Frage: Welche Kombination macht am meisten Sinn -=Auflösung vs. Grafikdetails=- ?

SHINI2511

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche neue Hardware geeeeegönnt. Nun steh ich vor den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten :freak::lol:.

Aber kurz paar Randdaten zu meinem Setting:

Prozessor:
Intel i7-2600k CPU @ 3.40 GHz
Arbeitsspeicher:
16 GB (glaub DDR2 RAM)
Grafikkarte:
MSI GTX 1060 6G Gaming X
Monitore:
Primär: Acer Predator XB281HK 28Zoll 4K (1ms Reaktionszeit)
Sekundär: Samsung 'Sync'MAster 22Zoll (2ms Reaktionszeit) - 2008 gekauft

Auf dem Desktop habe ich folgende Auflösungen
Primärer Monitor - Auflösung 3840 * 2160(empfohlen)
Sekundärer Monitor - Auflösung 1680 * 1050 (empfohlen)


Jetzt kommt die eigentliche Frage... Mir ist bewusst, dass der Monitor mehr könnte als wahrscheinlich die GTX 1060 bietet.. aber wenn man etwas neu hat (bei mir zumindest) dann will man auch im Spiel eine hohe Auflösung :-D
Das Programm Geforce Experience optimirt die Einstellungen nun von meinen Spielen auf 3840*2160 setzt aber die Grafik Details allesamt auf Low. (Bei Destiny 2 sieht eine hohe Aufösung trotz niedriger Deatils recht gut aus).
Meine FRage ist allerdings... Welche Kombination wäre eigentlich am sinnigsten?

a) sehr hohe Auflösung (3840*2160) - Grafikdetails auf low (Frames 30-60)
b) hohe Auflösung (2560*1440) - Grafikdetails auf Medium-high ( Frames 50-75)
c) Full HD Auflösung (1920*1080) - Grafikdetails auf max (70-90)

Der Verstand sagt.. stell die Auflösung so weit runter, dass die Details auf max sind.. Mein Herz sagt mir aber, nutze die Leistung des Monitors und nimm wenigstens QHD (2560*1440).

Wie ist das denn eigentlich mit der Auflösung? Kompensiert eine hohe Auflösung eine niedriger Detailstufe? Bei Destiny 2 sah eine hohe Auflösung und Details auf Low an sich sehr gut aus.

Und wie ist die Kombination mit meinn beiden Monitoren? gut oder wegen Leistungsunterschied dumm?

Und ist es egal welche Auflösung der DEsktop hat, oder sollte dieser besser die auflösung vom Spiel haben?



Ich hoffe ihr könnt mir paar tipps geben und bedanke mich shcon einmal bei euch :-)

Grüße
Marc
 
Da niedrigere Auflösungen als die native des Monitors immer eine Interpolierung vorraussetzen und dadurch die Bildqualität gemindert wird, ist es bei einem nicht-röhren-Monitor immer empfehlenswert, die native Auflösung zu fahren. Im Zweifel mit einer Verminderung der Grafikdetails. Denn was bringen dir schöne shader-effekte, wenn das Gesamtbild stumpf wirkt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen

Die Texturen werden in den Speicher geladen. Der ist natürlich bei der 1060 nicht sonderlich groß. Grundsätzlich aber kannst du hohe Texturen wählen, ohne auf viel Leistung zu verzichten. Das ist von der Auflösung weitestgehend unabhängig.


Also kommt es darauf an, dass du selbst testest, welche Einstellungen welche Resultate liefern und das nicht von irgendeinem Programm einstellen lässt.
Ich habe GTA5 sogar mit einer GTX980 auf 4k gespielt. Es hängt immer von den Einstellungen ab. Kantenglättung kannst du bspw. abschalten, weil du sowieso so viele Pixel pro Fläche hast, dass Zäune etc. glatt ausschauen.


Zweitens wird das Bild unscharf, wenn du den Monitor nicht auf der Auflösung laufen lässt, für die er "gebaut" ist.

Wenn du deinen Prozessor übertakten kannst und willst, kann das je nach Spiel ein wenig zu besseren Frames verhelfen. Grundsätzlich ist aber in 4k immer zuerst die Grafikkarte am Kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sollen wir dir sagen was für dich am besten aussieht?

wenn du mit auflösungen zockst die kleiner als die native auflösung des bildschirms sind solltest du mit schwarzen rändern zocken, also nicht das bild auf den gesamten bildschirm strecken lassen. FHD auf UHD sollte aber ganz ordentlich funktionieren, zumindest besser als WQHD.

oh, und du hast DDR3-RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es mal austesten aber FHD sollte auf nem UHD Monitor gut gehen da nicht interpolierd werden muss.

4 Pixel in UHD sind genau 1 pixel in FHD ...
 
Danke für die ganzen antworten .
Das was ich verstanden habe ist=

Bei einem Monitor ist die native Auflösung am besten, da diese nicht nachbearbeitet werden muss. Wäre in diesem Fall also 4k.

Bei fhd ist es nicht so dramatisch, da hier lediglich durch 2 geteilt wird.

Inwiefern spielt hier g-sync vom Monitor eine Rolle? Soweit ich es verstanden habe hilft g-sync bei Frameschwankungen. Gleicht das somit die minderleistung der grafikkarte bei 4k aus?

Ich weiß.. ausprobieren und schauen was einem am besten gefällt.. aber trotzdem würde ich gerne mal wissen, was würdet ihr machen ?

Desktop Auflösung und welche im Spiel?
Und wo liegt eure unterste Grenze bzgl fps ?
Lieber 30 fps bei 4k oder 70 bei fhd?

Wenn ich es recht verstehe ist QHD mit 2560x1440 am ungeeignetsten
 
Frames Grenze hängt vom Spiel ab. Online Shooter natürlich so hoch und stabil wie möglich. Offline Grafik-Wunder kann auch mal 40-50 sein.

Desktopauflösung: Siehe native Auflösung. Es geht um Bildschärfe. Die hast du nicht auf der nicht nativen Auflösung.

Was DIR am liebsten ist, kannst nur DU wissen. Wieso testest du es nicht?
 
@ TE:
schon wieder. was bringt es dir zu wissen was wir als "unterste grenze" bei den fps ansehen? es muss doch für dich flüssig laufen:freak:

WQHD auf UHD sollte man mit schwarzen balken spielen, dann ist das völlig unproblematisch. aufm desktop natürlich die native auflösung des bildschirms verwenden.

FHD ist ein viertel von UHD.
 
Schwarze Balken = Fenster Modus?

Und eure Meinung zu meinen fragen wollt ich daher, um als Laie mehrere Eindrücke zu gewinnen. Nicht Mehr und nicht weniger ;-)
 
Vollbild-Modus mit schwarzem Rand um die Pixel, die angezeigt werden. Bspw. ist dann in der 4000er UHD Auflösung nur ein 2500er Pixel WQHD Bild drin. (Habe es nie probiert, aber so stelle ich es mir vor)

Man bekommt keine Übung darin, Spiele als "Kenner" hübscher zu finden. Es ist eigentlich immer eine persönliche und subjektive Sichtweise.
 
Ageh, wieso Bildschirmfläche ausblenden :D

Beim UHD Monitor kann man bestens auf FHD spielen! UHD kannst mit der 1060 eh nicht wirklich spielen, da hilft dir auch kein gsync.
Wenn du ein etwas schärferes Bild haben willst stell das DSR oder die Renderauflösung ingame hoch.
Würde 1440p auf dem UHD nicht teil meiner Kaufentscheidung machen.

@TE: 45-60 fps sehen die meisten Leute als flüssig und gut spielbar an.
 
Zurück
Oben