2.1 Pc Lautsprechersystem

Die Arcus brauchen keinen Subwoofer, da sie selber schon sehr tief spielen.

Weil es passive Lautsprecher sind, habe ich ja geschrieben "bei meinem Vorschlag zahlt er inkl. einem kleinen Amp ca. 100€"


Es fehlt leider immer noch das Foto des Hörplatzes! :rolleyes::

Die Aufstellung ist bei Lautsprechern sehr, sehr wichtig. Darum bestehe ich auf das Foto.


Gebraucht ist bei Boxen kein Nachteil. Weist du wie lange gute Hifi Lautsprecher halten?

Meine Standboxen im Wohnzimmer sind von 1986 und mein Vorverstärker von 1976. Das Zeug hält ewig.
 
Edifier R1280 + Mivoc Hype 10 sub.

Die Kombi kostet rund 200€ und steckt praktisch jedes der rudimentären 2.1 Systeme (egal ob Brüllwürfel oder krachbar) in die Tasche.

Dank mir später.
 
Oh toll, das ist richtiges HiFi. Auf den Gedanken zu fragen, ob der TE so etwas überhaupt stellen kann ist noch niemand gekommen.
 
Auf den Gedanken zu fragen, ob der TE so etwas überhaupt stellen kann ist noch niemand gekommen.
Du hast den Thread nicht gelesen, oder? Von mir kam schon DREI mal die Frage nach einem Foto des Hörplatzes - genau aus dem Grund.
 
@The_Jensie
Ist ja doch ein Receiver und kein Amp.
Foto macht wenig Sinn, weil sich der Hörplatz vermutlich in nächster Zeit (ver-)ändern wird. Ich kann allerdings die ungefähre/wahrscheinliche Aufstellung beschreiben:
Die Lautsprecher würden auf einem Schreibtisch stehen, hinter dem sich eine Wand befindet. Ca. 50 cm vor mir auf dem Schreibtisch würde dann mein Monitor stehen, in etwa neben diesem würde ich dann due Lautsprecher platzieren, wenn es anders besser ist würde ich es natürlich anders machen. Und ca. 1 Meter hinter mir/meiner Stuhllehne wäre dann ein Regal und dahinter die Wand.

@-=Tommy=-
Hört sich nicht schlecht an, aber wie soll ich den Sub anschließen?
Ergänzung ()

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass dann rechts neben mir eine Wand wäre.
 
Der Mivoc Hype 10 ist ein aktiver Woofer mit eigener Weiche.

Hier braucht man nur einen Y Adapter.

Zb von 1x 3,5mm Klinke auf 2x 3,5mm Klinke
Oder Cinch Abzweigung.

Adapter - vergoldet - Cinch Stecker auf 2x Cinch Kupplung https://www.amazon.de/dp/B000L0XHBS/ref=cm_sw_r_cp_apa_aHCeAbB1XN7CH


Oder


Ugreen Stereo Audio Klinke Y Splitter Kabel 3.5mm Stecker auf 2x 3,5mm Buchse für Smartphones, Tablets, MP3-Player, Apple, Samsung, HTC, LG, Sony, Nokia, Huawei und mehr Audiogerät,20 cm Weiß https://www.amazon.de/dp/B00LM0ZGJM/ref=cm_sw_r_cp_apa_QHCeAbPDGWTKM
 
Ginge auch, aber der Sony ist besser.
Ergänzung ()

Die Aufstellung sollte wie ein "Stereodreieck" sein. Bitte google den Begriff!
 
Meinst du mit besser, dass er z.B. nicht/weniger rauscht oder was genau?
Ergänzung ()

Und nochmal zum Stereodreieck, habe den Begriff gegoogelt und müsste machbar sein die Lautsprecher so aufzustellen, das wäre also kein Problem. Manchmal höre ich aber nicht nur alleine Musik oder will vielleicht auch mal den ganzen Raum (nicht besonders groß ca. 15 qm) beschallen, wäre das mit den Lautsprechern auch gut möglich?
 
-v1- schrieb:
Manchmal höre ich aber nicht nur alleine Musik oder will vielleicht auch mal den ganzen Raum (nicht besonders groß ca. 15 qm) beschallen, wäre das mit den Lautsprechern auch gut möglich?

Ja. Ich würde behaupten das Stereodreieck ist hauptsächlich dafür da um wirklich Musik zu genießen.
Das ist also kein absolutes Muss - besser ist das natürlich schon. Aber Spaß kann man mit Lautsprechern auch ohne Stereodreieck haben - also z.B. zur Hintergrundbeschallung, wenn mehrere Leute da sind. ;)
 
-v1- schrieb:
Meinst du mit besser, dass er z.B. nicht/weniger rauscht oder was genau?

Ich denke, er meint damit voller, runder und mit mehr Dynamik. Vernünftige Lautsprecher an einem anständigen Verstärker sind eigentlich immer besser als irgendwelche 2.1-Aktivlautsprecher. Hätte ich sicher auch, nur ich kanns eben einfach nicht stellen, und das ist der Haken bei so manchen Leuten.

Mal ganz davon abgesehen, gibt es auch gute und weniger gute, aktive 2.1-Systeme.
 
Ich würde eher der Empfehlung von The_Jensie folgen:

Die Arcus schlagen auch aus meiner Sicht so ziemlich alles an Neuware für das Geld. Dazu noch einen kleinen gebrauchten Receiver oder Vollverstärker oder auch Digi-Amp und du hast eine gute Kombi.

Bei der von der dir beschriebenen Aufstellung wäre ggf. noch die bereits genannte JBL LSR 305 eine Option; hier im Bundle mit Iso-Pads (also Schaumstoffunterlagen zum Entkoppeln einerseits und zum Anpassen des Abstrahlwinkels der Boxen andererseits auf deine Hörposition): https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305_bundle.htm?ref=search_prv_7 --> € 250.-

Dann noch die Swissonic ASM5 (€ 170), die du, falls dir der Bass nicht reichten sollte, später noch durch den passenden Sub ergänzen kannst. Das wird dann zwar mehr als die genannten €200.-, ist aber einfach dann klanglich schon deutlich über einer Creative Katana bzw. ist nicht mehr damit vergleichbar, weil um einfach eine andere Liga (@ Red: wenn sie dir gefällt, ist das genau der richtige Lautsprecher für dich - so einfach ist das aus meiner Sicht).

Weitere Kandidaten aus der aktiven Nahfeld-Schiene:
Presonus Eris 4.5 - € 199 - https://www.thomann.de/de/presonus_eris_45.htm
Samson Resolv SE6 - € 226 (leicht über deinem Budget, dafür 6"" Tieftöner);
M-Audio BX5 D3 - € 241.- (auch leicht über deinem Budget)

Bei allen genannten LS hast du aber das Thema, dass die Boxen sehr präsent auf dem Schreibtisch sind, soll heissen: groß. Schau am besten mal, dass du die Maße deines bevorzugten Lautsprechers aus dem Netz holst und dann ggf. einen vergleichbaren Karton oder ähnliches neben den Monitor stellst. Bei mir war das das K.O.-Kriterium für alle aufgezählten LS. Ich wollte letztlich etwas kleineres und habe mich dann für die Saxx AS30 entschieden. Die erfüllt allerdings definitiv nicht deinen Anspruch an "Bass".
 
Hägar Horrible schrieb:
Oh toll, das ist richtiges HiFi. Auf den Gedanken zu fragen, ob der TE so etwas überhaupt stellen kann ist noch niemand gekommen.
Erst denken dann tippen. Den ersten Beitrag z.B... so schwer wäre das nicht gewesen:
Die Größe spielt eigentlich keine Rolle, da ich mehr als genug Platz habe.


Egal was es wird, ob das Set von Tommy oder Jensie, mit beidem wirst du normal mehr als glücklich werden.
https://www.youtube.com/watch?v=juJ4ct9_Y_Q
 
Wäre es auch möglich die Edifier r1280t mit einem billigerem Subwoofer zu verbinden?
Ergänzung ()

Und gibt es noch bessere Alternativen zu den Edifier r1280t?
 
Die R1280 verputzen problemlos die Bose Companion 20. Gut, das ist nicht schwer, aber um mal das Verhältnis besser zu zeigen :D

Aktuell ist mit kein günstigerer Sub bekannt. Der Hype 10 hat in seiner Preisklasse so einige Preise ein geräumt.
Alleine schon, weil man ihn in der Trennfrequenz anpassen kann, ist er für einen solchen Einsatz schon optimal :)
 
Nochmal: Wenn du die Arcus für lächerliche 69€ bekommst, würde ich nie im Leben über was anderes nachdenken. Die Edifier können gegen die Boxen einpacken.

Selbst 150€ sind für die Arcus im Vergleich zu Neuware noch mehr als angemessen.
 
The_Jensie schrieb:
Nochmal: Wenn du die Arcus für lächerliche 69€ bekommst, würde ich nie im Leben über was anderes nachdenken. Die Edifier können gegen die Boxen einpacken.

Selbst 150€ sind für die Arcus im Vergleich zu Neuware noch mehr als angemessen.

Kann man zu allen Versionen der Arcus TS 100 greifen?
 
Zurück
Oben