei Dinge bemerkt! Wenn das Volumen abläuft surft man für richtig teuer Geld pro MB weiter (schweinepriester) und das erneute Nullen des vebrauchten Volumens kostet nicht wir angegeben nur 3€ (klein steht da wieder "ab")sondern in meinem fall wieder 15€ für 5,5gb, was dann aber auch nur noch für die restliche laufzeit gillt. Man wird halt nurnoch verarscht...
 
Paros_Hilti schrieb:
ich werde demnächst eine Reha antreten in Lindenfels. Lindenfels liegt im Odenwald zwischen Bensheim und Michelstadt also schön in der Pampa. [...] Für mich grundsätzlich kein Problem aber Onlinebanking, wichtige Mails und etwas Austausch mit Freunden, Familie, Eingabe meiner sportlichen Leistungen ( ich trage meine runstastic Daten in eine zusätzliche Datenbank ein) wäre mir schon wichtig.
Und das sollte dann auch nicht über ein gewissermaßen öffentliches WLAN laufen.

1. ein Samsung S5 Handy mit Tarifhaus Karte 3 GB Volumen im Monat was auf O2 basiert.
2. ein Lenovo T520 Notebook incl. UMTS aber noch ohne SIM Karte
UMTS bringt Dir hier nichts. Wenn Du dort eine Chance haben möchtest, Mobilfunk (auch: Internet) mobil zu nutzen, brauchst Du LTE.

Neue Endgeräte möchte ich nicht kaufen.
Dann bleiben für das Handy nur LTE-Karten von Vodafone oder der Telekom direkt, also z.B. Vodafone CallYa Smartphone Special, oder von der Telekom Magenta Mobil Start M, beide Tarife derzeit mit hohem Zusatzvolumen für vier Wochen einmalig (ca. 10 GB).

Zu 1. Ich denke, dass ich die Tarifhaus Karte für den Aufenthalt des Klinik Aufenthalts entfernen werde gegen eine von Vodafone oder im D1 Netz.
Ja, das geben die Abdeckungskarten auch so wieder.

Was wird im Odenwald besser funktionieren? Ich gehe stark davon aus, dass O2 in der Pampa schlecht funktioniert.
Das muss nicht zwingend so sein, hier jedoch ist dem so.

Vor einer Weile bin ich in Fürth im Odenwald gewesen und hatte dort mit O2 so gut wie kein Netz. Kann ich irgendwie heraus finden, welches Netz im Odenwald am besten funktioniert?
Indem man die Abdeckungskarten der Provider als Richtwerte nimmt. Vodafone hat dort LTE, Telekom ebenso. UMTS/HSDPA hingegen bei keinem.

Zu 2. Hier denke ich über eine zusätzliche Karte nach wo ich über 30 Tage ein bestimmtes Volumen habe. Das hier ist mir nach kurzer Suche aufgefallen. https://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/prepaid-internet-websessions.html Alternativen dazu?
Das sind Websessions für den Laptop. Die bieten zwar auch LTE, aber Dein Laptop kann wohl nur UMTS. Daher bringt es Dir so nichts.

Wichtiger ist mir der Empfang mit dem Smartphone.
Das S5 kann LTE, also erwerbe eine der beiden genannten SIM-Karten, und achte darauf, dass der Tarif auch vorne auf der Packung steht, nur dann gibt es später das Zusatz-Datenvolumen.

DiedMatrix schrieb:
War/bin gerade in der gleichen Situation und hab mich für Alditalk mit nem LTE router mit externen Antennen entschieden. Empfang ist grenzwertig aber es geht noch genug durch das man keine Einschränkungen merkt.
Das wird hier schwierig, o2 hat dort nur 2G-Netz.

Paros_Hilti schrieb:
Für mein Notebook habe ich mir das jetzt heraus gesucht ohne Laufzeit.
1und1.de/notebook-flat
Das bringt Dir hier nichts. Denn entweder gibt es LTE, das allerdings nur mit o2, womit Du vor Ort keinen Empfang hast. Die andere Option bei 1&1 ist das D-Netz, das hilft Dir allerdings auch nicht weiter, denn der 1&1-D-Netz-Tarif unterstützt kein LTE.
 
Danke @Dr. McCoy für deine ausführliche Antwort. :)

D.h. für mich, dass ich für mein Notebook ein LTE Stick zusätzlich erwerben muss damit ich mobil ins Internet komme?

Für mein Smartphone dann eine Karte von Vodafone oder von der Telekom mit LTE?
 
Paros_Hilti schrieb:
D.h. für mich, dass ich für mein Notebook ein LTE Stick zusätzlich erwerben muss damit ich mobil ins Internet komme?
Nein, wenn Du das Datenvolumen vom Handy via Tethering (Smartphone wird zum WLAN-Hotspot) am Laptop mit benutzt, brauchst Du kein extra Gerät oder Stick. Welches Betriebssystem ist auf Deinem Laptop installiert? Ich frage des Datenverbrauchs wegen.

Für mein Smartphone dann eine Karte von Vodafone oder von der Telekom mit LTE?
Ja. Oder Du nimmst diese Datenkarte, zwei Mal 5 GB Volumen frei:
-> https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/data-comfort-free

Ein "LTE-Testpaket" der Telekom. Würde genau Deine zwei Monate abdecken. Ist aber wie gesagt eine reine Datenkarte. Gespräche können mit dieser SIM nicht entgegen genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut, da brauchst Du die Verbindung nicht als "getaktete" definieren, wie z.B. bei Windows 10 erforderlich.

Das hier ist ein kleiner mobiler Hotspot (MiFi), der auch über einen Antennenanschluss verfügt:
-> https://geizhals.de/huawei-e5577c-schwarz-a1324851.html?hloc=de

Vorteil: Du steckst die Datenkarte ins MiFi, und kannst mit beiden Geräten, dem Laptop und Deinem Smartphone, darüber das mobile Internet nutzen. Vorteil im Vergleich zum Stick: Du kannst das MiFi z.B. auch auf die Fensterbank legen, falls indoor kein guter Empfang sein sollte. Das erhöht die Chancen einer schnelleren mobilen Internetverbindung.

Für's Handy kommen diese beiden in Frage:
-> https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-start-m
-> https://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-tarife.html

Den Vodafone Smartphone Special kannst Du auch erstmal als Freikarte, also kostenfrei, bestellen:
-> https://www.vodafone.de/freikarten/

Würde ich auf jeden Fall machen. Dann die freigeschaltete Vodafone-SIM (das musst Du mittels Ident-Verfahren vor der Reha umsetzen!) bei der Reha ins Handy einlegen, eine manuelle Netzsuche durchführen und schauen, ob 4G bei Vodafone zur Verfügung steht. Falls ja, Guthaben aufladen und den Tarif nutzen.

Falls nein: Telekom-SIM nutzen. Je nach Einquartierung (Himmelsrichtung, Gebäudestruktur, Reflexionen, etc.) kann entweder das Telekom- oder das Vodafone-Netz eine bessere Empfangssituation in Deinem Reha-Zentrum bieten. Am sichersten wärst Du dran, wenn Du beide dabei hättest. Aber das musst Du selbst für Dich abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben